Telekom 1500er statt 6000er Leitung

fynn60

Cadet 4th Year
Nabend,

ich habe einen Call & Surf Comfort Vertrag von der Telekom (monatlich ca. 40€), die mir max. eine 6000er Leitung verspricht. Doch die Leitung wird aufgrund meines Wohnortes auf eine 1500 Leitung gedrosselt, weil ja angeblich mehr in meinem Gebiet nicht verfügbar sei. Nun wollte ich wissen, ob das bei anderen Anbietern auch der Fall sein wird.
Würde sich ein Vertragswechsel lohnen, damit man irgendwie noch eine schnellere Leitung kriegt? Gibt es sonst noch andere Lösungen für schnelleres Internet?

Danke im Vorraus für die Antworten

---

So "schnell" ist die Verbindung: http://www.speedtest.net/result/2258065517.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich ein Vertragswechsel lohnen, damit man irgendwie noch eine schnellere Leitung kriegt?

1&1 und Co. werden dir zwar das blaue vom Himmel holen und auch ggf. 6000 schalten allerdings wirst dann immer Ausfälle haben.
Poste mal deine Dämpfungswerte.

Hi,

nein ein Wechsel bringt nichts. -Die Leitungen sind ja immer von der Telekom.
Du kannst nur falls verfügbar zu Kabel-BW wechseln.

Gruß Otzelot666

Wenn über die Telefonleitung nicht mehr geht, dann könnte Kabelinternet eine Lösung sein.

Sorry ich kenn mich damit nicht wirklich aus, was genau meinst du mit Dämpfungswerten?

Hast du das schriftlich mit der Drosselung?
Meist liegt es eher daran das du zuweit vom Knotenpunkt entfernt bist.
Mögliche Alternative ist z.B Kabel Deutschland / Kabel BW wennes denn schon im Haus liegt.

Mein Schwager trifft es ähnlich er hat Verstel, 6000er Leitung, bekommt aber max. 2,3Mbit/s.

Sorry ich kenn mich damit nicht wirklich aus, was genau meinst du mit Dämpfungswerten?

Schau mal in der GUI deines Modem/Router nach.

fritzet6.jpg

Check bitte ob bei dir Kabel verfügbar ist.
Wenn nicht dann schaue nach Alternativen Anbietern mit eigener Technik wie z.B.
Vodafone, Versatel, O², QSC, NetCologne und natürlich bei dir im Bereich kleinere, regionale Anbieter.

Ein Wechsel zum Fremdanbieter bringt dir, für mein Empfinden, sogar noch mehr Nachteile.

Der Grund: Die Telekom stellt dir immerhin noch eine echte Telefonleitung zur Verfügung.
Würdest du zu einem Fremdanbieter wechseln, dann hättest du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein VoIP-Anschluss (Internettelefonie).

Das hätte für dich zur Folge: Dein Internet wäre "marginal" schneller, dafür deine Leitung aber erheblich störanfälliger. Bei einem Internetstörfall hättest du somit auch kein Telefon mehr.
Bei der Telekom kannst du dann wenigstens noch Telefonieren.

Einzige Alternative sind die Koaxial-BUS-Netzbetreiber alla KabelBW usw..

voice over ip funktioniert bei so einer geringen bandbreite überhaupt nicht.
ich hatte das mal ne zeit lang, wenn irgendwer telefoniert hat ging der ping in online spielen in die tausende und man konnte den gesprächspartner nicht verstehen, wenn was runter geladen wurde.

Yakomo schrieb:
.....

Der Grund: Die Telekom stellt dir immerhin noch eine echte Telefonleitung zur Verfügung.
Würdest du zu einem Fremdanbieter wechseln, dann hättest du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein VOIP-Anschluss (Internettelefonie).

Das hätte für dich zur Folge: ...... Bei einem Internetstörfall hättest du somit auch kein Telefon mehr. Bei der Telekom kannst du dann wenigstens noch Telefonieren.

Also standardmäßig stellt die Telekom "neuerdings" auch keine echte Telefonleitung zur Verfügung (sondern VOIP), man muss schon nachfragen und darauf bestehen.

Und im Telefonstörfall bei der Telekom kannste dann wenigstens noch surfen :). Mal ernsthaft, ich nutze VOIP seit gut 4 Jahren und gefühlt war mein damaliger, echter Telefonanschluss genauso oft offline, wie mein jetziges VOIP, nämlich gefühlt 2 x für ganz wenige Stunden.

Yakomo schrieb:
Ein Wechsel zum Fremdanbieter bringt dir, für mein Empfinden, sogar noch mehr Nachteile.

Würdest du zu einem Fremdanbieter wechseln, dann hättest du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein VoIP-Anschluss (Internettelefonie).

Das hätte für dich zur Folge: Dein Internet wäre "marginal" schneller, dafür deine Leitung aber erheblich störanfälliger. Bei einem Internetstörfall hättest du somit auch kein Telefon mehr.
Bei der Telekom kannst du dann wenigstens noch Telefonieren.

Einzige Alternative sind die Koaxial-BUS-Netzbetreiber alla KabelBW usw..

Es genug Anbieter die einen richtigen Festnetzanschluss bereitstellen.
Bei HD Telefonie ist die Qualität nicht deutlich schlechter.

Nur marginal schneller?
Woher weißt du das?
In den meisten Fällen sind DSL 6000 kein Problem, wenn DSL nach Kontes Datenbank geschaltet hat.

@Julz2k
Evtl. weil ich in der Branche arbeite :freak:
Außerdem würde er selbst mit RAM maximal 2,5k stabil bekommen und dafür nen Haufen FECs (CPE) dazu (die auch harmlos sein können)...

@sneider
Man kann immer noch frei wählen, was man will http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...U7cMVfLJ&ActiveTabID=tarifdetails_cs_basic_ip
Btw.: Hast du so eine schmalbrüstige Leitung und wohnst ca. 8 -10km (nicht Luftlinie) von der nächsten VST weg und bist im Extremfall noch über eine H-Schaltung (wie es auf dem Land öfters der Fall ist) versorgt?

EDIT: Eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, dass bei VoIP mit seiner Geschwindigkeit surfen und telefonieren gleichzeitig keinen Spaß macht - die Qualität leidet trotz QOS stark. Aber egal - ich habe ja augenscheinlich keine Ahnung wovon ich rede ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@Yakomo
Also mein ehemaliger 1500R läuft auf 6000RAM perfekt stabil und ohne Fehler ;) ( sync zwischen 5,8 und 6,2Mbit, je nach Tageszeit ).

Hab ca. 60CRC Fehler alle 15Minuten.
Dämpfung in KONTES : 36,61dB
Leitungslänge in ORKA : 4,2km
SNR : 8 / 11
Download : schwankend zwischen 670 und 680kb/s

@Julz2k
Kannst du so nicht veralgemeinern, wenn der nach KONTES geschaltet wurde hat der ne Dämpfung zwischen 36,5 und 39,5dB, muss aber nicht heissen das 6Mbit locker gehen.
Es kommt wie immer beim DSLer auf die gegebenheiten im Kabel an.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich auch in den meisten Fällen.
Besonders in Berlin kann es schon mal Problematisch werden, trotz älteren Leitungen und 0,6mm² Querschnitt.

Zurück
Oben