Telefonieren ins Festnetz & Handy vom PC aus (via Skype?) Linux/Xubuntu

S

Steve_

Gast
Guten Morgen,

ich würde gerne von meinem Xubuntu aus, via Headset ins deutsche Festnetz und Handynetz telefonieren. Geht das mit Skype Web oder Skype for Linux? Gibt es andere Tools oder Anbieter? Was muss ich beachten? Speziell unter Xubuntu?

Gruß, Steve

Steve_ schrieb:
ich würde gerne von meinem Xubuntu aus,

till69 schrieb:
Homepage PhonerLite schrieb:
PhonerLite ist eine übersichtliche und leicht zu bedienende Anwendung für Windows,
Ich würde eher mal die Sachen probieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/Internet-Telefonie/

Und als Anbieter nutze ich über die Fritzbox und mein Smartphone: Betamax schon seit knapp 15 Jahren.

Steve_ schrieb:
Geht das mit Skype Web oder Skype for Linux?
Bestimmt. Skype hatte ich vor 15 Jahren verwendet, bevor ich auf Betamax umgestiegen bin. Mir waren bei Skype die Gesprächsgebühren ins Ausland zu hoch. Und Microsoft hatte mit der Übernahme auch viel unternommen, dass Skype seine damalige Monopolstellung verliert. Nutzt Skype heutzutage überhaupt noch jemand?

Allerdings sehe ich auch nicht mehr den Sinn, über den PC zu telefonieren. Wenn das Gespräch länger dauert, stöpsel ich mir die In-Ears in die Ohren. Und telefoniert wird dann entweder über What's App oder die Fritz-Fon-App, wenn's das Festnetz sein muss.

Hallo,

duAffentier schrieb:
Die Lösungen stehen u.a. hier: https://www.gutefrage.net/frage/mit-pc-telefonieren-2

Softphone wäre ein Stichwort. Google bringt dir viele Lösungen, von Google Voice etc.
Schaue ich mich mal durch, Danke

till69 schrieb:
Das gibt es nur für Windows, trotzdem Danke

Pummeluff schrieb:

Ja LinPhone ist mir dabei aufgefallen, ich installiere das gerade mal, bzw. es ist eine AppImage.

Pummeluff schrieb:
Mir waren bei Skype die Gesprächsgebühren ins Ausland zu hoch.

Nutzt Skype heutzutage überhaupt noch jemand?

Ausland ist erst mal nicht und Skype bin ich nie richtig raus gewesen, ich nutze das, ja.

till69 schrieb:
Jep, z.B. FreeVoipdeal: 10€ aufladen, 120 Tage kostenlos ins Festnetz. Kann man nicht meckern
Da musste ich mich durch unzählige dieser bescheuerten Captchas (Mottoräder, Busse) durcharbeiten und am Ende wollte er mich doch nicht durchlassen. Sowas finde ich immer unseriös.

Steve_ schrieb:
Sowas finde ich immer unseriös
Kann Dir versichern: Ist es nicht. Und funktioniert prima, selbst über eine Fritzbox. Nettes Feature in der App: Abgehende Rufnummer festlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Ich war früher mal bei Rynga, bin dann vor einigen Jahren auch zu freevoipdeal gewechselt.

Steve_ schrieb:
Sowas finde ich immer unseriös.
Bei mir kommen da keine Captures. Da erscheint eine Seite, die aussieht wie vor 20 Jahren. Dort log ich mich ein. Und dann hab ich alles ordentlich aufgelistet, was ich brauche.

till69 schrieb:
10€ aufladen, 120 Tage kostenlos ins Festnetz.
Tja, ist eher das Problem, dass wir nur alle 2 Jahre da mal 10€ aufladen. Ich hab in der Fritzbox eine Regel drin:
  • Festnetz über DG, da im Preis mit drin.
  • Mobilnetz und Ausland über Freevoipdeal, da bei DG unverschämt teuer.

Blöd ist dabei halt nur, dass wir das Festnetz kaum noch nutzen. Wir kriegen die 10€ nicht alle.

Auf dem Smartphone nutz ich als App dafür Mobile Voip. Das wiederum hat den großen Vorteil, dass es vollkommen egal ist, ob ich jetzt grad aus Deutschland, irgendwo in Europa oder in Südostasien bin, wenn ich anrufen will.

Pummeluff schrieb:
Dort log ich mich ein
Eben, das habe ich ja jetzt noch nicht getan, mich registriert, so schnell schießen die Preußen nicht. Erst mal soll mir die Seite erzählen, wer sie sind und was sie machen, überall Captchas.

Zurück
Oben