Telekom 5G gleiche Leistung wie 4G

SDT-ONE

Cadet 1st Year
Hey, wie man im Titel erahnen kann ist bei uns im Dorf nun auch 5G verfügbar, welches jedoch leider anscheinend nicht wirklich mehr bietet als 4G. Als ich vor ein paar Wochen noch auf der Telekom-Netzausbau-Map nachgesehen habe, waren es wenigsten 150 Mbit/s bei 5G. Meine Frage ist, ob sich jetzt überhaupt ein Upgrade auf 5G lohnt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann es sein, dass es nur eine Art Anzeigefehler ist?

Anhänge

• Screenshot (2719).png
    Screenshot (2719).png
    17,7 KB · Aufrufe: 153
Was ist dein Anwendungszweck? Eventuell Ersatz für sehr langsames DSL, als LTE/5G Router? Oder nur für Smartphone?

Unabhängig von der Bandbreite auf der Telekom Map sehe ich aktuell nur einen Vorteil:

Die Anzahl an 5G Nutzern in deinem Umfeld sollte 1:5 zu 4G Nutzern sein, das heißt, dass bedeutet das für dich als Nutzer mehr Bandbreite und Zuverlässigkeit zur Verfügung steht. Das 4G sollte deutlich mehr beansprucht werden.

Wenn mehr 5G Nutzer permanent in deinem Umfeld sind, dann wird auch aufgerüstet.

@eifelman85
Woher weißt du das? Mitarbeiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
SDT-ONE schrieb:
Meine Frage ist, ob sich jetzt überhaupt ein Upgrade auf 5G lohnt?
Einfach mit einem 5G Gerät und Telekom Sim Karte testen bevor man den Tarif bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Col. Jessep schrieb:
@eifelman85
Irgendwas in die Richtung. Auf jeden Fall sehr aktiv und sehr kompetent hier im Forum unterwegs. Da wird Fachwissen und irgendwie eine aktive Komponente mit dabei sein, anders nicht zu erklären.
Bisher alles was gesagt wurde passte.
Gleiches gilt für @blastinMot was beide hier im Forum sagen hat Hand und Fuß und ist neben dem @Telekom hilft Team durchaus ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, eifelman85, Col. Jessep und eine weitere Person
Col. Jessep schrieb:
@eifelman85
@eifelman85 ist (leider?) kein Telekom Mitarbeiter, aber immer sehr gut informiert. Ist auch im Telekom Hilft Forum aktiv und dort gibts auch viele Infos zu aktuellen Telekom Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Millkaa, eifelman85 und eine weitere Person
Das Telekom Hilft Forum und alle Beteiligten sind wirklich gut und ich freue mich, dass CB und Telekom da eine gute Verbindung haben. Ein echter Mehrwert.

Ich lebe in Schweden und arbeite im Auftrag für die DTAG als Sales Coach und Kundenberater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, blastinMot und Millkaa
Millkaa schrieb:
Da wird Fachwissen und irgendwie eine aktive Komponente mit dabei sein, anders nicht zu erklären.
Ich versuche meinen Wissensstand, was die moderne Kommunikationstechnik angeht, auf dem neuesten Stand zu halten. Zusätzlich hab ich häufig mit Telekom-Kunden und deren Problemen zu tun. Da ergibt das eine das andere.

Das Telekom hilft Team ist, sowohl in der offiziellen Community als auch hier und in anderen Foren (sowie auf Twitter, Facebook etc.), ein wirklicher Mehrwert für Kunden mit Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, blastinMot, Millkaa und eine weitere Person
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrfach den "gefällt mir"-Button geklickt habe, melde ich mich nochmal eben zu Wort, mache kurz nochmal den Schlenker zur eigentlichen Frage zurück und stimme hier @blastinMot zu :)

blastinMot schrieb:
Einfach mit einem 5G Gerät und Telekom Sim Karte testen bevor man den Tarif bucht.

Viele Grüße
Jutta T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben