Telekom Data Comfort Free LTE Upload langsam

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan im zweiten SIM Schacht meines OnePlus 3 eine Datenkarte der Telekom zu Testzwecken. Mit dieser müsste ich im Idealfall 300 mbit/s Download und 50 mbit/s Upload erreichen (siehe hier: https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html).

Allerdings scheint es so, als wäre mein Upload auf 7,5 mbit/s limitiert. Ich habe an mehreren Standorten (u.a. Stuttgart Mitte) sehr gute Downloadraten (ca 80-100 mbit/s) erreicht, jedoch dümpelt der Upload bei den o.g. 7,5 mbit/s herum. Ein Kollege hat an selbigem Standort zur gleichen Zeit mit einem iPhone 6 und ebenfalls Telekom Vertrag weitaus höhere Uploadraten erreicht (ca. 25-35 mbit/s).

Anbei findet ihr zwei Screenshots mit mehreren durchgeführten Speedtests. Den Server habe ich gewechselt - ohne Erfolg.

Woher kommt diese Upload Limitierung ? Ist mein OnePlus 3 Schuld oder stimmt irgendwas mit meiner Datenkarte nicht ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe ...

Grüße!

Screenshot_20160911-105718.png
Screenshot_20160911-105726.png

Steck deine Datenkarte in das Handy deines freundes und schau ob sich was ändert...

Die Free Tarife sind unterlegen denen die was dafür bezahlen :freaky:

Es gibt eine Staffelung der Tarife und wenn halt zu einer Zeit mehr "Zahlende Kunden" am Mast eingeloggt sind, werden diese Bevorzugt.

Auch wenn diese Kunden nichts am Speed nutzen.

Dieses 2 Monate Paket ist für die "Verfügbarkeits" Prüfung zu nutzen (Ist überhaupt LTE Vorhanden)!
Eine Garantierte Leistung von 300/50 Ist eher Wunschdenken. Die 50 Upload ab und zu mal, dafür aber der 300 Download überhaupt nicht.

Das könnte natürlich sein. Allerdings hatte ich bei drei verschiedenen Städten jedes mal über 30 mbit/s Download und niemals mehr als diese 7,5 mbit/s Upload. Irgendwie sehr seltsam alles.

Muss an der Auslastung oder etwas Anderem liegen.

Habe es hier (Ingolstadt Altstadt) gerade mal mit einem iPad Air und ebenfalls Data Comfort Free versucht und habe folgendes Ergebnis:
Ping: 32ms
Herunterladen: 58.33 Mbps
Hochladen: 43.37 Mbps

Somit kann es nicht am Data Comfort Free liegen.

Michael R. schrieb:
Muss an der Auslastung oder etwas Anderem liegen.

Habe es hier (Ingolstadt Altstadt) gerade mal mit einem iPad Air und ebenfalls Data Comfort Free versucht und habe folgendes Ergebnis:
Ping: 32ms
Herunterladen: 58.33 Mbps
Hochladen: 43.37 Mbps

Somit kann es nicht am Data Comfort Free liegen.

Gut vielleicht ist auch die Software des OP3 verantwortlich für den langsamen Upload. Bei ein paar Nutzern in den USA wird auch über schlechte LTE Performance geredet in den offiziellen Foren ... Bei dir scheint es ja total in Ordnung zu sein!

Zurück
Oben