Telekom baut DSL aus! Router nicht kompatibel!?

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Bei uns im Ort wird gerade das DSL ausgebaut (ich gurke mit DSL light rum und freu mich schon auf den schnelleren Anschluss.) Die Telekom hat gesagt dass man für die neue DSL Technik die sie benutzen einen Router braucht der auch fähig ist diese zu nutzen... Ich hab ne Fritzbox 7050 Wlan und die haben mir gesagt dass die nicht dazu fähig wäre... Kann man die Fritzbox irgendwie updaten oder modifizieren dass sie die neue Technik beherrscht oder brauch ich echt nen neuen Router? Die Telekom hat mir zum neuen Vertrag einen Speedport W503V angeboten, taugt das ding was!?

Für die dies interessiert hier ist der Thread von Kein-DSL.de für den Ausbau in meinem Ort:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11855

Was für ein DSL bekommst du denn? Laut AVM kann die Fritzbox bis zu 16 000 DSL, denke mehr wird bei euch eh nicht geben. T-COM hat wie immer keine Ahnung.

wüsste nicht warum deine fritz!box nicht gehen soll :confused_alt: denn ab version 14.04.03 wird adsl2+ unterstützt. wenn ich aber genau drüber nachdenke glaube ich zu wissen wieso ein gerät von t-com besser sein soll denn da hängt auch gleich nen vertrag von denen dran ;)
alleine schon wegen der aussage der t-com würde ich mir bei denen keinen vertrag holen.
geh zu alice oder 1&1 oder oder oder !

@Sw@rteX: 1&1, guter Witz... Bei denen wirst Du doch noch mehr verarscht.

Meine güte seht es evtl. auch mal so das der Hotliner es einfach nur nett meinte.

Hat gesehen das DSLLight jetzt da liegt und dachte es wer kein adsl2+ taugliches Gerät vorhanden.

die 7050 fritze hat zwar nicht das beste modem, aber adsl2+ kann sie :P

bleib lieber bei deiner fritze und lass dir denen nix erzählen, speedport-geräte können mit ner fritz-box nicht mithalten. Und wie gesagt, ADSL2+ wird die Technik sein, die der Typ meinte.

alleine schon wegen der aussage der t-com würde ich mir bei denen keinen vertrag holen.
geh zu alice oder 1&1 oder oder oder
Und alleine wegen der Aussage sollte man dich aus Forum werfen :P
Ne Spaß, aber die T-Com hat noch mit den besten Service. Auch wenn er nicht so prikelnd is.
Aber sag mir mal z.B. nen Anbieter den man wenn man sich beschweren will umsonst anrufen kann?!

Desweitern läst die Sprachqualität bei Alice teilweise sehr zu wünschen übrig. Zumindest in meinem Landkreis.

Leider gibts bei der Telekom auch genug Nasen die keine Ahnung haben, aber dafür gibt es ja dann nen Forum wo man sich helfen lassen kann.

Wenn du bei der Telekom den Router umsonst mitbekommst nimm ihn. Wenn nicht mach nen Firmewareupdate und nutze die Fritzbox. Wird wohl sehr wahrscheinlich ADSL2+ sein was die bei dir
da ausbauen.

Edit:
Speedports sind teilweise umgelabelte Fritzboxen. z.B der W701V.

speedport-geräte können mit ner fritz-box nicht mithalten

Der war gut, vielleicht sollte man sich mal informieren, wer der Hersteller der Speed-Ports ist... TaTa : AVM

Einzige Einschränkung des Speed-Ports ist die Firmware, ansonsten sind sie nämlich nichts anderes als umgelabelte Fritzboxen.

Ich weiß auch nicht genau wie die Technik heist... UPPDA oder irgendsowas... hat das vielleicht was damit zu tun dass sie Outdoor DSLAMs aufgebaut haben?
Ich würd auch lieber bei 1&1 bleiben aber die Telekom hat es hier ausgebaut und man bekommt nur von der Telekom direkt den Anschluss weil dies nicht an Reseller vermieten :-(

mmh, hier werden wohl anscheinend gerne Wörter durcheinander gebracht.
Dem Router ist es scheißegal, wie die Technik aussieht, die sich hinter xDSL verbirgt, da er auf einer ganz anderen Ebene der Internet-Technologie arbeitet.

Welche Technik verwendet wird, ist für das Modem wichtig. Man sollte Modem und Router nicht in einen Topf werfen, auch wenn beide Geräte in einem vereint sind.

Ah ja, die DSL Experten melden sich wieder zu Wort.
Teimen schrieb:
Ich hab ne Fritzbox 7050 Wlan und die haben mir gesagt dass die nicht dazu fähig wäre...
Das ist durchaus möglich, nicht jedes Modem/Router synchronisiert an jedem DSLAM. Das kommt auf die dort eingesetzte Technik an. Und gegenwärtig gibt es z.B. auch das Problem, daß nicht jedes Meßgerät an jedem Outdoor DSLAM funktioniert, je nach verbautem ADSL Chip im Meßgerät.
Es ist aber durchaus möglich, daß sich das Problem, sofern tatsächlich im konkreten Fall vorhanden, durch ein Firmware Update beheben läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
speedport-geräte können mit ner fritz-box nicht mithalten
Der war gut, vielleicht sollte man sich mal informieren, wer der Hersteller der Speed-Ports ist... TaTa : AVM

Einzige Einschränkung des Speed-Ports ist die Firmware, ansonsten sind sie nämlich nichts anderes als umgelabelte Fritzboxen.

@ Rommaster
Kann man so aber auch nicht sagen. Die meisten sind von AVM das ist aber richtig.

z.B. der Speedport 503 Typ A ist von AVM. Wenn man den Typ C hat kommt der Router von Siemens/Arcadyan.

Hier mal die Wikiliste hinter Welchen Speedports wer steckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Die Firmeware einschränkung wenn der Router von AVM kommt muss man sich ja dank Speed2Fritz ja nicht antun. Auf meinen W920 läuft die aktuelle Fritz 80er Final FW. Mein Speedport hat schon lange keine t-com Fw mehr gesehen ;) Nutze Speed2Fritz schon ab der 58er AVM FW Final.
( PS bevor welche ihre Box schrotten man brauch dafür ein schript das die FW anpasst ! Man kann nicht die FW von AVM downloaden und drauf bügeln ! das geht nach hiten los.)

Zuletzt bearbeitet:
So Leute jetzt wird mal aufgehört mit der Rätselraterrei.

Konkret geht es bei dir darum dass der Router / DSL-Modem mit dem am DSLAM eingesetzten DBPO klar kommen muss. Nicht jedes ADSL2+ Modem ist automatisch auch DBPO fähig. Also bevor wieder auf der Telekom rumgehackt wird bitte informieren.

Ob diese Fritzbox dafür geeignet ist kann ich auch nicht sagen. Jetzt hast du aber schon mal einen Hinweis.

Um das ganze mal aufzulösen hier die kopierte Antwort vom AVM Support:

Da ich musste auch anfragen wegen DPBO , hier ist die Antwort von AVM

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle FRITZ!Box-Modelle mit einer Firmware-Version xx.04.56 oder höher
unterstützen DPBO (Downstream Power Back Off).

Die Firmware-Version Ihrer FRITZ!Box wird in der Benutzeroberfläche auf der
Seite "Übersicht" angezeigt. Die aktuelle Firmware-Version können Sie wie
im Datei-Anhang beschrieben installieren.

Mein 7270 soll laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo !!! jetzt versteh ich....... Telekom baut aus und dann soll er zu laut Swertex zu Alitsche oder 1-1 gehen?! :freak: Ein wenig Dankbarkeit gegenüber dem Unternehmen, das ihm bald einen schnelleren Internetzugang ermöglicht wäre durchaus angebracht. Dieses Verhalten in der Masse würde dadurch Unternehmen belohnen, die in den Ausbau der Netze investieren und den Kunden entweder überhaupt DSL, oder deutlich höhere Bandbreiten ermöglichen.

Wenn wir uns als Kunden unserer Macht bewußt werden und entsprechend handeln/konsumieren können wir weitaus mehr bewegen, als die Politik. Etwas Offtopic, aber getreu diesem Motto werde ich demnächst zu einem regionalen Stromanbieter wechseln der 100% CO2 freien Strom pruduziert und in hiesige Windkraftanlagen investiert. Durch diesen Anbieter/Tarifwechsel werde ich zwar 3 Cent mehr pro kWh mehr zahlen ( 18 --> 21 Cent/kWh), das ist es mir aber wert. Ich verzichte hier bewusst auf meinen persönlichen finanziellen Vorteil, den ich bei einem billigeren, aber CO2 oder Atommüll behafteten Strom hätte. Das Problem ist doch einfach, dass jeder nur an seinem eigenen Vorteil interessiert ist. Langfristig werden wir uns so aber zu Grunde richten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab jetzt mal nach der aktuellsten Firmware für meine Fritz!Box gesucht und die ist
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firmware Version 14.04.33
Also muss ich wohl doch den Speedport router von der Telekom nehmen :-(

Oh schon wieder dieses Scheissgeschwätz bezüglich 1&1! Ich kann es nicht mehr hören.

Der Service bei 1&1 ist genauso beschissen oder gut, wie bei der Telekom auch.

Bei meinem Bekannten, der gerade ein neues Haus gebaut hat, schafft es die Telekom nicht in den letzen 3 Monaten den Hausanschluss ferig zu bekommen! Dafür hat er schon 3 Modems und 3 Splitter bekommen!

Das zum Service der Telekom.

Liebe Admins.

Ich bitte Euch innigst, in Zukunft jeden Thread der auf den Service einzelner Provider oder Telekommunikationsanbieter sofot zu schließen, wenn es wie hier wieder unsachlich wird.

BtT:

Es kann sein, dass die 7050 tatsächlich nicht funktionieren wird. Stichwort hier UR2. Ob es Schlussendlich geht, wirst du merken bzw. testen müssen.

@Kenny83

Jaaaaa Kenny, rette die Umwelt für uns. Hier einen auf Moralapostel zu machen, ist echt lächerlich! Kauf nur den teureren Strom und beruhige Dein Gewissen. Ich nehme den billigeren und versuche meinen Primären Stromverbrauch und somit auch den Primärverbauch zu senken uns schon damit Umwelt UND meinen Geldbeutel!

Das nur mal so!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben