Telefondose ab Verteilerkasten verlegen - welches Kabel?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen, meine Eltern planen ihre Räumlichkeiten umzugestalten. Unter Anderem soll das Arbeitszimmer umziehen und demzufolge soll auch der Router seinen Platz ändern. Leider befindet sich an dem neuen Stellplatz keine Telefondose.

Ich habe mich umgesehen hinsichtlich der Verkabelung. Auf der gleichen Etage befindet sich ein Verteilerkasten an dem 2 Telefondosen angeschlossen sind. Auf dem Verteiler ist ein Logo der Telekom aber mein Vater meint dass der Kasten von ihm separat beauftragt wurde und daher nicht die Telekom informiert werden muss. Meine Idee wäre es die alte Telefondose außerbetrieb zu nehmen und an gleicher Stelle ein neues Kabel aufzulegen und dieses zum neuen Standort des Routers zu ziehen.

Es handelt sich um einen DSL 16Mbit IP-Anschluss. Die Telefondosen sind mit einem 2-Drahtkabel angeschlossen. Mein Vater hat eine Rolle mit genügend 2-Draht gefunden die für mich etwas dünner aussieht als der Kabelstrang, der Ankommend am Verteiler anliegt. Dazu ist der Mantel der Kabelrolle nicht beschriftet. Mir stellt sich jetzt die Frage, kann ich jeden x-beliebigen 2-Draht nehmen oder muss ich auf spezielle Spezifikationen ähnlich wie bei Lan-Kabeln achten? Es werden übrigens etwa 10 Meter Kabelweg vom Verteilerkasten bis zum Router.
 
Wahrscheinlich geht jeder beliebige Draht aber man sollte mindestens korrekt verdrillten Draht nehmen, oder auf "Cat3" achten. Wenn man aber neuen Draht kauft, dann gleich Cat5e oder Cat6 verlegen.
 
Wenn kein Platz für Cat5/6 da ist, oder es zu umständlich ist, dann einfaches Rangierdraht verwenden.

Wenn du aber etwas für die Zukunft vorplanen willst, dann am besten Cat5/6 vom Zimmer bis in den Keller.
 
Nur zur Definition: Draht ist Blumendraht nicht isoliert, lakiert oder verzinkt. Adern sind isolierter Kupferdraht. Kabel sind meistens mehrere Adern verseilt zu einem Kabel das auch eine äußere Isolierung hat.
Wenn man das also machen will, wird man dazu Telefon-kabel (4 Adern) verwenden oder LAN Kabel (8 Adern).
Mit Blumendraht geht es nicht.
 
Es gibt auch isolierten Blumendraht. Damit geht es :P

PS: ich unterscheide immer zwischen "Draht" und "Litze" bzw. flexibel oder starr.
 
SteigerMP schrieb:
Auf der gleichen Etage befindet sich ein Verteilerkasten an dem 2 Telefondosen angeschlossen sind. Auf dem Verteiler ist ein Logo der Telekom aber mein Vater meint dass der Kasten von ihm separat beauftragt wurde und daher nicht die Telekom informiert werden muss.

Erste Maßnahme: Sich über Inhalt und Eigentümer dieses Kastens klar werden. Steht der im Hausflur? Mehrparteienhaus? Mietshaus?
Bild wäre womöglich hilfreich.
 
Platz wäre für Cat 5 oder 6 nicht da Cat 6 doch aus 4 Aderpaaren besteht?

So sieht der Kasten aus (Beispielfoto) es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
 
Zurück
Oben