Telekom FTTH + Archer C7 V2?

psYcho-edgE

Admiral
Hallo,

ich habe heute einen Magenta L + 200Mbit Tarif bei der Telekom bestellt. Soweit ich unterrichtet wurde, ist hier im Haus letztens FTTH, also Glasfaser bis in die Wohnungen gelegt worden (auch wenn ich hier noch keinen nach Glasfaser aussehenden Anschluss in meiner Wohnung entdeckt habe, nur einen Kasten mit Lichtwellenleiter-Symbol im Keller - wie sieht der denn so ein Anschluss eigtl. aus, oder geht das wie bei Kabel-TV-Internet über das Fernsehkabel?).

Ich habe vor einen Archer C7 V2 zu kaufen und bräuchte jetzt wahrscheinlich noch ein passendes Glasfaser-Modem, gehe ich da richtig in der Annahme? :)
Welches Modell wäre dort zu empfehlen und kompatibel?

Mit freundlichen Grüßen,

psYcho

FTTH geht bis in die Wohnung richtig, wenn noch nicht da wirds noch gebaut.

Das Glasfaser Modem (muss) von der Telekom bereitgstellt werden. Da kannst du gar kein freies Wählen.

Du brauchst einen Router sich sich über WAN (VLAN7) einwählt. FritzBox 7390/7490 können das z.B.

der Router muß auch Telefonie bereitstellen
die 7390 ist etwas zu langsam für den 200Mbit Anschluss nur die 7490 oder die 7362SL sind schnell genug

das Kabel liegt bei mir in einer separaten weißen Dose bei mir an wo das eigene Modem der Telekom angeschlossen wird

der Archer hat aber keine Telefon Ausgänge so das du nicht telefonieren kannst außer du würdest dir noch separat eine VOIP Anlage kaufen

nein

VOIP der Telekom kannst du auch über Smartphone und WLAN ggf. nutzen

die CPU des Routers muß nur schnell genug sein bei 200Mbit leitung

Also wäre das Glasfasermodem + der C7 eine mögliche Kombination, solange ich auf Fernsehen und VoIP verzichte?
Habt ihr auf die Schnelle eine Anleitung, was man dann einstellen muss? Ist mein erster eigener Anschluss, deswegen ist das größtenteils Neuland für mich.

kann ich dir nicht sagen ob die CPU ausreicht aber es sollte gehen wenn du das FTTH Modem an den WAN Port anschließt und deine Telekom zugangsdaten eingibst

Ich habe seit einigen Monaten nen Archer C7 v2 (OpenWRT) an nem 200mbit Vodafone/KabelDeutschland Anschluss und kann mich nicht beschweren. Viel Spass :)

derChemnitzer schrieb:
der Router muß auch Telefonie bereitstellen
die 7390 ist etwas zu langsam für den 200Mbit Anschluss

Was heißt das konkret? Schafft sie nur 199,983 von 200 Mbit?

Wenn ichs richtig im Kopf habe ist die schon ziemlich ausgelastet mit 100MBit. Bei paralleler WLAN Nutzung und Gastnetz ist die bestimmt dann so langsam am Limit. ( http://whrl.pl/RcPX3r )
Das Hauptproblem ist, dass dann irgendwann Funktionen träge werden. Dabei ist (bei ANDERN, von Fritz weiß ich es nicht explizit) auch der Routingprozess betroffen. Die Bandbreite mag noch stimmen, aber die Laufzeiten werden länger und die Dinger werden heiß.
Retailhardware mit eingebauten Modems (?) ist oft auf das doppelte des Modems dimensioniert für die restlichen Features.
Mir wäre das zu knapp. Was ist, wenn wirklich mal was zu tun ist? Viele simultane Connections, dann noch n bissle Last durch DECT oder so...

Merle schrieb:
Wenn ichs richtig im Kopf habe ist die schon ziemlich ausgelastet mit 100MBit. Bei paralleler WLAN Nutzung und Gastnetz ist die bestimmt dann so langsam am Limit. ( http://whrl.pl/RcPX3r )
Das Hauptproblem ist, dass dann irgendwann Funktionen träge werden. Dabei ist (bei ANDERN, von Fritz weiß ich es nicht explizit) auch der Routingprozess betroffen. Die Bandbreite mag noch stimmen, aber die Laufzeiten werden länger und die Dinger werden heiß.
Retailhardware mit eingebauten Modems (?) ist oft auf das doppelte des Modems dimensioniert für die restlichen Features.
Mir wäre das zu knapp. Was ist, wenn wirklich mal was zu tun ist? Viele simultane Connections, dann noch n bissle Last durch DECT oder so...
Nutzt Du dauerhaft die Leitung aus? Wenn es nur Lastspitzen sind, kann man es so betreiben.

Naja, nein, nicht dauerhaft, aber schon mal 1-4h am Stück 200 MBit. Ich habe meinen letzten Router darum ersetzt. Der hat nur 120 MBit gepackt und dann wurde der restliche Traffic echt unzureichend behandelt, trotz QoS. (Bemerkt an TS und Gaming)

Zurück
Oben