Telekom Digitalisierungsbox Portfreigabe

Poebel-Prinz

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

dieses Wochenende habe ich mir mal vorgenommen den NAT-Typ von strikt (Typ3) auf offen bzw. moderat zu stellen, damit ich auch mal in den Genuss komme FIFA mit der PS4 oder auch Rainbow Six Siege am PC mit Freunden online spielen zu können. Leider ohne Erfolg.

Als Router besitze ich die Digitalisierungsbox Standard (Telekom).
Die Ports habe ich im Menüpunkt: Netzwerk\NAT\NAT-Konfiguration freigegeben.
Ist das so korrekt? Muss ich in den Firewall Einstellungen noch Änderungen vornehmen?
Ich verzweifle leider daran, da ich auch keine verständlichen Beschreibungen für die Digitalisierungsbox finde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2016-10-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Port 80 war jetzt nur Beispielhaft. Dieser Port wird laut Giga und diverser anderen Seiten benötigt, um den NAT-Typ der PS4 generell auf offen/moderat zu stellen.

Weißt du ob ich die Einstellungen überhaupt richtig vorgenommen habe? Oder muss ich an irgendeiner Stelle die IP-Adresse der PS4 angeben?
 
Natürlich musst du: Neue-Ziel-IP-Adresse.
 
Muss der Reiter neben "Neue-Ziel-IP-Adresse" auf Host oder Netzwerk gewählt sein?
 
mach mal ein foto der portweiterleitungsgeschichte deiner digitalen-internetbox...
 
ziel ip ist die ip deiner fifamaschine. 0.0.0.0 ist nicht richtig. da müsste sowas in der art von 192.168.1.irgendwas stehen.. eben die ip deiner ps4...
schau dir das an, google ist momentan online, diese treffer drei habe ich gefunden. momentan ist google noch gratis, benutze es.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...gsbox-Standard-Portweiterleitung/td-p/1439581
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...NAT-Portweiterleitung-einstellen/td-p/1426189
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-portweiterleitung.pdf
 
Diese Forenbeiträge habe ich die Tage auch schon durchgelesen. Habe das entsprechend meiner IP-Adressen umgesetzt - leider erfolglos.
 
dann ist die box defekt. wende dich an den support der telekom.
 
Poebel-Prinz schrieb:
Diese Forenbeiträge habe ich die Tage auch schon durchgelesen. Habe das entsprechend meiner IP-Adressen umgesetzt - leider erfolglos.

Erfolglos heißt, dass die FIFA immer noch nicht funktioniert oder dass die "Digitalisierungsbox" (nie gehört) die Portweiterleitung nicht akzeptiert?

Es kann sein, dass noch weitere Ports benötigt werden. Beim Onlinespielen mit der PS4 werden zT auch Voice-Chats o.ä. zwischen den beteiligten PS4 per Direktverbindung hergestellt. Du musst also alle Ports weiterleiten, die Sony für das PSN benötigt UND darüberhinaus die Ports, die FIFA zusätzlich braucht.

Um Probleme bei der Portweiterleitung zur PS4 zu vermeiden, solltest du in den DHCP-Einstellungen der Digitalisierungsbox die IP-Reservierung (DHCP-Leasetime) auf unendlich/immer stellen. Oder aber du stellst bei der PS4 explizit eine statische IP-Adresse ein, die aber außerhalb der DHCP-Range liegen muss (Beispiel: DHCP-Range der Box=192.168.2.100 - .199 => PS4-IP=192.168.2.222).
Sonst kann es passieren, dass die Portweiterleitung irgendwann im Nirwana endet, wenn die PS4 vom DHCP eine neue IP bekommen hat!
 
Vielen Dank für deine Antwort Raijin. Werde das später nochmal ausprobieren.

Habe zum Testen des NAT-Typ einfach im PS4 Menü unter Einstellungen\Netzwerk\Internetverbindung testen ausgeführt. Dort wird dann der aktuelle NAT-Typ angezeigt.
 
Zwar viel zu spät. Aber vielleicht hilft es später im Forum Suchenden mit gleichem Problem.

Tatsächlicherweise liegt das Problem an dem relativ striktem NAT der Digitalisierungsbox. Um die Funktion zu gewähren muss:
1. entweder ein ausgehendes NAT von PS4 bzw. PC nach beliebig erzeugt werden.
2. oder upnp für die PS4/PC erlaubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
1. entweder ein ausgehendes NAT von PS4 bzw. PC nach beliebig erzeugt werden.
2. oder upnp für die PS4/PC erlaubt werden.
1. Was für ein "ausgehendes NAT" meinst du? Ausgehender Traffic wird am Router immer geNATted, weil sonst als Quell-IP eine lokale LAN-IP im Paket steht und der Partner am anderen Ende der Verbindung nicht weiß wohin er die Antwort schicken soll. Ein sogenanntes Source NAT bzw. Masquerade führt der Router also standardmäßig immer aus.

2. UPnP sollte immer der allerletzte Ausweg sein. Bedingt durch das Prinzip an sich ist UPnP als Sicherheitsrisiko anzusehen. Zwar kann eine PS4 bzw. ein PC durch UPnP dynamisch am Router eine Portweiterleitung einrichten (lassen), aber dasselbe gilt auch für Malware. Dem Router ist es vollkommen egal ob per UPnP eine Portweiterleitung für Fifa oder TrojanerXY angefragt wird, er macht einfach. Wenn man partout keine statischen Portweiterleitungen eingerichten kann bzw. es trotz aller nötigen Ports nicht funktioniert, kann man UPnP ausprobieren. Im Idealfall kann man UPnP auf bestimmte Geräte bzw. IP-Adressen beschränken und so zB nur der PS4 UPnP erlauben. Diese Möglichkeit bieten aber nicht alle Router und soweit ich weiß bieten die Speedports der Telekom überhaupt kein UPnP.
 
Die Digitalisierungsbox ist eine abgespeckte Version der Bintec BeIP Plus. Dazu gibt es HIER ein ausführliches Handbuch. Evtl. hilft das auch noch dem ein oder anderem.
 
@Raijin:
1. Grundsätzlich ja, aber das NAT der Digitalisierungsbox/Be.Ip arbeitet "strenger" als das von einem Home Router. Aus diesem Grund kein ein CONE NAT eingerichtet werden.
Info: https://www.think-like-a-computer.com/2011/09/16/types-of-nat/

2. Das stimmt, Sicherheitstechnisch ist UPnP unter umständen bedenklich.
 
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