telekom festnetz rufnummernübermittlung dauerhaft zulassen

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.032
- das würde ich gern bei meiner alten mutter einstellen, geht das? sie hat kein internet und die qual der 0800 33 01000 würde sie nicht schaffen. wie mach ich das aus 500km entfernung? einen tastaturcode dafür finde ich nicht. merci!
 
Wenn die Rufnummer dauerhaft unterdrückt wird ist dies nur über die Hotline änderbar. Je nach Tarif ist das auch im Telefoniecenter selber online konfiguierbar.

Standardmässig ist die Übermittlung aktiv und kann mit *31# wahlweise unterdrückt werden. Andersrum gibt es keinen Code.
 
es ist wohl noch zu früh, um erstmal zu lesen, was ich schrieb. es gibt aber offenbar keine alternative zur 0800 33 01000.
 
Also ich habe relativ genau gelesen was du geschrieben hast. Aber hier fehlen einfach Informationen. Wenn ihr irgendwann mal die Rufnummer im Telekom System dauerhaft unterdrückt habt, dann muss das über die Hotline oder ggfls. wie @cvzone schon geschrieben hast online wieder geändert werden.

Ist das nicht der Fall wird die Nummer sowieso immer standardmäßig mit gesendet. Wenn das im Telefon irgendwie eingestellt ist muss es im Telefon geändert werden.
 
bei meiner oma das gleiche - nummer wurde noch NIE mitgesendet - auch nach telefonwechsel ist da immer "unbekannt". sie hat kein internet, ist kein voip - sondern noch die alte klassische bestimmt halbe jahrhundert alte Technik. da ist dann frage, ob man sowas überhaupt einstellen lassen kann ohne an der leitung selbst was machen zu können.
ich hab da auch immer angst, dass bei jeglicher änderung die sie ungefragt auf VOIP stellen würden (ohne bescheid zu sagen) und das nicht zurückdrehen könnten. wenn die dann plötzlich wollen, dass sie da einen router hat, den ohne pc konfigurieren soll und bei Problemen mit dem telefon dann nicht mal da anrufen kann ... ne ne, das wäre die Nummer anzeigen nicht wert ;-)

Bin daher daher gespannt auf das Ergebnis hier ... :)
 
ed_lumen schrieb:
es ist wohl noch zu früh, um erstmal zu lesen, was ich schrieb.
Schon etwas unverschämt, dafür das man dir versucht zu helfen. Ich gab eine allgemeingültigen Antwort, da hier durchaus auch andere Leute Probleme lösen und in das Forum schauen (teils erst Jahre später über Google).

Wenn ich nun schreibe "ggf. online änderbar" und du eingangs erwähnst deine Mutter hat kein Internet, sollte soviel Transferleistung drin sein diese Möglichkeit für dich einfach auszuschließen oder du für sie das einfach online machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Der Lord und Myron
"Also ich habe relativ genau gelesen was du geschrieben hast." - das mag jeder andere leser selbst entscheiden.

bxb - genau wie hier. on verra.
 
BxB schrieb:
bei meiner oma das gleiche - nummer wurde noch NIE mitgesendet - auch nach telefonwechsel ist da immer "unbekannt". sie hat kein internet, ist kein voip - sondern noch die alte klassische bestimmt halbe jahrhundert alte Technik. da ist dann frage, ob man sowas überhaupt einstellen lassen kann
Bei meiner Großmutter gab es das Problem, dass die Anzeige der Anrufernummer nicht funktionierte. Das wurde durch den Wechsel auf einen Call Basic Tarif dann möglich, der auch ohne Router als stinknormaler Telefonanschluss läuft.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
das mag jeder andere leser selbst entscheiden.
Naja, wenn hier die anderen User für dich die Möglichkeiten auflisten wie man die Sperre ändern kann, dann beantwortet das doch deine Frage, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Die Rufnummer wird standardmäßig immer mit übermittelt? Das muss man explizit ausschalten.

Es gibt immer noch Altanchlüsse bei welchen das Merkmal CLIR3 geschalten ist. Dort ist die Rufnummernübertragung dauerhaft deaktiviert.

BxB schrieb:
bei meiner oma das gleiche - nummer wurde noch NIE mitgesendet - auch nach telefonwechsel ist da immer "unbekannt". sie hat kein internet, ist kein voip - sondern noch die alte klassische bestimmt halbe jahrhundert alte Technik. da ist dann frage, ob man sowas überhaupt einstellen lassen kann ohne an der leitung selbst was machen zu können.

War bei meine Großeltern ebenfalls der Fall. Bei Anschlüssen die vor 1990 geschalten wurden und nie geändert wurden ist Standardmäßig CLIR3 aktiv. Einfach bei der Hotline Anrufen oder in den nächsten Telekomladen gehen und den Anschluss von CLIR3 auf CLIR2 umschalten lassen. Das ist nur ein Anschlussmerkmal. Der Tarif usw. bleibt identisch.
 
ed_lumen schrieb:
sie hat kein internet und die qual der 0800 33 01000 würde sie nicht schaffen. wie mach ich das aus 500km entfernung?
Wenn du schon so freundlich mit den anderen Nutzern bist, gebe ich dir explizit auf deine Frage eine sehr präzise Antwort:


Auch in 500 km Entfernung kann man den Telefonhörer in die Hand nehmen und die 0800 330 1000 wählen und darüber im Namen deiner Mutter auf ihrer Telefonnummer die Rufnummernübermittlung ein bzw. ausschalten lassen.




Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dich in irgendeiner Form nach einer Legitimation fragen und dann sagst du ihnen einfach, dass sie auf der fraglichen Nummer anrufen sollen, um sich beim Anschlussinhaber - deiner Mutter - rückzuversichern.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen bei einem Altanschluss Probleme mit der Rufnummernübermittlung geben, wird man dir das dort ebenfalls mittelen. Zu guter Letzt gibt es sogar hier im Forum ein Unterforum für die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
ich konnte es telefonisch tatsächlich selbst veranlassen - es gab keine rückfrage - damit hätte ich von wgn datenschutz etc nicht gerechnet. hat die telekom auch verzeichnisse der inhaber fremder nummern (ich bin nicht bei denen) und konnte so sehen, daß die nachnamen identisch sind?
 
Wenn man von einem fremden Anschluss aus anruft werden meiner Erfahrung nach einige Anschlussdaten (Kundennummer, Inhaber, Geburtsdatum und Adresse) zur Verifizierung abgefragt. Wurde das bei dir etwa nicht gemacht?
 
Zurück
Oben