Telekom bucht seit 2 Monaten meine Mobilfunkrechnung nicht mehr ab

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.636
Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Monatliche Mobilfunkrechnung diesen Monat noch nicht abgebucht wurde, da die sonnst immer am 15. des Monats abgebucht wird, hatte mich das stutzig gemacht.

Naja daraufhin habe ich mal geschaut, und festgestellt für Jannuar wurde es auch nicht abgebucht, dass letzte mal wurde im Dezember abgebucht.

Die Rechnung habe ich für Januar und Februar aber per Mail bekommen und da steht auch immer drinnen wird demnächst abgebucht, was es aber nicht wurde.

Daher meine Frage wie soll ich jetzt reagieren, sollte ich die Telekom darauf hinweisen oder sollte ich das einfach ignorieren, weil ist ja nicht mein Fehler wenn die Vergessen von meim Konto abzubuchen, immerhin hat sich bei mir nichts geändert an den Daten.

Was kann da passieren, wenn ich das nicht melde, weil wie schon gesagt ist ja eigentlich nicht meine Aufgabe, muss ich das dann nachzahlen oder kann es sein, das die das jetzt immer vergessen und ich quasi dann um sonnst telefonieren kann ?

mfg Overroller
 
Irgendwann wird das auffallen und du musst alles bezahlen.
Ruf einfach mal kurz an.
Geschenkt gibt es das garantiert nicht.
 
Telekom ist erstaunlich flexibel beim Abbuchen. Mal 1 oder 2 Monate keine Abbuchung erlebe ich auch öfter, dafür kommen dann mal alle in einem Monat.
Was solls, stört ja nicht man weiss ja das es kommt :D , und selbst ist bei Abbuchung ja eh unschuldig also alles im grünen Bereich!
 
Ruf dort mal an, vllt. gibts ja nen 5€ Gutschein weil du so ehrlich bist ;)
 
DerNiemand schrieb:
wird wohl ein Problem mit SEPA (größter Schmarn!) sein

würde ich auch sagen, viele Unternehmen (auch große) haben einfach viel zu spät angefangen bzw. die Veränderungen intern unterschätzt. Ich denke deine Sepa Lastschriftabrufe sind im Inkasso der Telekom noch auf Fehler gelaufen. Normalerweise hätte ich eine Benachrichtigung erwartet, aber dass die Telekom gänzlich unfähig ist, ist ja bekannt.
 
So ich habe jetzt bei der Telekom angerufen und mach nachgefragt.

Laut Aussage von denen ist mein Kundenkonto komplett ausgeglichen und die beiden Reichnungen stehen bei denen als Bezahlt drinnen, die haben auch extra noch mal die Rechnungsabteilung befragt etc. aber da war auch kein Fehler zu finden die sagen ist alles in Ordnung.

Aber Geld wurde definitiv nicht bei mir abgebucht, das habe ich den auch gesagt, die meinten aber die können da so jetzt nicht wirklich was machen weil es bei denen als bezahlt und eingezogen steht und die Bankverbindung stimmte ja auch.

Hmm was soll ich denn jetzt machen, weil ich hab eigentlich kein Bock das ist irgendwann wenn das mal auffällt hunderte Euro nachzahlen muss.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Lass dir das am besten schriftlich bestätigen

Jo, ich würde auch nochmal anrufen und um einen aktuellen "Kontoauszug" deines Kundenkontos bitten. Der Telefonsupport (zumindest beim Mobilfunk, die anderen kenne ich nicht) ist an sich sehr gut bei denen.
 
Überprüfe mal, ob die IBAN und der BIC auf der Rechnung der Telekom identisch mit den Angaben auf Deinen Kontoauszügen ist.

Wenn der vordere Bereich DEXX (2 Zahlen) schon nicht identisch ist, liegt ein Fehler vor. Gründe hierfür gibt es schon einige. Ein Zusammenschluss von z.B. Sparkassen (ohne Wertung!), wo die neue Bankleitzahl nicht den Gläubigern mitgeteilt wurde. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass bei einem Zusammenschluss oder einem Aufkauf eines Kreditinstitutes nicht berücksichtigt wurde, dass eventuell eine Kontonummer doppelt vorhanden ist. Dem Kunden von dem aufkauften Unternehmen wurde folglich die gleiche Bankleitzahl zugeteilt. Das Ergebnis kann nur in einem Chaos enden.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so)
Also die Bankdaten stimmen das ist ja das komische und in ihrem system steht ja sie haben eingezogen es ist also ausgeglichen.

Habe mich mit den jetzt so geeinigt, ich soll erstmal mit März warten und wenn das dann immer noch nicht abgebucht wurde ruf ich noch mal an und wenn dann wieder steht das Konto ist ausgeglichen will ich das dann schriftlich haben.

Ich mein nicht das auf ein mal irgendwie was kommt von wegen sie haben 3 Monate ihre Rechnung nicht bezahlt und jetzt Kündigen wir ihnen Fristlos oder so ^^
 
"overroller" scheint nicht allein zu sein mit seinem Problem.
Die Telekom hat bei mir die März-Rechnung (Grundgebühr für März) definitiv nicht abgebucht - obzwar am 11.03. hätte abgebucht werden müssen (lt.Rechnung). IBAN/BIC stimmen definitiv. Laut Telekom-Hotline wurde am 05.03. abgebucht und die betreffende Rechnung steht als bezahlt im System der Telekom. Man hat gemerkt das die Telekom-Mitarbeiterin gelacht hat nach dem Motto "was für ein Depp ruft da nur an - kann der keine Kontoauszüge lesen?". - Doch, ich kann Kontoauszüge lesen. Nach 5Minuten "streiten" habe ich es aufgegeben. Die Telekom-Mitarbeiterin blieb stur dabei das alles bezahlt ist und erfolgreich von meinem Konto abgebucht wurde. Tja, was soll man da nur machen? Ich hasse es "Schulden" zu haben. Ich hatte noch nie welche und will auch keine.
 
Das glaubt mein Stromanbieter ebenfalls :-)

Und ich arbeite noch in der Bank in der ich das betreffende Konto habe, da ist definitiv nichts abgebucht worden.

Felsenfest davon überzeugt, dass ich gezahlt hätte, naja, wenn Sie es dann doch noch merken ist es ja auch nicht schlimm.
 
Ich lege das Geld zur Seite (Tagesgeldkonto mit Zinsen). Wenn die doch irgendwann einmal abbuchen wollen habe ich wenigstens das Geld sofort parat und hab noch Zinsen dafür kassiert.
 
Kommt häufig vor, dass so Anbieter irgendwas in der Buchhaltung ändern und dann im nächsten MOnat bei Kunden etwas schiefgeht. Würde mich da nicht verrückt machen. Nach dem ganzen IBAN BIC Chaos wundert es mich, dass 99% aller ANbieter weiterhin korrekt vom Konto abbuchen.

Freu dich über die Zinsen, die du bekommst und gibt das Geld, das du bisher gespart hast, einfach nicht aus. ;-)
 
Zurück
Oben