Hallo Telekom-Hilft-Team bzw. CB Community!
Vorgeschichte:
Ich helfe gerade einem Bekannten dabei Ordnung und Sicherheit in seine Online-Accounts zu bekommen und dabei hat sich ein großes Problem bezüglich einer verwendeten Telekom-E-Mail-Adresse ergeben.
Leider sind nur noch die E-Mail-Adresse (<Name>@T-Online.de) und das Passwort für den Abruf der Mail (per POP oder IMAP) bekannt. Da scheint es wohl, so wie ich das verstanden habe, unterschiedliche Passwörter zu geben. Die Abfrage funktioniert auf dem PC & Smartphone und somit war für den Bekannten immer alles "OK" mit dem Account…
Damit kommt man jedoch nicht weit (etwa um das Passwort zu ändern) und als Recovery-Option gibt es beim Login über die Webseite (über T-Online und Telekom.de versucht) nur „Telekom-Login-Passwort“ oder die Aussage „Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragsinhaber. Dieser kann ein neues Passwort für Ihren Telekom Login vergeben.“
Zwar ist der Bekannte Telekom-Kunde und da habe ich auch die Kunden & Logindaten, aber das scheint nicht das Telekom-Konto für die E-Mail zu sein. Zumindest ist die dort eingerichtete @T-Online-Adresse eine andere.
Leider hat die Person sonst keinerlei Infos (mehr) über eventuelle zusätzliche oder ältere Verträge (ggf. auf den Namen des Ehegatten) bei der Telekom. Irgendwelche Unterlagen wurden natürlich alle entsorgt, so dass ich von außen nicht sehen kann (und der Bekannt weiß es nicht) auf welchen Telekom-Login / Vertrag die E-Mail läuft. Der Vorgang muss auch schon viele Jahre her sein. Die letzte Vertragsänderung erfolgt vor gut 6+ Jahren im Zuge der Umstellung auf VoIP (soweit ich das durchschaut habe). Die E-Mail-Abfrage hat immer funktioniert und deshalb ist das Problem bislang nie aufgefallen und jetzt werden unzählige Dienste mit der E-Mail verwendet...
Meine Frage:
Ist es irgendwie möglich – etwa durch Name, Anschrift, Telefonnummer(n) und Bankverbindung (die Daten haben sich alle nicht verändert) – irgendwie zu authentifizieren wenn nur noch die Telekom-E-Mail-Adresse bekannt ist und darauf auch noch zugegriffen werden kann? Beispielsweise Zustellung neuer Logindaten per Briefpost an die vom Vertragsinhaber hinterlegte Adresse oder (zusätzlich) Ausweis in einem Telekom-Shop?
Ich bedanke mich an der Stelle schon einmal für alle hilfreichen Antworten. Noch besteht Zugriff auf das E-Mail-Konto, aber eine Umstellung auf eine neue E-Mail-Adresse wären sehr viel Arbeit und es bleibt die Ungewissheit einen Online-Account / -Dienst vergessen zu haben. Daher die Frage, ob da noch irgendwie was zu retten ist.
Danke.
Vorgeschichte:
Ich helfe gerade einem Bekannten dabei Ordnung und Sicherheit in seine Online-Accounts zu bekommen und dabei hat sich ein großes Problem bezüglich einer verwendeten Telekom-E-Mail-Adresse ergeben.
Leider sind nur noch die E-Mail-Adresse (<Name>@T-Online.de) und das Passwort für den Abruf der Mail (per POP oder IMAP) bekannt. Da scheint es wohl, so wie ich das verstanden habe, unterschiedliche Passwörter zu geben. Die Abfrage funktioniert auf dem PC & Smartphone und somit war für den Bekannten immer alles "OK" mit dem Account…
Damit kommt man jedoch nicht weit (etwa um das Passwort zu ändern) und als Recovery-Option gibt es beim Login über die Webseite (über T-Online und Telekom.de versucht) nur „Telekom-Login-Passwort“ oder die Aussage „Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragsinhaber. Dieser kann ein neues Passwort für Ihren Telekom Login vergeben.“
Zwar ist der Bekannte Telekom-Kunde und da habe ich auch die Kunden & Logindaten, aber das scheint nicht das Telekom-Konto für die E-Mail zu sein. Zumindest ist die dort eingerichtete @T-Online-Adresse eine andere.
Leider hat die Person sonst keinerlei Infos (mehr) über eventuelle zusätzliche oder ältere Verträge (ggf. auf den Namen des Ehegatten) bei der Telekom. Irgendwelche Unterlagen wurden natürlich alle entsorgt, so dass ich von außen nicht sehen kann (und der Bekannt weiß es nicht) auf welchen Telekom-Login / Vertrag die E-Mail läuft. Der Vorgang muss auch schon viele Jahre her sein. Die letzte Vertragsänderung erfolgt vor gut 6+ Jahren im Zuge der Umstellung auf VoIP (soweit ich das durchschaut habe). Die E-Mail-Abfrage hat immer funktioniert und deshalb ist das Problem bislang nie aufgefallen und jetzt werden unzählige Dienste mit der E-Mail verwendet...
Meine Frage:
Ist es irgendwie möglich – etwa durch Name, Anschrift, Telefonnummer(n) und Bankverbindung (die Daten haben sich alle nicht verändert) – irgendwie zu authentifizieren wenn nur noch die Telekom-E-Mail-Adresse bekannt ist und darauf auch noch zugegriffen werden kann? Beispielsweise Zustellung neuer Logindaten per Briefpost an die vom Vertragsinhaber hinterlegte Adresse oder (zusätzlich) Ausweis in einem Telekom-Shop?
Ich bedanke mich an der Stelle schon einmal für alle hilfreichen Antworten. Noch besteht Zugriff auf das E-Mail-Konto, aber eine Umstellung auf eine neue E-Mail-Adresse wären sehr viel Arbeit und es bleibt die Ungewissheit einen Online-Account / -Dienst vergessen zu haben. Daher die Frage, ob da noch irgendwie was zu retten ist.
Danke.
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