Wie sehen denn normalerweise die Installationsschritte von einem Glasfaseranschluss der Telekom bei einem EFH (Einfamilienhaus) aus?
Schritt/Termin 1 ist ja der Tiefbau, sprich Mikrorohr/Speedpipe wird ins Gebäude gelegt.
Schritt/Termin 2 ist dann das einblasen des LWL Kabels, Montage des APLs/One Box, spleißen der Fasern und messen (Pegel, OLT ID).
Mein Stand ist aktuell, dass bei Schritt 2 bereits die Glasfaser ID angebracht wird und damit der Anschluss nutzbar ist.
Oder erfolgt die ID erst in einem 3ten Schritt, in dem der Telekom Außendienst an einem späteren Termin nochmal kommt, um dann den Anschluss nochmals zu prüfen, die ID zu vergeben und alles fertig einzurichten?
Ich habe aktuell den Fall, dass der Anschluss in einem EFH fälschlicherweise als Anschluss für ein MFH gebaut wurde, sprich es wurde das Kabel eingeblasen und eine One Box mit einer freiliegenden LC Duplex Kupplung montiert, 2 Fasern beschaltet, Pegel gemessen usw., allerdings gibt es keine ID für die Dose und nach vielen Ansprechpartnern an der Hotline sieht die Lösung danach aus, dass erst ein Mitarbeiter vom Außendienst kommen muss um dann die ID aufzukleben. Geht das nicht einfacher? Der nächste Termin ist in 3 Wochen. Als ich auf den Fehler im Glasfaser-Portal der Telekom mit dem MFH aufmerksam wurde, wurde das umgehend gemeldet aber anscheinend wurde das dann nicht mehr geändert und damit dann auch die One Box für ein MFH gebaut.
Schritt/Termin 1 ist ja der Tiefbau, sprich Mikrorohr/Speedpipe wird ins Gebäude gelegt.
Schritt/Termin 2 ist dann das einblasen des LWL Kabels, Montage des APLs/One Box, spleißen der Fasern und messen (Pegel, OLT ID).
Mein Stand ist aktuell, dass bei Schritt 2 bereits die Glasfaser ID angebracht wird und damit der Anschluss nutzbar ist.
Oder erfolgt die ID erst in einem 3ten Schritt, in dem der Telekom Außendienst an einem späteren Termin nochmal kommt, um dann den Anschluss nochmals zu prüfen, die ID zu vergeben und alles fertig einzurichten?
Ich habe aktuell den Fall, dass der Anschluss in einem EFH fälschlicherweise als Anschluss für ein MFH gebaut wurde, sprich es wurde das Kabel eingeblasen und eine One Box mit einer freiliegenden LC Duplex Kupplung montiert, 2 Fasern beschaltet, Pegel gemessen usw., allerdings gibt es keine ID für die Dose und nach vielen Ansprechpartnern an der Hotline sieht die Lösung danach aus, dass erst ein Mitarbeiter vom Außendienst kommen muss um dann die ID aufzukleben. Geht das nicht einfacher? Der nächste Termin ist in 3 Wochen. Als ich auf den Fehler im Glasfaser-Portal der Telekom mit dem MFH aufmerksam wurde, wurde das umgehend gemeldet aber anscheinend wurde das dann nicht mehr geändert und damit dann auch die One Box für ein MFH gebaut.