Telekom Datentarif im Handy nutzen

FxOxRxCxE

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Vertrag für mein Handy. Da mir Telefonflatrate (ich Telefoniere wenig) und SMS (in zeiten von WhatsApp unnötig) unwichtig sind habe ich mich entschlossen einen Internet Tarif zu nutzen. Aufgrund eines verfügbaren HotSpots von der Telekomm an meinem Wohnort ist die HotSpot Flatrate der Telekom sehr interessant. Ich bin nun auf folgenden Tarif https://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html (Data Comfort M) gestoßen und möchte wissen:

1. Kann ich mit diesem Tarif auch telefonieren, und wie hoch sind die Kosten/Minute
2. Wie sind eure erfahrungen mit der Telekom? (wär mein erster Vertrag bei denen)

Gruß
Force

Ich verstehe die Problematik jetzt nicht ganz. Was hast du den jetzt für einen Tarif und was kostet der?
Du willst telefonieren und Internet? Was heißt Telekomhotspot in der Nähe?

Das lohnt überhaupt nicht, dann lieber was von conster, 1und1 oder ähnliches! Ausserdem ist das ein Tarif für Tablets oder mit Surfstick, wenn ich das richtig sehe!

Telekom ist zudem auch einer der teuerstenANbieter, dafür haben sie das beste Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Problematik:
Im Moment nutze ich den Vodafoene Smart S, der läuft nächsten Monat aus und ist völlig uninteressant, da ich nur sehr wenig mit dem Handy Telefoniere (ca 20 Min im Monat)

Leon schrieb:
Ausserdem ist das ein Tarif für Tablets oder mit Surfstick, wenn ich das richtig sehe!
genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet da ich nicht weis ob dieser Vertrag im Handy funktionieren würde

Der HotSpot würde meinen Surfstick für den Laptop ersetzen welcher ebenfalls nächsten Monat ausläuft. Deshalb ist der Telekomm Vertrag in meinen Augen sehr interessant, wenn ich ihn im Handy nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss,kann man mit einem Datentarif nicht Telefonieren.

Mit einem Datentarif kannst du nicht telefonieren. Da du vermutlich auch keine Nummer bekommst, funktioniert WhatsApp nicht. Eine Hotspot Flat ist zwar schön und gut, aber wer hält sich schon häufig an einem Ort auf, wo irgendein WLAN verfügbar ist (und nicht jemands Zuhause ist).

andy_0 schrieb:
wer hält sich schon häufig an einem Ort auf, wo irgendein WLAN verfügbar ist (und nicht jemands Zuhause ist).
Hier im Wohnheim gibt es nur einen HotSpot und es ist nicht möglich einen DSL Anschluss einzurichten (deshalb auch bisher der Surfstick)

Ahh ok. Wobei "ein Hotspot" natürlich etwas anderes ist als ein "Telekom HotSpot" - nur um das mal zur Sicherheit in den Raum geworfen zu haben.

Ja es handelt sich um einen Telekom HotSpot den kann ich mit der Flatrate nutzen.

btt, Kann ich mit diesem Vertrag nun auch Telefonieren? Bei Congstar geht das mit den Datentarifen auch.

Soweit ich weiß nicht, da du keine Telefonnummer bekommst. Telefonieren geht insofern, dass du z.B. VOIP über einen Drittanbieter (z.B. Sipgate.de) oder andere Anwendungen wie Skype etc. verwenden kannst. Die Datentarife von Congstar erhalten offensichtlich eine Rufnummer, da eine Gesprächsminute oder SMS 0,09 Euro kostet.

Hi,
ich habe das selbe Problem. Telefoniere nahezu garnicht und schreibe auch keine SMS, bin aber viel im Internet und hätte auch gerne schnelleres Internet als 7,2MBit/s!

Im November bin ich darauf gestoßen:
https://www.t-mobile.de/data-comfor...tml?WT.srch=1&wt_mc=sk_cd_1056029_53343889818

Kurze Beschreibung: 2 Monate je 5GB mit dem schnellsten LTE umsonst.
Ich hab mir das also bestellt.
Man bekommt eine Telefonnummer, mit der man Whatsapp / Viber / Telegram usw. ohne Probleme benutzen kann.
Nur kann man mit dieser Telefonnummer nicht telefonieren, SMS schreiben oder empfangen.
Mit diesem Angebot kannst du dir auch mal einen Eindruck vom Telekom Empfang bei dir zu Hause machen.
Bei mir habe ich 32MBit/s Down. Das ist um Welten schneller als mein eigentlicher Vodafone Non-TLTE-Vertrag. Und schneller als mein VDSL.
Aber von 150MBit/s Theorie laut Telekom-Netzabdeckung bei mir zu Hause trotzdem weit entfernt.

Meine Idee für mich selbst ist es, wenn mein Vertrag aufläuft (das dauert noch) auf ein Dual-Sim-Handy zu setzen und zu einer reinen Datentarif-Karte eine Prepaid Karte zum Telefonieren zu kaufen.

Das ist meine Erfahrung, vielleicht hilft sie dir weiter. :)

Gruß

P.S.: Ich war anfangs skeptisch zu dem Telekom-Angebot, ob ich nicht vielleicht doch irgendetwas Kleingedrucktes überlesen habe, aber es ist tatsächlich umsonst!

Kurze Frage. Wofür benötigst du am Handy schnellers Internet als 7,2 MBit/s? Mit einem, für ein Handytarif, relativ großen Volumen für 2GB würde man innerhalb von <40 Minuten den Traffic komplett aufbrauchen. Dein geposteter LTE Tarif würde bei maximaler Geschwindigkeit keine drei Minuten halten. Lasst euch von den Geschwindigkeitsangaben nicht einlullen.

Man hat zumindest das Gefühl, dass man schneller unterwegs ist.. aber in der Praxis hast du ja völlig Recht, lässt sich ja einach nachrechnen....

Zurück
Oben