JerryCurwen
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
sicherlich ist das Thema schon das ein oder andere Mal behandelt worden, aber so richtig konnte ich meine Antworten nicht finden. Deshalb habe ich selbst noch mal ein Thema eröffnet. Es geht um den Internetanschluss in meinem Haus.
Folgende Situation:
Nun zu meiner Frage:
Da ich nun den Anschluss im Flur für die Fritz.Box gerne fertig machen würde und dafür eine Unterputz TAE Dose kaufen muss, kam mir folgende Überlegung/Frage auf. Kann ich das Kabel vom Hauptanschluss, wo aktuell die TAE-Aufputzdose im Keller angeschlossen ist, durch das Kabel was in meinen Flur geht verlängern und im Flur dann an das 8-adrige Kabel eine CAT6 Netzwerkdose anschließen? Die Fritz.Box würde ich dann direkt an die CAT6 Dose anschließen, welche mit dem Haupt-Telefonanschluss im Keller verbunden ist? An dem Adapterkabel von VM ist ja zum einen ein TAE Stecker und zu anderen ein RJ45 Stecker.
Vielen Lieben Dank!
sicherlich ist das Thema schon das ein oder andere Mal behandelt worden, aber so richtig konnte ich meine Antworten nicht finden. Deshalb habe ich selbst noch mal ein Thema eröffnet. Es geht um den Internetanschluss in meinem Haus.
Folgende Situation:
- Ich habe bei der Telekom einen IP basierten Internetanschluss mit Telefon, Internet und IPTV.
- Von meinem Hauptanschluss im Keller geht aktuell ein Kabel direkt zu einer provisorisch angeschlossenen Aufputz-TAE-Dose (s. Foto), ebenfalls im Keller
- An dieser TAE-Dose ist dann meine Fritz.Box 7390, die aktuell auch noch im Keller ist, mit dem Y-Adapterkabel von AVM angeschlossen
- In meinem Haus befindet sich in jedem Raum mind. 1 Unterputz CAT6 Dose mit 2 LAN Anschlüssen. Je nach Raum sind teilweise auch 2x CAT6 Dosen mit 2x LAN verbaut.
- Die Cat7 Verlegekabel laufen alle im Keller in einen Serverschrank zusammen und sind dort an einem Cat 6 Patchfeld angeschlossen.
- Es werden keine Geräte mehr benutzt die einen analogen Anschluss (TAE) benötigen (Telefon oder Fax)
- Alle Telefone werden über DECT betrieben
Nun zu meiner Frage:
Da ich nun den Anschluss im Flur für die Fritz.Box gerne fertig machen würde und dafür eine Unterputz TAE Dose kaufen muss, kam mir folgende Überlegung/Frage auf. Kann ich das Kabel vom Hauptanschluss, wo aktuell die TAE-Aufputzdose im Keller angeschlossen ist, durch das Kabel was in meinen Flur geht verlängern und im Flur dann an das 8-adrige Kabel eine CAT6 Netzwerkdose anschließen? Die Fritz.Box würde ich dann direkt an die CAT6 Dose anschließen, welche mit dem Haupt-Telefonanschluss im Keller verbunden ist? An dem Adapterkabel von VM ist ja zum einen ein TAE Stecker und zu anderen ein RJ45 Stecker.
- Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?
- Wäre es eventuell sogar angebracht diesen Weg zu gehen da möglicherweise TAE ausstirbt?
- Benötige ich TAE eventuell noch für andere Dinge?
Vielen Lieben Dank!