• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telefonieren über Wlan/Internet ins Festnetz, SIP-Server

wertertzu

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
229
Hallo,

ich bin KDG Kunde und habe das Standard Modem (nicht die FB) und dazu ein Asus AC-RT66U. Nun möchte mit meinem Android Smartphone über Wlan oder das Internet mit meiner Analogen Festnetz Telefonnummer telefonieren. Um zb. Festnetz Telefonate unterwegs anzunehmen über 3G oder wenn ich mit einem Wlan netzwerk verbunden bin. Ich habe herausgefunden das SIP die Technik dafür ist allerdings weiß ich nicht welche Hardware ich da brauche. Es gibt zwar irgend welche Bezahldienste aber die will ich nicht.

Nach langer suche habe ich das hier gefunden: D-Link DVG-5121SP

Soweit ich es verstehe muss das Gerät einmal mit dem Analogen Telefon Anschluss von meinem Modem verbunden werden und mit dem Asus Router um es in das Internet zu leiten.

Verstehe ich das richtig ?

MfG
 
Die Telefonie bei KDG wird ja auch über SIP abgewickelt. Eventuell kannst du dich direkt mit dem SIP Device bei KDG verbinden, das würde dir das Routing ersparen. Leider werden die Daten oft per Auto Provisioning zugeteilt und dem Kunden sind sie daher nicht immer bekannt.
 
Zunächst mal brauchst du keine extra Hardware, sondern schlicht deine SIP-Zugangsdaten. Die bekommst du von deinem Provider. Die dialer-App von Android kann SIP, zumindest die vom AOSP. Vielleicht geht es nicht mit Touchwiz o.ä.

http://www.android-user.de/voip-ueber-die-fritzbox-ohne-extra-app/

Das ist eine Anleitung für fritz!Box, das ist aber egal. Unter der Überschrift "VoIP-Konto in Android" wird es für dich interessant. Dort trägst du einfach deine Zugangsdaten ein.
Wenn der Provider die Daten nicht rausrückt, wird es komplizierter. Dann musst du das Smartphone als SIP-Client an deiner Telefonanlage zuhause anmelden. Von unterwegs könntest du dann z.B. über VPN ins Heimnetz verbinden und dort wieder zum SIP-Server.
 
Ganz so einfach wird es nicht gehen:

1. Kabel D wird wohl die SIP-Zugangsdaten nicht rausrücken, folglich scheitert die Nutzung auf dem Handy
2. Wenn du nur Anrufe auf dem Handy entgegennehmen willst, kommt auch eine Rufumleitung in Betracht. Die kann man bei Kabel D im Kundenportal einstellen (z.B. nach 30 s bei Nichtabheben.
3. Wenn du auch per VoIP mit dem Handy raustelefonieren willst, muss du dir einen anderen SIP-Provider suchen (z.B. Sipgate, dcalling, etc.). Die arbeiten im allgemeinen auf Prepaid-Basis.
 
Bedenken musst du auch, dass VoIP via WLAN nur solange einigermaßen stabil läuft bis das Gerät auf den nächsten AP wechselt. Will heißen, wenn du in einem größeren Haus zB 2-3 APs verteilt hast und durch das Treppenhaus laufen willst - TeleVoIPend, dann kannst du dir das mehr oder weniger abschminken. Das Handover von AP zu AP kann im Heimbereich bis zu 10 Sekunden dauern und da ist die VoIP-Verbindung in der Regel schon längst abgebrochen...

Bei einem AP bzw. nur dem WLAN-Router, sollte das halb so wild sein.
 
Danke für die Tipps, dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen ;)
 
Zurück
Oben