Telekom DSL + Kabel Deutschland "DSL" - in 1 Netzwerk!?

meikotimo

Lt. Commander
Einen wunderschönen guten Abend,

folgende Ausgangssituation habe ich hier in meiner neuen Wohnung:

- 1x 16.000er DSL von der Telekom
- 1x 100.000er DSL von Kabel Deutschland
- 2x verschiedene WLAN Router
- ein Netzwerk (192.168.2.xxx)

Und meine Frage lautet, kann ich beide Internetanschlüsse in einem Netzwerk betreiben?
Es soll so laufen:

- Browser Firefox nutzt dazu Gateway 1 (Telekom)
- Browser XYZ nutzt Gateway 2 (Kabel Deutschand)

Ist diese rein theoretisch möglich?, oder vollkommender Quatsch?
Der DSL Anschluss der Telekom läuft noch paar Monate, dann wird dieser gekündigt.

Zwischen Kabel Deutschland Router und dem Teleom Router besteht eine "Kabel-Verbinung", die PCs welche das Netzwerk nutzen sind per WLAN verbunden ... TV's, Handy & iPad auch per WLAN ... Receiver für TV für's Streaming & Co. per Kabel am "Kabel Deutschland" Router ... Netzwerkdrucker per Kabel am Telekom Router.

Mir geht's nur darum, das ich nicht immer wieder zwischen WLAN01 & WLAN02 Netzwer hin & her wechseln muss um jeweils den anderen Anschluss zu nutzen!

Oder muss ich dafür noch einen Switch einbauen, den ich managen kann um so einzelne Clients auf die verschieden Gateways zu verteilen?

:king:

Ob nun DSL oder nicht ... "Internet" halt! @LadykillerTHG ... (und sehr tolle Aussage, qualifiziert A++)
Hmm, werd's zusätzlich noch wo anders versuchen die Frage beantworten zu lassen!

Natürlich geht das. Im Firefox kann man (soweit ich mich erinnern kann) festlegen über welches "Gateway" er seine Verbindung aufbaut, evtl. auch "Proxy" genannt. Die meisten Programme haben keine Option dafür. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es aber auch sonst Programme gibt, die sich vor die Netzwerkschicht des Betriebssystems schalten und den Traffic von einzelnen Programmen über verschiedene Gateways routen können.

Theoretisch ist es möglich nennt sich Upload Balancing oder Uplink Ausgleich aber ich bezweifele das einer deiner Router das kann und Hardware in der Richtung ist nicht grade billig weil du 2 Wan Ports brauchst.

Die Proxy-Einstellung hat nichts mit dem Gateway zu tun. Ich halte es für zweifelhaft ob so ein Router ganz einfach als Proxy dienen würde. Man kann zwar verschiedene Proxyarten wie HTTP oder Socks konfigurieren, aber ohne Proxy Software ist ein Router eben kein Proxy. Du kannst solch ein Proxy womöglich auf den Router installieren.

Als Gateway kann man leider immer nur ein Gerät konfigurieren - und ohne Probleme auch nur eine Netzwerkkarte/Netzwerk pro Computer. Da du kein System (Router) dazwischen hängen möchtest, der auf Basis von Kriterien entscheidet, welches Paket wohin geht, halte ich dein Vorhaben für nicht umsetzbar.

Du musst vermutlich auf verschiedene Netze setzen oder aber ein (richtigen) Router dazwischen schalten. Ein Managed Switch alleine wird dir vermutlich nichts bringen, da als Gateway z.B. 10.0.0.1 konfiguriert wurde, 10.0.0.1 der Telekom- und 10.0.0.2 der Kabel-Deutschland-Anschluss ist. Ein Switch würde die Daten womöglich umleiten, der jeweilige Router würde jedoch erkennen, dass das Paket nicht für ihn bestimmt war und es zurück leiten.

[Nachtrag]
Ein ZyWALL USG 50 für 250 Euro hat z.B. 2 WAN Ports. Dort könntest du auf Basis des Computers oder der Ports definieren, welche Verbindung verwendet wird. Ob das Gerät ein automatisches Load Balancing beherrscht, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... hmm, das "Load Balancing" könnte vllt. mein Cisco Catalyst 2950 erledigen, oder ähnliche aus der Serie Catalyst.

Will eingentlich genau dasselbe machen wie du.
Habe ebenfalls Telekom Entertain 16+ und Kabel Deutschland 100M/bit
Das an zwei Fritzboxen. Die von Kabel Deutschland und ne 7390.

Bei mir ist folgendes Problem das ich ja das TV über Dsl gucke. Das bedeutet desweiteren das alles was am TV- Schrank steht, über switch am Dsl hängt (Ps3, Fernseher, EntertainReciever )

Mein Pc ist mit jeweils einer Netzwerkkarte mit beiden Netzwerken verbunden.
Der Wlan Drucker hängt am Dsl Router. Qnap NAS hat zum Glück zwei Lan-Anschlüsse und ist mit beiden verbunden. Die Frau mit ihrem Notebook am Arbeitsplatz über Dsl Router.
Und so weiter. Steigt eh keiner durch.

Wenn ich jetzt beiden Netzwerkkarten Aktiv habe geht er nur übers Dsl... warum auch immer.
Deaktiviere ich die, geht er logischerweise über Kabel. Dann kann ich aber nicht drucken und auch nicht zur PS3oder zum Tv streamen. usw. Ich hoffe Problem ist ersichtlich.
Gebe ich zu ist ein Luxusproblem. Während ander mit 2000 dsl im Dorf rumkrepeln....

Trotzdem ist es Nervig ständig die Netzwerkkarten hinundher zu schalten.

Wie kann man das so Routen das ich gleichzeitigen zugriff auf beide Netzwerke habe? Dann drucken über Dsl Router, Internet über KabelRouter und so weiter..

Gruß

Stefan

Prinzipiell ist das kein Problem, mehrere Router in einem lokalen Netz zu haben, die den Weg ins Internet kennen. Genau das "macht das Internet aus". Allerdings kenne ich mich nicht genug aus, um dir sagen zu können, ob für dein Vorhaben spezielle Router vorhanden sein müssen, die die Auswahl des Gateways dynamisch treffen können, oder ob das mit deiner vorhandenen Hardware möglich ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Router für den Heimeinsatz diese Fähigkeit nicht haben.

@CaptainFist:
Du könntest versuchen, der einen Fritzbox eine IP zu geben, die im Netz der anderen Fritzbox ist. Beispiel: Hat Fritzbox A die IP 192.168.178.1, könntest du der Fritzbox B die IP 192.168.178.2 geben. Dann hast du in dem Sinne nur noch ein lokales Netz und kannst von jedem Gerät auf jedes andere zugreifen. Manchmal fordern die Modems jedoch, eine IP mit 1 am Ende zu haben. Wenn das so ist, könntest du höchstens die Subnetzmasken ändern, um die lokale IP-Range zu vergrößern. Allerdings kann ich auch nicht garantieren, dass das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
meikotimo schrieb:
Einen wunderschönen guten Abend,

folgende Ausgangssituation habe ich hier in meiner neuen Wohnung:

- 1x 16.000er DSL von der Telekom
- 1x 100.000er DSL von Kabel Deutschland
- 2x verschiedene WLAN Router
- ein Netzwerk (192.168.2.xxx)

:king:

Sehr schön :)

Ist kein Problem, das kann man Routing auf jeden Fall machen. Wenn beide Router im gleiche Netz sind (wie du oben schreibst) kann jeder Rechner den einen oder den anderen Internetanschluß nutzten. Verbinde die am besten auch per LAN-Kabel (nachdem !!! du die IP-Adressen umgestellt hast, keinesfalls vorher - sonst hast du einen IP-Adresskonflikt)

Ich würde es so machen:

Router 1 = 192.168.2.1 (KDG)
Router 2 = 192.168.2.2 (Telekom)

Wichtig ist das nur bei einem Router der DHCP-Dienst aktiv ist, anbieten würde sich da der Router von Kabel Deutschlanf (der bleibt ja in Zukunft).

An jedem Rechner kannst du dann das default-Routing auf die 192.168.2.1 oder die 192.168.2.2 einstellen. Dann würde der jeweilige Internetanschluß verwendet werden. Das für Programm A oder Programm B individuell einzustellen wird nicht gehen da Routing eine Funktion den TCP-Stacks ist. Und der ist Teil des Betriebssystem.

benneque schrieb:
Natürlich geht das. Im Firefox kann man (soweit ich mich erinnern kann) festlegen über welches "Gateway" er seine Verbindung aufbaut, evtl. auch "Proxy" genannt. Die meisten Programme haben keine Option dafür. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es aber auch sonst Programme gibt, die sich vor die Netzwerkschicht des Betriebssystems schalten und den Traffic von einzelnen Programmen über verschiedene Gateways routen können.

ähm ... nein - das geht nur auf Betriebssystemebene. Ein Proxy ist was anderes.

Du brauchst zwei Interfaces und somit zwei Netze. Die eine Route geht dann über Interface 1 an Router 1 und die andere über Interface 2 und Router 2.
Das Problem, das bleibt: Du hast nun zwei Wege ins Internet. Welche Route genommen wird, ist dann Zufall. Dann brauchst du wohl noch eine Software fürs Loadbalancing aufm Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee das ist bloß ein Switch du brauchst Hardware die in der Lage ist die ausgehenden Verbindungen auf die Internetanschlüsse zu verteilen und das kann ein Switch nicht. Wenn du alte Hardeware rum liegen hast kannst du dir ja ein Gateway bauen und dort zum Beispiel die Astaro/Sophos drauf spielen die kann das brauchst aber genug Ram und Netzwerkkarten.
@xone92 mit DHCP geht das nicht weil die Rechner die sich an das aktivierte DHCP von den Router hängen auch den Router als Standartgateway zugewiesen kriegen also wenn dann DHCP aus oder den Bereich verkleinern und den Rechnern die freien Ip Adressen mit der gewünschten Gatewayadresse von Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
@ CaptainFist
Dein Problem ist das Gateway. Egal ob du 10 Netzwerkkarten hast, es kann immer nur EIN Default Gateway geben. Haben mehrere Netzwerke ein Gateway angegeben, wird die Priorität der Netzwerke wie z.B. über die Metrik ermittelt.

Du kannst dir ein zusätzlichen einfachen Router kaufen (vlt. 50 Euro oder sogar weniger), diesen vor deinen beiden FritzBoxen schalten, den neuen Router als DHCP Server und Gateway für sämtliche Clients konfigurieren und am Router auf Basis der Ports oder erweiterten Richtlinien wie z.B. MAC Adresse, Anschluss, Protokoll (mit solchen Funktionen wird der Router teuer) an jeweils eines der FritzBoxen leiten. Der Router muss nur über ordentliche Software verfügen, dann geht das ohne Probleme. Mit meinem Zyxel VDSL Router könnte ich sowas konfigurieren.

[Nachtrag]
Diagramm:
Clients ------- GatewayRouter ------- FritzBoxen (DSL, KD, ...)

Zuletzt bearbeitet:
xone92 schrieb:
Das für Programm A oder Programm B individuell einzustellen wird nicht gehen da Routing eine Funktion den TCP-Stacks ist. Und der ist Teil des Betriebssystem.
Teil des IP-Stacks. In die TCP/UDP-Header schauen Router nicht hinein ;)
Trotzdem hast du Recht: Auf Anwendungsebene wird man den Gateway nicht auswählen können. Dafür ist bei einem PC das Betriebssystem zuständig.

The_Silent_One schrieb:
Teil des IP-Stacks. In die TCP/UDP-Header schauen Router nicht hinein ;)
Trotzdem hast du Recht: Auf Anwendungsebene wird man den Gateway nicht auswählen können. Dafür ist bei einem PC das Betriebssystem zuständig.

Ja, IP-Stack :-) meinte ich eigentlich auch ...

Jepp, @xone92 ... so habe ich es zur Zeit auch laufen, dafür muss ich halt "nur" den Gateway in den Netzwerkeinstellungen ändern, dann geht's per KD oder per Telekom ins Netz. ;)

Zurück
Oben