Telekom (50MBit Down/25MBit Up) oder Vodafone (200Mbit Down/12MBit Up)?

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich war immer bei der Telekom, die letzten Jahre sogar inkl. IPTV. Daher ergeben sich aktuell ein paar Fragen für mich...
Ich beziehe eine neue Wohnung in der ein Kabelanschluss installiert ist (anteilmäßig über die Nebenkosten).
Dadurch kann ich ja aus jeder "Kabel-Dose" das Fernsehsignal empfangen in SD Qualität (die Öffis in HD). Eigentlich reicht mir das auch aus, weil ich eigentlich nie die privaten Sender schaue :-)

Aus der Überlegung heraus wäre es natürlich super die vorhandene Infrastruktur der Wohnung zu nutzen und keine "Stress" (ich verlege i.d.R. Kabel :D) mit der Verteilung des IPTV-Signals innerhalb der neue Räumlichkeiten zu haben :-)
Deshalb würde ich im Bereich "TV" gerne das Kabelnetz nutzen...

"Internet + Telefon" wäre somit im Endeffekt unabhängig vom TV und könnte seperat betrachtet werden.
Daher die Frage ganzheitlich zur Vodafone Internet&Phone 200 (Kabel) oder wieder Telekom Magenta Zuhause M (DSL) -> Runtergebrochen: Kabel (200Mbit Down/12MBit Up) vs. DSL (50MBit Down/25MBit Up)

Was meint ihr, die Vor- und Nachteile sind mir eigentlich bekannt, allerdings weiß ich nicht wie sich ein Kabelanschluss im täglichen Gebrauch so schlägt :-) Und da zählen für mich eigentlich nur realistische Erfahrungen von Euch... Ich hatte nie Probleme an meinem Telekom 50Mbit Anschluss, wohingegen ich von vielen Bekannten schon häufig "sehr schwankende Probleme" im Kabelnetz mitbekommen habe?!

Ich bedanke mich schonmal für alle konstruktiven Beiträge.

VG, Pash

Hast du den überhaupt Verwendung von der höheren Bandbreite die die Nachteile aufwiegt?

Nein. :-)

Daher tendiere ich auch wieder zur Telekom :-)

Frage: Kann ich bei Vodafone auch nur ein Tv-Paket buchen um ggf. HD/4k Inhalte zu sehen/entschlüsseln?
So wie es für mich ausschaut geht das ja (Link), wodurch "komplett zum Kabelanbieter" wirklich egal ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom vdsl 50 bekommt man doch meines Wissens 10mbit upload. Damit hättest du bei Vodafone nicht sehr viel weniger upload bei sehr viel mehr möglichen download.
Kommt halt dann auf den Preis an, und wie sehr bei dir das Kabelnetz ausgelastet ist

Kabelinternet im Zentrum einer (größeren) Stadt würde nicht riskieren...

und wie max0x schon gesagt hat: vdsl50 hat 10mbit/s upload.

jo, was man so liest, lieber sichere 50 dsl als abends frust am kabel

edit:

wobei 24 monate eu flat und router gratis und online vorteile 70 euro, 12 monate kein basispreis...mal in die text details gehen natürlich auch eine ansage sind, muss man dann doch abwägen

Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
Bei Telekom vdsl 50 bekommt man doch meines Wissens 10mbit upload. Damit hättest du bei Vodafone nicht sehr viel weniger upload bei sehr viel mehr möglichen download.
Kommt halt dann auf den Preis an, und wie sehr bei dir das Kabelnetz ausgelastet ist

Oh ja stimmt! Sorry!
=> Kabel (200Mbit Down/12MBit Up) vs. DSL (50MBit Down/10MBit Up)

Die Preise sind im Prinzip identisch, je nach dem wo mach bestellt :-)

Die Qualität des Kabelanschlusses hängt, wenn es denn noch so ist, von deinen Nachbarn ab die an der Hausverteilung des Kabelanschlusses hängen. Zumindest vor es vor einigen Jahren so dass Kabel Deutschland / Vodafone die in deinem Fall verfügbaren 200 Mbit bis zur Hausverteilung garantiert haben. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus mit 20 Parteien wohnst wovon 10 Bewohner auch einen Kabelanschluss nutzen, werden auch die 200Mbit durch 10 geteilt.
Ich selbst war noch nie Kabelkunde, weiß aber von einigen Freunden und Kollegen, dass diese immer wieder Probleme haben mit dem Ping, der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit so dass sie den Anbieter zum Großteil gewechselt haben.
Ich würde dir daher auch zum VDSL Anschluss raten.

Ok dann vergessen wir den Kabelanschluss ganz schnell wieder :-)
Das ist eine Wohnanlage (eigen Straße/Ring. zentrums bzw. stadtnah) mit über 400 Wohnungen...Natürlich werden die sich nicht einen Anschluss teilen, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine "schlechte Leitung" schon ziemlich hoch...

Pash0r schrieb:
Und da zählen für mich eigentlich nur realistische Erfahrungen von Euch...
Danke für das entgegengebrachte Vertrauen. :bussi:
Aber unsere realistischen Erfahrungen können dir nicht sagen, wie es konkret bei dir aussieht. Das könnten nur direkte Nachbarn. Ich kenne Leute, die sind froh von Kabel auf DSL gewechselt zu haben und umgekehrt. Bei einem Kabeleinbrüche bis zum Timeout, DSL immer voll da. DSL bis zu unter 16 MBit, Kabel rund um die Uhr voll da.

Wenn VDSL 50 MBit voll ankommen, warum nicht? Nicht dass das mittlere Drittel deiner Straße schon nur noch 25 MBit und das hintere Drittel bis zu 16 bekommt.

Pash0r schrieb:
...mit über 400 Wohnungen...Natürlich werden die sich nicht einen Anschluss teilen...
"Geteilt" wird am CMTS, da werden vermutlich noch mehr dran sein.
24 Kanäle zu je 50 MBit, macht 1,2 Gbit pro CMTS.
Bei DOCSIS 3.1 sollen es 84 Mbit pro Kanal werden. Wenn jetzt noch mehr Analog, UKW, SD-Kanäle wegfallen, könnte man z.B. 32 Kanäle mit 84 Mbit beaufschlagen und man käme auf 2,7 Gbit. Selbst das hätte nur Platz für 5 gleichzeitig saugende Anschlüsse. CablePoP gab es 2016 angeblich 323. Die Aussagen der Anzahl an Kunden an einem CMTS schwankt von 15.000 bis 150.000. Hier im PDF Seite 32 die Angaben der Anschlüsse und CablePoP.

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv VDSL nehmen. Und stark von Vodafone als Unternehmen abraten (gut, mit ISPs kann man immer Pech haben, aber Vodafone ist IMO schon deutlich mieser als Telekom).

Zudem hast du bei VDSL die realistische Aussicht in den nächsten Monaten 100/40 bzw. später noch 250/40 zu bekommen.

Ich bin NOCH bei Vodafone, und kann dir nur sagen: Lass es, das ist Verarschung pur!

Von der versprochenen Geschwindigkeit siehst du nur was, wenn du mal nachts um 4 aufstehst. Ansonsten überbuchen die ihr Netz dermaßen, dass die versprochene Geschwindigkeit zu den üblichen Zeiten nie eingehalten werden kann.

Bei DSL hast du die Leitung für dich alleine.

HaZweiOh schrieb:
Ich bin NOCH bei Vodafone, und kann dir nur sagen: Lass es, das ist Verarschung pur!

Von der versprochenen Geschwindigkeit siehst du nur was, wenn du mal nachts um 4 aufstehst. Ansonsten überbuchen die ihr Netz dermaßen, dass die versprochene Geschwindigkeit zu den üblichen Zeiten nie eingehalten werden kann.

Bei DSL hast du die Leitung für dich alleine.

ja das ist schon krass was man da so liest. Aber bei manchen läufts total problemlos.
Bei VDSL / DSL kanns sein dass Portmangel auftritt oder durch weitere Beschaltung des Verteilers die Leistung auch sinken kann.
Ich würd aber immer zu VDSL raten :)

Timerle schrieb:
ja das ist schon krass was man da so liest. Aber bei manchen läufts total problemlos.
Bei VDSL / DSL kanns sein dass Portmangel auftritt oder durch weitere Beschaltung des Verteilers die Leistung auch sinken kann.
Ich würd aber immer zu VDSL raten :)

Das kommt immer auf die Gegend an, wo du deinen Kabelanschluss beziehst. Du weist nur leider vorher nicht, wie hoch das jeweilige Segment schon gebucht ist. Als Faustregel gilt meistens das Kabelanschlüsse, auf dem Land bzw. in kleineren Städten, relativ problemlos laufen. In vielen Großstädten ist es aber oft ein graus. Noch dazu kommt, das du mit DS-Lite auch Nachteile hast. Ich würde diese Ungewissheit nicht in Kauf nehmen.

Wenn VDSL 50 voll anliegt, dann geht das meistens auch recht problemlos, da die Telekom relativ konservativ schaltet. Das minimiert in der Regel etwaige Probleme durch Leitungsstörungen. Wenn es am DSLAM keine freien Ports mehr gibt, wird auch niemand mehr aufgeschaltet. Somit kann für die Bestandskunden auch nichts großartig an Bandbreite einbrechen. Also VDSL nehmen wenn es buchbar ist.

Zurück
Oben