Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTelegram: Update verbessert Video-Funktionen und Nachrichten
Mit einem Update führt der Messenger-Dienst Telegram eine Reihe neuer Funktionen ein, die insbesondere die Videowiedergabe und das Nachrichten-Management verbessern sollen. Die wichtigste Neuerung des Updates ist die Möglichkeit zur Auswahl der Videowiedergabequalität sowie Optionen für die Bearbeitung gesendeter Nachrichten.
Unteranderem scheint Telegram ein Problem mit Videos in AV1 und 120 FPS zu haben. Zumindest wenn diese nicht als "HQ Datei" versendet wurden, also unkomprimiert.
@Mysterion
Bei Gruppen würde ich nicht auf Sicherheit tippen, auch nicht Private? Anders sieht es bei Privaten Chats, vor allem den "Geheimen" aus. Letztere ja verschlüsselt sind.
Schon krass, was diese Messenger Apps so alles können. Ich nutze Telegram ausschließlich um Textnachrichten zu versenden. Ok und ab und an mal nen Link zu nem Händlerangebot oder ein Bildchen.
Aber das wars auch schon.
@Mysterion
Da Gruppen grundsätzlich nicht E2E verschlüsselt sind, werden diese Daten herausgegeben.
Auf juristische Anfragen hin will Telegram Nutzerdaten herausgeben. Moderatoren entfernen mittels KI bereits problematische Inhalte aus den Suchergebnissen. Quelle
Nicht unverschlüsselt. Lediglich nicht E2E verschlüsselt, sehr wohl transportverschlüsselt.
"Unverschlüsselt" suggeriert, dass jeder mitlesen kann, was definitiv falsch ist.
Davon ab: nice auch mal was zu Telegram zu lesen, was nichts mit Schwurblern zu tun hat, Danke dafür
@UrlaubMitStalin
Ich habe es angepasst.
Edit:
Die Daten der Gruppenchats liegen dennoch unverschlüsselt für Telegramm und Nutzer am Endpoint auf dem Server und können dort eingesehen werden, siehe Heise.
@UrlaubMitStalin
Ich habe es angepasst.
Die Daten der Gruppenchats liegen dennoch unverschlüsselt auf den Telegramm Server und können dort eingesehen werden, wenn man Zugriff hat.
Auch das ist nicht korrekt.
Die Daten liegen natürlich verschlüsselt auf den Server.
Der Zugang zum Server gibt einem nicht automatisch den Zugang zu den Daten, dafür müssen die mit dem passenden Schlüssel entschlüsselt werden.
Habe selbst einen Server auf dem alles Wichtige in einem LUKS container liegt. Zugriff auf den Server bringt Dir nur was, wenn ich das Crypt-Laufwerk vorher gemounted habe.
Wie genau Tg seine Server schützt, dürfte ein Betriebsgeheimnis sein, aber ich denke das die schon ganz professionell sind, ansonsten hätten China, Iran und Russland nicht so ein Problem damit, an die Daten zu kommen, so dass sie es blockieren.
Also verschlüsselt zwischen Endgerät und dem Server. Aber innerhalb der Infrastruktur natürlich unverschlüsselt, denn sonst könnte nicht auf einen anderen Schlüssel für ein anderes Endgerät gewechselt werden (es muss also entschlüsselt und dann wieder verschlüsselt werden).
Richtigen Datenschutz gibt es eigentlich nur bei Signal oder Threema, denn dort ist wirklich alles verschlüsselt und von Kontakten existieren (im Gegensatz zu Telegram oder WA) nur Hashwerte auf den Servern. Signal ist deswegen auch nicht in der Lage, Ermittlungsbehörden was Brauchbares zu geben.
@Frank : Irgendwie wird über Signal nichts berichtet, oder täusche ich mich da? Gerade dieser Messenger sollte mehr im Gerspräch sein.
Schade das Telegram nicht Flächendeckend genutzt wird.. Alle nutzen Whatsapp und eine "bubble" davon zu überzeugen alle umzuswitchen ist mehr als schwer.
WA oder Telegram ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Won daher korrigiere ich Dich mal:
Schade das Signal nicht Flächendeckend genutzt wird.. Alle nutzen Whatsapp und eine "bubble" davon zu überzeugen alle umzuswitchen ist mehr als schwer.