Telefonie mit einem Speedport 921V über die Eumex 404PC einrichten macht Probleme!

effekt660

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.659
Hey alle zusammen,
heute wurde mein Internetanschluss auf VDSL 50, mit Entertain (Call and Surf Comfort) umgestellt, was auch alles funktioniert hat.
Mein Problem liegt nun bei der Einrichtung der Telefone. Es sind 2 Telefone, die an der Eumex angeschlossen sind. Die Eumex hängt an dem S0(Intern ISDN) des 921V.
Der Splitter und der NTBA sind dazwischen weg.

Im Router habe ich die Vorwahl und die beiden Rufnummern für die Internet Telefonie hinterlegt(hab es auch mal ohne Rufnummern versucht, da die Eumex das ja normaler Weise übernehmen sollte, oder?).

So, die Eumex leuchtet auch durchgängig rot, was ja erst mal ein gutes Signal ist. Ich kann auch mit beiden Telefonen raustelefonieren, nur angerufen werden kann ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rufnummer im Router auch dem S0-Port zugewiesen oder gibt der Router immer alle Rufnummern auf den S0-Port und die Geräte müssen filtern?
 
Wie kann ich die denn dem Port zuweisen?

Es sieht so aus, dass ich im Router einfach den Anbieter wählen kann, dann die Rufnummern mit Vorwahl eingeben kann und darunter steht dann einfach noch "Für die Registrierung der Rufnummern werden die Standardeinstellungen verwendet" mit einem Link "ändern" daneben. Ich habe immer nur den Anbieter und die Nummern eingetragen und auf Speicher geklickt. Danach war in der Übersicht dann auch immer bei Telefonie ein Haken und die Leuchte am Router an.

Kann es vielleicht sein, dass sich was in der ISDN Anlage verstellt hat, oder was nicht mehr passt?
 
Du kannst in der ISDN-Anlage zunächst ja mal einstellen, dass diese unabhängig von der Rufnummer auf allen Telefonen klingeln soll. Ob man dem S0-Bus die Rufnummern zuweisen muss, oder ob alle Rufnummern automatisch auf dem Bus liegen, weiß ich jetzt nicht: bei den analogen Anschlüssen gibt es im Router am eine Oberfläche, um die Rufnummern den entsprechenden Anschlüssen zuzuweisen.

EDIT: Reichen dir die zwei analogen Anschlüsse des Router nicht? Wenn ja, dann würde ich mir den Stromverbrauch der Anlage sparen, zumal das Administrieren der Anlage ja meist nur mit antiken Betriebssystemen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist, dass die Eumex ja schon mehr als alt ist, und das Kabel um sie an einen Rechner an zu schließen, ein altes COM Kabel ist und ich an meinem Laptop nicht so eine Schnittstelle mehr habe. Ich habe zwar noch einen alten Rechner rumstehen, der die hat und werde damit mal morgen an die Eumex gehen.

Ja die beiden Analogausgänge des Routers kann ich ja über den Browser zuweisen und die würden auch reichen, bloß sind die Telefonkabel der Buchsem im Haus noch als Adern ohne Stecker in der Eumex angeklemmt, was mein leidiges Problem ist.

Diese alte Technik soll mal einer verstehen... Nach dem 10. mal der Rufnummerzuweisung funktioniert es... :)
Trotzdem Danke für deine Mühen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmblöcke sind leider so gut wie ausgestorben, ich nehme daher immer SCOTCHLOK UY2 und ein abgeschnittenes Telefonkabel - falls du keine übrigen Telefonkabel hast, so gibt es die Stecker auch hier.
 
Wenn man die Kabel einfach an so einen Stecker anklemmen kann, wäre das natürlich super, da dann die alte Anlage komplett weg wäre...
 
Zumindest mit der FRITZ!Box habe ich das schon häufiger gemacht und die Klemmblöcke waren ja im Prinzip auch nie etwas anderes: die waren einfach direkt vor die TAE-Buchse geschaltet.
 
Ja und die Adern gehen auch "unter" die Anschlüsse für die Endgeräte.
 
Das hier ist die beste Pinbelegung, die ich auf die schnelle für den TAE-Stecker finden konnte: du brauchst für die Verbindung nur a/b.
 
Zurück
Oben