Ich bin seit heute im Besitz eines Telefunken Opus Studio 201 Verstärker und dazugehörige WHD Box 5000 Lautsprecher und noch ein alter Plattenspieler Elac Miraphon 22H aus Nachlass. Leider kommt nichts aus den Lautsprechern außer lautes knallen und rauschen. Kanns sein das die Kontakte korrodiert sind oder liegt das am Verstärker bzw den Boxen selbst? Eingestellt hab ich den Verstärker auf UKW, Radio, Rausch- und Rumpelfilter. Wenn ich dann langsam lauter stelle knallts extrem. Die Anlage hat noch die alten Strichpunkt Stecker, lassen die sich einfach ersetzen wenn ich den alten Stecker kappe und dann neu abisoliere? Was mir noch aufgefallen ist, der Lautstärkeregler lässt sich reindrücken, heißt innen muss wohl etwas abgebrochen oder lose sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telefunken Opus Studio 201 / WHD Box 5000 Lautsprecher
- Ersteller K20001
- Erstellt am
c4rD1g4n
Ensign
Na ich denke, so nach ca. 50 Jahren hat der Verstärker eine Überholung nötig (ob das bei dem Gerät lohnt, sei mal dahingestellt).
Die Boxen kannst Du auch an einem modernen Verstärker ausprobieren.
Darauf achten: Lautsprecher haben eine Polung! Das kann man mit einer 1,5 Volt Batterie herausfinden, falls die Adern bei Entfernen der Stecker nicht gleich markiert werden. Google hilft da.
Kaputt gehen kann beim Verpolen da nichts (wenn Du nicht zu weit aufdrehst), aber der Stereo Effekt ist dann im A****
Die Boxen kannst Du auch an einem modernen Verstärker ausprobieren.
Darauf achten: Lautsprecher haben eine Polung! Das kann man mit einer 1,5 Volt Batterie herausfinden, falls die Adern bei Entfernen der Stecker nicht gleich markiert werden. Google hilft da.
Kaputt gehen kann beim Verpolen da nichts (wenn Du nicht zu weit aufdrehst), aber der Stereo Effekt ist dann im A****
Also ich hab über den Abend mal ein wenig probiert, irgendwann kam ganz leise ein Ton von einem Sender. Umstellen ließ er sich aber nicht also konnte an der Frequenz drehen wie ich wollte, das Lied lief durch ohne Unterbrechung. Ich glaub da komme ich ums öffnen des Verstärkers nicht rum richtig?
Edit: Der Plattenspieler funktioniert super, trotz ohne Boxen hat man ganz minimal den Ton der Platte wahrnehmen können wenn man nah dran ist, schätze die Schwingung.
Edit: Der Plattenspieler funktioniert super, trotz ohne Boxen hat man ganz minimal den Ton der Platte wahrnehmen können wenn man nah dran ist, schätze die Schwingung.