Telekom Entertain funktioniert wegen nicht IGMP v3 kompatibler Geräte nicht!

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Liebes Telekom-Team!

Ich bin seid Jahrzehnten begeisterter Telekomkunde und im Großen und Ganzen funktionert alles bestens!

Jetzt war ich neulich im Telekom-Laden und habe mein 25 Mbits Zugang auf 50 Mbits mit Entertain aufgerüstet und mir den Miet-Start-TV-Receiver monatlich geliehen. Vor ein paar Tagen kam ich endlich dazu diesen mal auszuprobieren und ich habe nach langen Tests und Google festgestellt, dass Entertain bei mir aufgrund mangelnder Kompatibilät der Geräte (Dreytek Vigor 130 mit ASUS RT-AC68U Router, der Entertain schlicht und ergreifend nicht unterstützt), ebenfalls unterstützen meine 3 Switches kein IGMP v3. Somit kann ich Entertain erst dann nutzen, wenn ich mir z.B. eine Fritzbox kaufe und meine Switches austausche. Das Umrüsten auf entsprechende Geräte würde ca. 400 Euro kosten (Neueste Fritzbox und 3 IGMP v3 Switches). Das alles habe ich aber selbstverständlich vorher nicht gewusst, es hat mich keiner bei Vertragsabschluss informiert, dass Entertain nur mit speziellen Geräten funktioniert und das diese enormen Folgekosten entstehen.

Jetzt würde mich interessieren was Sie bzw. die Telekom dazu sagt... Habe ich einfach Pech gehabt und muss die 400 Euro ausgeben oder zahlt mir die Telekom die Geräte? Habe ich zumindest ein Sonderkündigunsrecht? Kann ich wenigstens den Mietreceiver sofort kündigen? Bin jetzt hochgespannt, wie die Telekom damit umgeht, ich bin bestimmt nicht der erste Kunde, dem das so in der Form passiert!

Viele Grüße
Martin
 
Hi,

warum glaubst du ist die Telekom dafür verantwortlich, das du nicht geeignete Geräte in deinem Heimnetzwerk verwendest?
Ob das funktioniert hättest du selbst herausfinden müssen, du verwendest ja nicht mal von der Telekom angebotene Geräte.

Also erwarte da nichts von der Telekom. Mit Sonderkündigung ist da wohl nicht, du hättest bei Online-Bestellung innerhalb 14 Tagen widerrufen können. Den Receiver kannst du nach Mindestlaufzeit seperat kündigen.

Gruß
Frank
 
Ich erwarte gar nichts, ich frage erst einmal ;-) Du siehst es jetzt also als mein Verschulden, das ist okay. Wird von einer Oma auch verlangt vorher die Geräte auf Tauglichkeit zu prüfen? Ich fände es einfach gut, wenn man beim Abschluss von Entertain auf die speziellen Geräteanforderungen eingeht, nicht mehr und nicht weniger. Der Telekom-Mitarbeiter hat wörtlich beim Vertragsabschluss gesagt: "Sie schliessen den Media-Receiver einfach an den Router an und dann läuft alles". Er hätte dort sagen müssen, dass nur einige wenige Router Entertain verarbeiten können, dann hätte ich ja meinen Router geprüft und Entertain nie abgeschlossen. Wenn die Telekom mir keine gute Lösung anbietet kündige ich Entertain und den Receiver einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt und dann ist wieder gut. Ich bin nicht emotional involviert. Zusätzlich hole ich mir dann einen anderen TV-Anbieter und schaue damit ganz toll und großartig Fernsehen, das läuft ohne Probleme, bin grade im kostenlosen Probemonat bei einem Fremdanbieter. Dann verdient zukünftig eben dieser und nicht die Telekom, ist dann einfach so, mir egal ;-) Lösungen gibt es immer ;-)
 
Martin_Germany schrieb:
Er hätte dort sagen müssen, dass nur einige wenige Router Entertain verarbeiten können, dann hätte ich ja meinen Router geprüft und Entertain nie abgeschlossen.

Das ist Quatsch. Jeder ordentlich Router beherrscht das heute. Anders herum ist es richtig. Wenige können es nicht.

Und wenn Dich der TK Mitarbeiter drauf hingewiesen hätte, was dann? Er sagt Dir, Hardware muss igmvp3 fähig sein. Du sagst, ich habe einen ASUS xy, Mitarbeiter sagt, wir können das nur für die Hardware garantieren, die wir vertreiben. Hätte also auch nichts gebracht. Du wusstest ja offensichtlich von dem Phänomen nichts.

Und die Oma? Die kauft ihren Krempel bei der Telekom ein oder beauftragt jemanden, der sich damit auskennt.
 
Nichts Quatsch ;-) Es hätte was gebracht, weil ich dann vor dem Abschluß erst meine Geräte auf Tauglichkeit überprüft hätte und nur bei postiven Ergebnis das Entertain überhaupt genommen hätte, ist also kein Quatsch, sondern glasklar hätte es mir sehr viel gebracht. Ich habe den ASUS RT-AC68U und der unterstützt IGMP v3 und auch IPTV, aber das neue Telekom Deutschland Entertain wird nicht unterstützt, das kann man auch ganz klar bei ASUS hinterfragen, der Router ist schon ein wenig älter, aber keinesfalls Schrott, nur weil Entertain nicht unterstützt wird. Das ist Quatsch ist also falsch, Du mußt sagen, Du und nur Du empfindest es als Quatsch! ;-) Es ist ein ordentlicher Router ;-) Ich könnte Dir viele Router nennen, die Entertain nicht unterstützen, so normal scheint das nicht zu sein, dass es unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telekom-Mensch hat sicher auch nicht gefragt, ob dein TV SCART oder HDMI hat, oder?
 
Was hat diese Frage mit dem Thema denn zu tun? Aber ja, das fragen die Telekom Mitarbeiter tatsächlich ab und zu. Also anders als Du erwartest, so etwas wird gefragt, obwohl die Unterstützungsproblematik für Entertain bestimmt viel häufiger vorkommt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit ASUS Routern ganz alleine bin auf der Welt und das die generell Schrott sind... Viele haben ja auch gar kein Entertain und da tritt die Problematik sowieso nie auf...

Nach wie vor bin ich gespannt, wie die Telekom damit umgeht...

;-)
 
Hier läuft EntertainTV mit dem Vigor 130 und dem AC68 super. Allerdings verwende ich auch IGMPv3 fähige Switche.
Sobald das Heimnetzwerk etwas umfangreicher ist, sollte man selbst sich um die Notwendigkeiten erkundigen.

Sonst das beiliegende Netzwerkkabel nutzen.
 
@Martin. Könntest du irgendwie an IGMPv3 switche kommen? laut internetrecherchen sollte mit dem router entertain (iptv) funktionieren. eventuell lässt sich das problem ja schon durch neue switches lösen.
 
Martin_Germany schrieb:
Was hat diese Frage mit dem Thema denn zu tun? Aber ja, das fragen die Telekom Mitarbeiter tatsächlich ab und zu. Also anders als Du erwartest, so etwas wird gefragt, obwohl die Unterstützungsproblematik für Entertain bestimmt viel häufiger vorkommt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit ASUS Routern ganz alleine bin auf der Welt und das die generell Schrott sind... Viele haben ja auch gar kein Entertain und da tritt die Problematik sowieso nie auf...

Nach wie vor bin ich gespannt, wie die Telekom damit umgeht...

;-)

Die Frage soll implizieren, dass der Kundenberater dich nach bestem Gewissen berät, irgendwo dann aber auch ein bisschen Eigeninitiative gefordert ist. Denn du bist nicht der Regelfall. Die meisten Kunden werden nicht mal wissen, was ein Switch überhaupt ist. Genauso würde ich auch niemals von nem Autoverkäufer verlangen, dass er mir nochmal explizit sagt, dass in den neuerworbenen Diesel um gottes willen doch bitte kein Benzin getankt werden soll.

Ich komme selbst aus dem Bereich, aber irgendwo muss man als Kundenberater auch ansetzen können - auch, wenn du in den meisten Unternehmen alls allererstes lernst „setze nichts voraus“. Dass das aber nicht realistisch ist, sollte uns beiden klar sein.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Horpet:

Wie um Himmels Willen hast Du es zum Laufen gebracht mit dem AC68U???

Kannst Du mir die Einstellungen sagen? Wäre supernett!
 
@Martin_Germany: die Frage die als erstes geklärt werden sollte: funktioniert der Entry per LAN Kabel am Asus?

Welches der beiden Geräte führt die Internet Einwahl durch? Der Vigor oder der Asus?
 
Der Vigor 130 hat die neueste Firmware und befindet sich 100% im Auslieferungszustand, das heißt im Bridge-Modus!
Der Medienreceiver funktioniert in den Standard-Einstellungen nicht am Asus-Router. Bild friert nach 10 Sekunden ein.
 
Aaaah, mir fällt da noch was zum Asus ein: der ist auf MerlinWRT.
Das originale AsusWRT ist damals gleich nach Ankunft des Router geflogen.
Des Weiteren hänge ich an einem BNG Anschluss. Somit gibt es kein VLAN7 und kein VLAN8 mehr, sondern es läuft alles über VLAN7.

Den kleinen aber feinen Umstand habe ich oben vergessen zu benennen. Mittlerweile ist mein AC68U auch geflogen und wurde von einem Unifi USG ersetzt.
 
Ich werde es noch rausknobeln! Mir eilt es nicht so, warte erstmal auf die ASUS-Hotline, dann teste ich alles nochmal durch, ich werde es schon hinbekommen und wenn nicht, dann kündige ich, es geht hier ja nicht um hohe Beträge...
 
Guten Tag zusammen!

@Martin_Germany: Es ist natürlich schade, dass die Hardware vorab nicht genauer abgefragt wurde. Das war keine böse Absicht des Kollegen. Viele auch etwas ältere Endgeräte unterstützen EntertainTV tadellos. Ich gibt vermutlich einen anderen Grund, warum es zu diesen Problemen kommt. Am Multicast dürfte es beim neuen EntertainTV nicht liegen.

Wie sind die Switches angeschlossen? In Kaskade oder einzeln am Router? Welcher Media Receiver ist vorhanden? Der Media Receiver 401 ist aktuell etwas empfindlicher, was eine solche Verkabelung angeht.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und bin sicher, dass wir es zum Laufen bringen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie!

Ich gehe auch davon aus, dass es keine böse Absicht war, der Mitarbeiter war sehr nett...

Das Problem bei mir ist, dass ich im EG einen ASUS-Router habe, der wohl nicht unterstützt wird, der ist schon ein paar Jahre alt, dann direkt dahinter einen Switch, der Entertain nicht unterstützt und dann im ersten Stock eine ASUS-WLAN Bridge bestehend aus zwei auch schon etwas älteren ASUS-Routern. Ich befürchte, dass weder der ASUS-Router im EG, noch der Switch im EG, noch die WLAN-Bridge im ersten Stock Entertain unterstützen, daher geht es bei mir aus drei Gründen nicht.

Das Schlimme ist jetzt, das mein System insgesamt, bis auf Entertain, hervorragend funktioniert und ich damit Entertain bei mir läuft, eine Fritzbox kaufen müsste, einen Switch, der kompatibel ist und eine WLAN-Bridge, die kompatibel ist.

Das Problem könnte man also sehr schnell und einfach lösen, wenn man eben in meinem Falle, ich sage jetzt mal ca. 400 Euro in die Hand nehmen würde... Schon würde Entertain laufen, einfach so...

Nur wer zahlt das jetzt? Ich? 400 Euro nur damit Entertain läuft? Ist einfach zu viel...

Ich kündige jetzt einfach Entertain (Ich habe ein Glück nur das kostengünstige Start-TV) und den Receiver und beim nächsten Versuch einer Umstellung frage ich von mir aus, ob und welche Geräte benötigt werden und kläre sämtliche Dinge vor Vertragsabschluss ab. Ich möchte ja von der Sache was lernen und es dann beim nächsten mal besser machen ;-)

Als Anregung für Euch: Wieso bietet ihr nicht für Fälle wie mich einen TV-Dienst an, der ohne Multicast läuft, Bibel-TV läuft ja auch bestens bei mir, warum also nicht für diese Fälle einen gesonderten Dienst anbieten? Oder einen Live-Stream für den PC, der nicht auf Multicast basiert, ähnlich Zattoo? Zatto läuft bei mir auch einwandfrei, ebenfalls Tennis TV und Netflix.

Viele Grüße
Martin
 
Diese Anleitung befolgt?: https://www.asus.com/DE/support/FAQ/1011708
Alle nicht IGMPv3 fähigen Geräte am Asus abgesteckt, bevor du getestet hast?

Fritzbox brauchst Du nicht und passende Switches gibts ab 20€. Liste hier: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13280_3
Manchmal muss man für neue Technologien halt mal die Infrastruktur aufrüsten. Ein alter SAT Receiver kann auch kein DVB-S2 empfangen oder hat keinen HDMI Anschluss. Dann muss das halt neu...
 
Ich habe aber keine alte Infrastruktur nur weil Entertain nicht unterstützt wird!!!

ASUS-Hotline hat mir geantwortet:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Kundendienst. Der RT-AC68U unterstützt leider kein T-Entertain. Folgende Asus-Router haben T-Entertain-Unterstützung:

DSL-AC87VG
DSL-AC68VG
DSL-AC88U Annex B
DSL-AC88U Annex A

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte gerne wieder."

Aufgrund dieser Aussage wissen wir nun, dass die meisten Asus Router eben nicht unterstützt werden,
veraltet und Schrott sind sie deshalb noch lange nicht.

Entertain ist ein Sonderdienst, nach wie vor, ASUS-Geräte oder andere Geräte, welche Entertain nicht unterstützen als veraltetet und Sondermüll zu deklarieren, ist aber der falsche Weg. ASUS-Geräte habe auch viele andere Vorteile, die dafür entertainfähige Geräte nicht haben, aber deshalb gleich die gesamte Infrastruktur austauschen, ist völliger Wahnsinn. Es wäre viel einfacher zusätzlich für Leute wie mich das Entertain paralell auch als Stream ohne Multicast zur Verfügung zu stellen.
 
Du solltest unterscheiden zwischen dem, was ASUS offiziell sagt und was das Ding wirklich kann.
Ausgehend von der Supportmeldung nennen die ja eh nur Router mit integriertem Modem...
(Wenn ich mich nicht täusche konnte das Ding doch offizell auch kein VLAN tagging, mit DDWRT geht das aber problemlos. War zumindest bei meinem AC87U so.)
Hast du denn MerlinWRT ausprobiert, wie dir bereits geraten wurde?
Alternativ gibt es auch DDWRT für den Router. Beides mit entsprechender Config könntest du erstmal ohne Switches ausprobieren, ob es damit klappt, denn wie von bender_ geschrieben hat, kosten einfache switche nicht die Welt.
Nur etwas Zeit wird dich das Ganze natürlich kosten für die Config.

Und ausgehend davon, dass heutzutage jeder billige SOHO Switch igmp v3 kann, gehe ich mal davon aus, dass du
a) relativ alte switche hast
b) wohl auch eher in Richtung unmanaged, weil igmp v3 nun wirklich nichts ist, dass es erst seit 1-2 Jahren gibt.

--> Ausgehend von Horpets Post wäre (sofern du ebenfalls an einem BNG Anschluss hängst, was auf die meisten früher oder später zutrifft) deine Investition bei 60€~ (da kostet 1 gescheiter Switch mehr), also weit weg von 400€.

Evtl. hilft dir auch beim Configversuch der Artikel:
https://www.mos-computer.de/pages/posts/vdsl-und-router-48.php?p=340
 
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