Telegram: Woran erkenne ich, dass ich (nicht) blockiert bin.

Uli23

Cadet 3rd Year
Hallo Forum, ich habe gelesen, dass man eine Blockierung bei Telegram daran erkennen kann, dass man bei gesendeten Nachrichten zur Bestätigung nur noch ein statt zwei Häkchen erhält. Das ist bei mir der Fall. Außerdem soll man wohl bei "zuletzt online" die Meldung "vor langer Zeit" sehen (ich sehe aber "kürzlich gesehen") und kein oder zumindest kein nach der vermeintlichen Blockierung gewechseltes neues Profilbild sehen. Diese beiden Anzeichen sind bei mir nicht der Fall. Deshalb bin ich jetzt verwirrt. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für die eine oder die andere Möglichkeit? Hat jemand ne Idee oder genaueres Wissen.

Gruß Uli

P.S. Einfach ausprobieren und anschreiben geht aus persönlichen beziehungstechnischen Gründen nicht.

Uli23 schrieb:
dass man bei gesendeten Nachrichten zur Bestätigung nur noch ein statt zwei Häkchen erhält.
Es werden zwei wenn der Empfänger die Nachricht gesichtet hat und nicht zuvor wie bei dem "grünen" Mitbewerber.
Uli23 schrieb:
Außerdem soll man wohl bei "zuletzt online" die Meldung "vor langer Zeit" sehen
Das wiederum ist richtig.
Uli23 schrieb:
P.S. Einfach ausprobieren und anschreiben geht aus persönlichen beziehungstechnischen Gründen nicht.
Männer sind rar geworden, stimmt.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@cyberpirate
Der verlinkte Artikel ist nicht ganz richtig;

3. Kontakt empfängt keine Nachrichten

Der offensichtlichste Hinweis darauf, dass ihr blockiert wurdet, ist, dass Nachrichten zu der Person nicht mehr versendet wurden. Wenn ihr also den Verdacht habt, dass jemand euch blockiert hat, versucht demjenigen einfach eine Nachricht zu schicken.

Wenn ihr nur die Bestätigung erhaltet, dass die Nachricht gesendet wurde (ein Häkchen), aber nicht, dass Sie sie erhalten haben (zwei Häkchen), kann es sein, dass euer Freund euch blockiert hat.

Laut Telegram heiß es korrekt wie folgt;

F: Was bedeuten die Haken?​

Ein Haken (✓): Nachricht wurde der Telegram-Cloud zugestellt und der Chatempfänger wurde über eine neue Nachricht informiert, sofern dieser Benachrichtigungen aktiviert hat. Geöffnet wurde der Chat mit dir jedoch noch nicht.

Zwei Haken (✓✓): Nachricht gelesen. Der Empfänger hat Telegram und die Konversation geöffnet, in der sich die Nachricht befindet.

Wenn du also nur einen Haken siehst, hat der Chatpartner den Chat einfach mit dir noch nicht geöffnet.

Telegram hat keinen extra Nachricht zugestellt- Status, da man Telegram auf so vielen Geräten nutzen kann wie man will, und nicht klar wäre, an welches Gerät die Nachricht nun zugestellt ist.
Quelle

Eventuell die Daten zuvor auf ihre Richtigkeit überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, Uli23 und Kuristina
Ja danke für den Hinweis. Das hatte ich selbst schon gelesen. Aber wie oben beschrieben treffen eben nicht alle Merkmale zu, und ich hoffe jemand hat noch etwas genaueres Wissen oder eigene Erfahrung.

Sorry dieses Posting hat sich überschnitten und bezog sich auf @cyberpirate

Kein Problem Uli, schreib mir doch einfach, bist nicht geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Rubbiator und Uli23
@chr1zZo
Wie meinst du das, soll ich dir bei "Telegram" schreiben. Kann ich gerne machen, nur was würde mir das für neue Erkenntnisse bringen?

Ihr könntet testen wie man in Telegram feststellt ob man blockiert wird.

Erst schreibst ne Nachricht, nach erhalt blockiert man dich mal kurz und Du schreibst erneut eine Nachricht und schaust wie Telegram es darstellt.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, netzgestaltung und Uli23
Uli23 schrieb:
Jetzt frag ich mich, warum du überhaupt wissen musst ob du blockiert bist? Was ist, wenn du blockiert bist? Was änderst es, wenn du nicht blockiert bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uli23 und FR3DI
@inge70
Super Idee, das probiere ich auf jeden Fall. Im Moment sehe ich das ganze allerdings aufgrund meines bisherigen Wissens-Vermutungs- und Rückschlussziehstandes so, dass ich nicht geblockt sondern einfach "nur" ignoriert bin.
@gaym0r
wenn ich geblockt bin könnte ich versuchen die Blockade irgendwie zu umgehen (es wäre sogar möglich und gar nicht unwahrscheinlich, dass jemand anderes die Blockierung eingerichtet hat), allerdings liegt es mir fern diesen Menschen zu stalken (wie auch jeden anderen, aber diesen eben ganz besonders). Bei Ignoranz sieht die Geschichte ein wenig anders aus.

Uli23 schrieb:
wenn ich geblockt bin könnte ich versuchen die Blockade irgendwie zu umgehen
wie? Doch nicht etwa tatsächlich von Mensch zu Mensch mit dem anderen reden?
Uli23 schrieb:
Bei Ignoranz sieht die Geschichte ein wenig anders aus.
und bei Blockierung nicht?

Ich fasse mal zusammen, du vermutest, dass jemand anderes X deine Nachrichten an Y blockiert? Und als Option steht aber auch
a) Y blockiert dich
b) Y ignoriert dich

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Uli23 schrieb:
Dann ist es doch total egal ob man blockiert wird oder nicht, wenn du Person X sowieso nicht anschreiben kannst, aus "persönlichen beziehungstechnischen Gründen".. Einfach Löschen und gut ist..
Uli23 schrieb:
allerdings liegt es mir fern diesen Menschen zu stalken
-> Wann war Person X online..
-> Was für ein Profilbild hast Person X gerade drin..
klingt für mich dann eher schon nach stalken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Uli23 und Xero261286
Uli23 schrieb:
Super Idee, das probiere ich auf jeden Fall.
FR3DI schrieb:
Es werden zwei wenn der Empfänger die Nachricht gesichtet hat
Und bleibt bei einem wenn dieser dich Blockiert hat, da diese Zugestellt werden müsste damit der Empfänger sie sichten kann.

Nochmal;
1 Haken heißt Gesendet, nicht Empfangen! 2 Haken heißt, Nachricht gelesen! So und nicht anders. Kommt aus eurer WhatsApp Bubble heraus und oder lernt Lesen.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Uli23 und Xero261286
@Uli23 wenn du blockiert wurdest, wird das eventuelle Gründe habe. Diese Blockade zu "umgehen", sei es durch einen neuen Account / neue Nummer könnte als Stalking tatsächlich angesehen werden.

Wenn jemand anderes dich in dem Telefon gesperrt haben sollte, könnte das auch Gründe haben - eventuell neuer Partner oder die Eltern oder was auch immer.

Wenn du die Person real kennst, such das Gespräch auf dem Weg. So wirste den Grund erfahren.

Nachtrag: das gleiche gilt auch, wenn du einfach nur ignoriert wirst, also noch nicht einmal ein Block vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Uli23 und inge70
@FR3DI

Tut mir leid wenn ich ein wenig auf dem Schlauch stehe (bitte um Nachsicht, bin im Moment emotional leicht angeschlagen), aber ich verstehe tatsächlich nicht den Unterschied zwischen "nicht empfangen" und "nicht gelesen". Heißt dann "nicht empfangen", dass es noch gar nicht auf ihrem Phone ist und sie eventuell gar nicht weiß, dass ich ihr geschrieben habe. Sorry nochmal für mein eventuelles Brett vor dem Kopf.

OK Update: Hab dein Posting nochmal gelesen und das Ergebnis bleibt : Für diese Rückschlüsse muss ich wissen ob ich blockiert bin oder ignoriert

@abcddcba
@NasterX21
@Ltcrusher
Ja liebe Leute, wenn es so einfach wäre, ist es aber leider nicht. Vielleicht mach ich dazu demnächst ne Telegram Gruppe auf und dann seid ihr herzlich eingeladen. Trotzdem kurz zur Begründung. Mir liegt sehr viel an dem Menschen und vielleicht ist alles nur ein großes Missverständnis, jedenfalls bin ich es, der zuerst mal "Mist gebaut" hat. Und eigentlich würd ich mich gern dafür entschuldigen. Und sprechen geht nicht, da zu weit und anrufen trau ich mich nicht, da es der erste Anruf wäre (habe ihre Nummer aus ihrem Profil) und so weiter, das geht auch alles nicht so rational.....und mein Therapeut ist im Urlaub.......etc.

Uli23 schrieb:
aber ich verstehe tatsächlich nicht den Unterschied zwischen "nicht empfangen" und "nicht gelesen".
Es kann nicht empfangen werden wenn der Empfänger dich Blockiert haben sollte, so könnte dieser aber auch nicht die Nachricht sichten um die 2 Häkchen zu Generieren.

Der Empfänger könnte auch einfach deinen Chat ignorieren, auch das obwohl Telegram geöffnet (Chattet halt mit Bot XYZ), generiert keine 2 Häkchen.

Erst tatsächlich dann, wenn der Empfänger "vorausgesetzt" dieser hat dich nicht Blockiert, die Nachricht empfangen und dann im Chat gelesen hat, kommen die 2 Häkchen.

Das gleiche bei einer Audio und allem anderen.

Ein Anruf z.B.: wird dir als versuch Signalisiert, auch wenn du doch Blockiert bist. Damit brauchst du also nicht prüfen, wie wo was und jenes. Sollte doch gemeckert werden, so wurde der Anruf per Einstellung Deaktiviert.

Am besten du Saugst folgendes vollumfänglich auf;
FR3DI schrieb:
Mehr Input geht nicht und die Quelle ist Authentisch.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uli23
Uli23 schrieb:
anrufen trau ich mich nicht, da es der erste Anruf wäre (habe ihre Nummer aus ihrem Profil)
Klingt für mich nach einer Internetbekanntschaft, mit der du irgendwie nur in einem Chat kontakt hattest?

Wenn du Ihre Nummer erst jetzt aus dem Netz hast - und Sie deine Nummer vorher noch gar nicht kannte..
Dann kann Sie dich auch gar nicht blockiert haben.

Ich glaube du hast da eigentlich ein anderes Problem, als das eventuelle Geblockt zu sein.
Vermutlich hast du dich in eine Internetbekanntschaft irgendwie verrannt.. Wenn du diese Person in echt gar nicht kennst und noch nie gesprochen hast.. Dann wie gesagt -> einfach Löschen und mit wichtigeren Dingen beschäftigen. Klingt hart, ist aber das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uli23 und Dracun1982
NasterX21 schrieb:
Dann kann Sie dich auch gar nicht blockiert haben.
Auch diese Geschichte ist frei erfunden;
Du kannst dir einen öffentlichen Telegram-Benutzernamen aussuchen. So können dich andere Nutzer finden – dieser Benutzername erscheint bei der Kontaktsuche unter "globale Suche“. Beachte bitte, dass dir nun auch Nutzer Nachrichten schicken können, obwohl sie deine Nummer nicht kennen.
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@Uli23
per "Leute in der Nähe" gefunden?😎

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Auch diese Geschichte ist frei erfunden;
Was ist daran frei erfunden?
Dann hätte "Sie" ja zuvor bei Telegram in der gleichen "öffentlichen" Gruppe sein müssen und nach "Uli23" suchen und ihn erstmal zweifelsfrei finden und blockieren müssen.
Das ist doch SEHR unwahrscheinlich .. und würde auch hierzu gar nicht passen:
Uli23 schrieb:
(habe ihre Nummer aus ihrem Profil)
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
per "Leute in der Nähe" gefunden?😎
Wie soll das gehen wenn,
Uli23 schrieb:
Und sprechen geht nicht, da zu weit
?

Wie sich das für mich liest, hat über Telegram vorher noch NIE kontakt stattgefunden.

• Gefällt mir
NasterX21 schrieb:
Dann hätte "Sie" ja zuvor bei Telegram in der gleichen "öffentlichen" Gruppe sein müssen
Erstens war von einer Gruppe nicht die Rede.
NasterX21 schrieb:
und nach "Uli23" suchen
Zweitens kann jeder wie auch ich jeden anhand von Benutzernamen suchen und finden (wenn dieser eingerichtet ist), ansonsten anhand der Mobilnummer, sollte dies nicht in den Einstellungen unterbunden wurden sein.
photo_2023-07-28_13-43-32.jpg
photo_2023-07-28_13-51-12.jpg

NasterX21 schrieb:
und ihn erstmal zweifelsfrei finden und blockieren müssen.
So bald ich jemand gesucht, gefunden und oder Kontakt zu diesem hatte, kann ich diesen auch Blockieren.
NasterX21 schrieb:
und würde auch hier hierzu passen:
Dann ist die Nummer, für alle "sichtbar" geschaltet.

Selbst Telegram Nutzer? Ich seit Stunde eins.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Wie soll das gehen wenn,
Bei mir werden selbst jene mit über 9 Km Entfernung angezeigt. Aber ja, auch ich bin so langsam am ende meines Lese und Schreiblimits für den heutigen Tag angekommen.🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
9 Km sind jetzt keine Distanz um nicht persönlich sprechen zu können.
Wie gesagt, ich gehe hier von einer Bekanntschaft durch einen Chat o.ä. und man hatte zuvor noch nie Kontakt über Telegram.

Und aus diesem Grund, würde ich ausschließen das besagte Person den Uli bei Telegram geblockt hat, wenn darüber noch nie ein Kontakt stattgefunden hat (so liest es sich für mich jedenfalls so).

Außer Uli, kann niemand das sonst jetzt hier aufklären.

• Gefällt mir
Zurück
Oben