Telefonnummern und Google

S

Sharko99

Gast
Hallo Leute,

ich habe leider kein zu 100% passendes Thema gefunden, ich hab mal trotzdem Sicherheit ausgewählt.

Mir ist aufgefallen dass alte benutzte Telefonnummern von den Mobilfunkanbietern neu vergeben werden, ebenfalls meine alte Nummer, mit der mein (verlorenes) Google-Konto verknüpft ist.

Könnte die Person, die meine ehemalige Telefonnummer hat, sich in meinem Google-Konto einloggen?

Theoretisch wäre das ja möglich?
Oder wissen Google und co. bescheid und entfernen dann die Nummer vom Konto?

Gibt es eine Möglichkeit eine ganz neue Nummer zu bekommen, die davor noch niemand hatte?

In der Theorie ist es möglich, dass man eine unbenutzte Nummer erhalten kann.
Die Praxis ist aber eher so, dass die Anbieter ja wollen das man die alte Nummber (sofern vorhanden) mitbringt, weil die Nummern sind endlich. Ist das gleiche Prinzip bei IPv4-Adressen...
Aus dem Grund ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man eine bereits verwendete Nummer erhält.

Die alte Telefonnummer muss man selbst aus seinem Google-Konto entfernen.
Woher soll Google wissen, dass Du eine andere/neue Nummer hast, wenn diese nicht mit deinem Google-Konto verknüpft wurde?!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharko99
Azghul0815 schrieb:
naja, ds kommt halt ein code aufs handy...was willst mit dem ohne passendes Email anfangen?
Tatsächlich geht das. Man kann auf "E-Mail vergessen" klicken und schon kann man die Nummer eingeben. Danach wird man meistens eingeloggt.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Woher soll Google wissen, dass Du eine andere/neue Nummer hast, wenn diese nicht mit deinem Google-Konto verknüpft wurde?!?!?
Danke erstmal für die Antwort.
Das war nur ein Gedankengang von mir. Ich dachte, dass der 2FA-Code irgendwie nicht durchkommt sobald die Nummer einer neuen Person gehört.

Sharko99 schrieb:
Oder wissen Google und co. bescheid und entfernen dann die Nummer vom Konto?
Nö, die entfernen da keine Nummer, warum auch. Die wissen nicht, wann die Nummer neu vergeben wird.

Je nach Anbieter wird allerdings das Konto gelöscht, wenn man ne gewisse Zeit damit nicht angemeldet war.
Ergänzung ()

Sharko99 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine ganz neue Nummer zu bekommen, die davor noch niemand hatte?
Da musst du warscheinlich beim Provider direkt fragen, ob es da komplett neue Nummern gibt

• Gefällt mir
Der 2FA-Code wird ja mitunter per SMS gesendet. Also bekommt die im Google-Konto hinterlegte Nummer auch den Code übermittelt.
Ob derjenige damit was anfangen kann, wenn er dich nicht kennt und demnach deine Mailadresse/Passwort nicht hat, muss offen bleiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben