Telegram Bot zu Bot Nachrichten abfangen

ArminiusSW

Newbie
Hallo Leuts
Ich bin ein Anfänger was Telegram Bot programmieren betrifft. Ich schildere Euch mal das Scenario:

Ich habe zwei Bots - beide via Webhook aktiviert:
ServiceBot
ClientBot

Der Servicebot stellt dem Nutzer verschiedene Fragen und eine Prompt, am ende wird vom Servicebot zum Clientbot diese Nachricht des Nutzers versendet, natürlich nur wenn der ClientBot vom Empfänger gestartet wurde. Das klappt schonmal wunderbar.

Bevor die Nachricht aber im Chat des ClientBot erscheint möchte ich diese vorher abfangen und zum Beispiel einen button anhängen oder sonstiges.

Ich habe verschiedenes ausprobiert und nichts klappt. Hier erstmal der Teil des Codes aus den Bots der relevant ist.

servicebot:
Code:
$json_out = startCom();
$command_arr = explode(" ", $json_out->message->text);

$chatID = $json_out->message->chat->id;

// Das $item enthält die Benutzer ID des Empfängers
sendMessage($client_token, $item, $anfrage);

function startCom(){
  $json_raw = file_get_contents("php://input");
  $json_out = json_decode($json_raw);
  return $json_out;
}

function curlIni($bot_token, $command, $param){
   $ch = curl_init("https://api.telegram.org/bot" . $bot_token . "/".$command);
   curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
   curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
   curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);
   curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);
   curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, http_build_query($param));

$result = curl_exec($ch);
   curl_close($ch);

return $result;
}

function sendMessage($bot_token, $chat_id, $message_text){
   $param = array(
    "chat_id" => $chat_id,
    "parse_mode" => "HTML",
    "text" => $message_text
   );
   return curlIni($bot_token, 'sendMessage', $param);
}

clientbot:
Code:
require_once ('include/bot_token.php');
require_once ('include/controller.php');

$json_out = startCom();
$command_arr = explode(" ", $json_out->message->text);