Telekom FTTH Anschluss aktivieren

Fiber

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Wie sehen denn normalerweise die Installationsschritte von einem Glasfaseranschluss der Telekom bei einem EFH (Einfamilienhaus) aus?

Schritt/Termin 1 ist ja der Tiefbau, sprich Mikrorohr/Speedpipe wird ins Gebäude gelegt.
Schritt/Termin 2 ist dann das einblasen des LWL Kabels, Montage des APLs/One Box, spleißen der Fasern und messen (Pegel, OLT ID).

Mein Stand ist aktuell, dass bei Schritt 2 bereits die Glasfaser ID angebracht wird und damit der Anschluss nutzbar ist.
Oder erfolgt die ID erst in einem 3ten Schritt, in dem der Telekom Außendienst an einem späteren Termin nochmal kommt, um dann den Anschluss nochmals zu prüfen, die ID zu vergeben und alles fertig einzurichten?

Ich habe aktuell den Fall, dass der Anschluss in einem EFH fälschlicherweise als Anschluss für ein MFH gebaut wurde, sprich es wurde das Kabel eingeblasen und eine One Box mit einer freiliegenden LC Duplex Kupplung montiert, 2 Fasern beschaltet, Pegel gemessen usw., allerdings gibt es keine ID für die Dose und nach vielen Ansprechpartnern an der Hotline sieht die Lösung danach aus, dass erst ein Mitarbeiter vom Außendienst kommen muss um dann die ID aufzukleben. Geht das nicht einfacher? Der nächste Termin ist in 3 Wochen. Als ich auf den Fehler im Glasfaser-Portal der Telekom mit dem MFH aufmerksam wurde, wurde das umgehend gemeldet aber anscheinend wurde das dann nicht mehr geändert und damit dann auch die One Box für ein MFH gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Fiber schrieb:
[...] und nach vielen Ansprechpartnern an der Hotline sieht die Lösung danach aus, dass erst ein Mitarbeiter vom Außendienst kommen muss um dann die ID aufzukleben. Geht das nicht einfacher?
Die ID und die Messung damit die ID auch mit deiner Dose verknüpft wird gibts erst, wenn ein Mitarbeiter vor Ort bei dir war. Da führt kein Weg dran vorbei.
Versuch lieber den Termin vorzuziehen über @Telekom hilft. Da ist im Normalfall ja in 10 Minuten erledigt, wenn alles andere (Kabel eingeblasen, Glasfasersignal kommt an) passt.
 
blastinMot schrieb:
Die ID und die Messung damit die ID auch mit deiner Dose verknüpft wird gibts erst, wenn ein Mitarbeiter vor Ort bei dir war. Da führt kein Weg dran vorbei.
Definiere Mitarbeiter, ein Subunternehmer im Zuge der Spleißarbeiten bei Montage des Gf-APs oder nochmal ein separater Techniker? Laut Telekom Hotline wird die ID durch das Installationsunternehmen der NE3 vergeben. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern welche die NE3 errichtet haben, gab es keine ID, da es ein Anschluss für ein Zweifamilienhaus ist und da würde nochmal die Telekom selbst kommen um das fertig zu stellen.

Wenn man den Informationen auf der Website glauben schenkt, sollte die ID bei Abschluss der Montage der Glasfaserdose vergeben werden, der Anschluss freigeschaltet werden und der Einrichtungslink versendet werden: https://www.telekom.de/hilfe/intern...ablauf-bestellung-einrichtung?samChecked=true


Laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rruesten-moeglich/td-p/4786613/page/2#answers "Bei Einfamilien- und Zweifamilienhäusern wird keine OneBox mehr gesetzt. Sondern ein GF-AP XS. Das ist der GF-AP und GF-TA in einem." Demnach wäre es ja alles bereits erledigt und es wurde versäumt die ID zu vergeben.
 
Das hängt davon ab ob die NE3 Firma auch als NE4 Sub für die Telekom arbeitet.
In deinem Fall wohl ein separater Techniker, sonst hätte das die NE3 Firma gleich mit gemacht.
Ist halt blöd gelaufen, dass du jetzt als Zweifamilienhaus zählst.

Füll doch mal das Kontaktformular aus für @Telekom hilft, dann gehts vielleicht schneller als 3 Wochen.
 
Danke dir, habe ich ausgefüllt.

Das Problem mit dem ZFH anstatt EFH tritt wohl häufiger auf, bei unserem Nachbarn wurde der Anschluss im EFH als auch ZFH Anschluss gebaut. Im Telekom Forum findet man dazu auch etwas, dort wurde der Anschluss anstatt für ein EFH ebenfalls als ZFH Anschluss gebaut mit den selben Konsequenzen dass es keine ID gab: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/GF-AP-und-GF-TA-Verwirrung/m-p/6585519#M2210282 Die Lösung dazu ist wohl folgende:
Es ist ein Einfamilienhaus mit einem GF-AP XS im Keller aber ohne Glasfaser-ID.


Es braucht jemanden, der in AVIA einen MADE-Auftrag für eine GF-TA Montage schreibt, damit die TA inventarisiert und dem Threadersteller der Einrichtungslink zugeschickt wird.
 
Ja, das ist korrekt so wie von dir zitiert.
Durch den beschriebenen Auftrag wird der Techniker gebucht, der die TA inventarisiert/beklebt und prüft dass das richtige Signal ankommt.
 
Hallo zusammen!

Es gab hier ja schon einen guten Austausch, da habe ich nichts zu ergänzen. :) Vielen Dank an alle Beteiligten!

Das sieht auch alles gut aus, Auftrag ist geschrieben. Nur an dem Termin, der jetzt am 7. August ansteht, werden wir nicht rütteln können. Gerade die Glasfaserfachkräfte sind bis auf weiteres komplett ausgebucht. Auch wenn das vor Ort nur 10 Minuten dauert, kommt ja noch die Anfahrt hinzu. Wenn da nicht zufällig ein Termin in der Nähe ansteht, kommt man mit den 10 Minuten nicht aus. :(

Es steht dir aber natürlich frei, direkt bei der Disposition nachzuhaken, ob ein früherer Termin möglich ist. Die Kontaktdaten findest du direkt im Kundencenter bzw. Glasfaserportal, in dem du den Auftrag einsehen kannst. Vielleicht findet da jemand noch eine Lücke oder es gibt ein freigewordenes Zeitfenster.

Viele Grüße
^Jutta
 
Zurück
Oben