Telefonie im Keller via FB7390 (per LAN an FB7590)

Cheinrich

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Hallo zusammen,
habe das Forum schon durchforscht aber noch keine Lösung gefunden. Folgender Aufbau:
4 OG: FB7590 an Glasfasermodem
Keller: FB7390 per LAN-Kabel über Switch an FB7590 im 4.OG verbunden.
Internet funktioniert super.
An der FB7590 hängt ein FritzFon per DECT.
Jetzt benötige ich im Kelller, wo ich mein Büro eingerichtet habe, auch Telefonie. Habe bereits versucht die 7390 in den DECT Repeater-Zustand zu versetzen, aber logischer weise, nach Koppelung im OG4 und dann wieder zurück im UG, blinkt die Info-Taste nur und ich kann das andere FritzFon nicht anmelden.
Zweiter Versuch war per AVM-Anleitung alles über IP-Telefonie einzurichten. (https://avm.de/service/fritzbox/fri...elefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/) Da ist dann ja DECT wieder als Basisstation aber irgendwie kommt keine Verbindung mit dem Telefon zustande...d.h. das Fritzfon hat sich anscheinend verbunden, aber in der Fritzbox steht, dass die Verbindung nicht funktioniert hat.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis :-( Jeder Tip ist willkommen.

Endzustand sollte sein: Internet oben und unten (check) und telefonie oben und unten.

Vielen Dank im Voraus!
 
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Hallo

Nomadische Nutzung von FritzFon DECT an 2 Fritzboxen? Das funktioniert nicht, nur im Mesh Wlan (die FB 7390 kann kein Mesh, da schon lange EOL).
Entweder ein weiteres FritzFon DECT an der FB 7390 anmelden oder ein ein DECT Handset nebst Ladestation via Kabel RJ 11 an der FB 7390 anschliessen.

Vicanus
 
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So wie das jetzt ist wird nur skypen über das I-Net übrig bleiben, weil wie vicanus schon schrieb die 7390 keine Mesh Funkionalität bietet.
 
merci...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe zwei Fritzfon. Eins ist oben und eins ist unten....und das unten kriege ich irgendwie nicht richtig installiert bzw. die 7390 richtig konfiguriert, dass sie auch die Anrufe von oben halt unten auch übernimmt bzw. Anrufe nach draussen dann nach oben routet.
 
Hallo zusammen,
habe es jetzt glaube ich gelöst. 7390 zurück gesetz, alles nochmal von vorne eingerichtet und beim zweiten Mal ging es dann plötzlich. Ich kann mit dem Kellertelefon telefonieren und ich kann vom OG Telefon intern das Kellertelefon anrufen. Anders herum - Keller zu OG Telefon funktioniert komischer weise nicht. Aber das ist erstmal egal.
Vielen Dank noch einmal für die Tips und Hilfe.
 
Du must im Hauptrouter 7590 die 7390 unter Telefonie Geräte einrichten, dann ist die erreichbar sowohl intern und auch extern.
Das hier: ich habe es für Deinen Fall angepasst:
2 IP-Client als IP-Telefon im Router einrichten
IP-Client als IP-Telefon am Router anmelden
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (Router hier 7590) auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie das Kennwort (der Fritze im Keller 7390) ein
  7. Klicken Sie auf "Weiter".
  8. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die Sie an der FRITZ!Box (IP-Client) ausgehende Telefongespräche führen möchten.
  9. Klicken Sie auf "Weiter".
  10. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern die FRITZ!Box (IP-Client) bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch per mesh

du musst nur bei jeder fritzbox dein dect telefon anmelden
und freigeben
heimnetz-mesh-mesheinstellungen
Telefonie im Mesh nutzen
Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet sind
Mesh Repeater, die für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet werden können
 
hildefeuer schrieb:
Du must im Hauptrouter 7590 die 7390 unter Telefonie Geräte einrichten, dann ist die erreichbar sowohl intern und auch extern.
Das hier: ich habe es für Deinen Fall angepasst:
2 IP-Client als IP-Telefon im Router einrichten
IP-Client als IP-Telefon am Router anmelden
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (Router hier 7590) auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie das Kennwort (der Fritze im Keller 7390) ein
  7. Klicken Sie auf "Weiter".
  8. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die Sie an der FRITZ!Box (IP-Client) ausgehende Telefongespräche führen möchten.
  9. Klicken Sie auf "Weiter".
  10. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern die FRITZ!Box (IP-Client) bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

Das reicht aber noch nicht, um über die 2. FritzBox (per VoIP) telefonieren zu können,
wobei dann die 1. FritzBox als SIP-Server verwendet wird.

Zusätzlich zu deiner Anleitung ("IP-Client als IP-Telefon am Router anmelden") muss natürlich auch auf der 2. FritzBox (die im Keller) noch eingerichtet werden, dass die 1. FritzBox (4. OG) als SIP-Server verwendet werden soll. Ohne die Einrichtung von Telefonen auf der 2. FritzBox wird man nicht telefonieren können. Man muss also auf der 2. FritzBox (VoIP)-Telefone hinzufügen und bei der Einrichtung dieser die 1. FritzBox (4. OG) als SIP-Server angeben.

Wenn man an der 2. FritzBox (die im Keller) DECT-Geräte verwenden möchte,
dann müssen auf der 2. FritzBox VoIP-Telefonnummer(n)/Internetrufnummer(n) eingerichtet werden,
die dann den DECT-Geräten zugewiesen werden. Bei der Einrichtung der VoIP-Telefonnummer(n)/Internetrufnummer(n) wird wiederum die 1. FritzBox (4. OG) als SIP-Server angegeben.

Es gibt zu dem Szenario eine super Anleitung von AMV,
die alle notwendigen Schritte erläutert, die auf beiden beteiligten FritzBoxen gemacht werden müssen.

Diese Anleitung kann man sich über folgenden Link aufrufen:
https://at.avm.de/service/supportan...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
 
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