Telekom 5G unlimited (über Freenet) im Router?

olzen

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

leider hat Telekom ja kein "unlimted" Volumen mehr im Angebot. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Freenet Angebot? Die haben einen "unlimited" Tarif, inkl. 5G. In den Datenblättern steht nichts, dass die Nutzung im Router nicht erlaubt ist.

Da ich aber sicher über 500GB im Monat landen werde (soll als Hauptleitung genutzt werden, da DSL zu lahm), frage ich mich, ob Freenet nicht doch drosseln wird und/oder nicht zuverlässig funktioniert.

Kann jmd. berichten?
Ergänzung ()

Vodafone wäre Alternative, allerdings nur LTE Empfang hier ...
 
Hallo, solange du nicht den Freenet Funk Tarif meinst dürfte dies kein Problem darstellen. Ich selbst habe meinen Freenet Unlimited Tarif (T-Mobile) ca 1 Jahr dafür genutzt. Allerdings halte ich deine Prognostizierten 500Gb für recht optimistisch. Mit Netflix und Co. Kommen da ehr einige Terabyte zusammen heutzutage. Bei mir lag der Durchschnitt zwischen 2-6 TB / Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olzen
Danke, Danke, Danke - das ist ja wie früher, ruckzuck bekommt man die Antwort, die man braucht! Peinlich: ich hatte die Tarifseite tatsächlich gesehen, aber im Mac Safari konnte ich nicht weiter nach rechts zu "unlimited" scrollen :-)

Habt ihr noch eine Empfehlung als Router? Nutze Unifi für Wifi. Fritzbox DSL ist ja einigermassen stabil, hoffe auch die 5G Kiste. Gigacube ZTE hatte ich mal zum Test, der hat aber aktuell keine Anschlüsse mehr für externe Antennen ...
 
Ich hatte einen Zyxel dafür genutzt. Bei den meisten Routern ist allerdings die Anzahl der gleichzeitig koppelbaren Geräte eingeschränkt. In meinem Fall war von 64 Geräten die Rede und es entsprach so nicht den Tatsachen, da der Hersteller leider nicht angab, dass diese Zahl durch die Frequenzen sowie den LAN Anschluss aufgeteilt wird. Wenn man dann wie ich Smarthome Geräte, Fernseher, Handys der Kinder, Konsolen etc im Wlan hat wird es schnell eng.
 
die 5G Fritzbox hatte zumindest in der Anfangszeit eher miese Kritiken, was Stabilität angeht. Ohne es selbst beurteilen zu können, würde ich AVM zumindest unterstellen, dass die Probleme inzwischen behoben sind.

Mit den ZTE Cubes, die die Telekom und Vodafone mit den Verträgen mitliefert, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings aus Firmensicht, mit 30 Nutzern hinten dran. Mit dem permanenten Traffic der da stattfand haben die nicht lange durchgehalten und haben sich mehrmals am Tag aufgehangen.
Wir haben
https://geizhals.de/d-link-dwr-978-a2727296.html
läuft okey sag ich mal. Ob das besser oder schlechter ist als eine 5G Fritzbox mit aktueller Firmware... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich hatte auch Probleme mit dem Cube (ab und zu brauchte das device (!) einen Re-connect) - sowas kann ich garnicht brauchen.

Schaue mir den D-Link mal an. Weitere Semi-Professionelle Ideen? Ich würde ja bei einem Ubiquiti direkt zuschlagen, aber die haben bislang nur LTE ...
 
Zurück
Oben