Glasfaser Telekom Glasfaser: Dose im Wohnzimmer und gemeinsame Kabelverlegung mit Koax - Eure Tipps?

rosioara

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und möchte euren Rat bezüglich der Installation von Telekom-Glasfaser an einem individuellen Standort einholen. Ich würde gerne meine Glasfaser-Dose im Wohnzimmer installieren lassen. Derzeit ist mein TV-Koaxialkabel in einem Kunststoff-Kabelkanal verlegt, den ich am Wochenende auf einen 30x15-mm-Kanal erweitert habe. Außerdem habe ich das Wandloch auf einen Durchmesser von etwa 16 mm vergrößert.

Meine Hoffnung ist, dass ich sowohl das Glasfaserkabel als auch das Koaxialkabel im selben Kunststoff-Kabelkanal verlegen kann. Wird das so funktionieren? Oder denkt ihr, dass Telekom einen separaten Kunststoff-Kanal und ein 12-mm-Loch verlangt? Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Wichtig bei Koax und GF ist, den Biegeradius beachten.
Die kann man nicht biegen, wie eine Kupfer-Stromleitung.
Das kann man bei Koax / GF ein mal machen, dann ist sie kaputt oder unbrauchbar, wenn man es übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und pi55flap
Vielleicht wisst ihr, welchen Durchmesser das Glasfaserkabel hat, das von der Telekom in der Wohnung verlegt wird?
 
Bis zum APL ist meiste eine Pipe. Die ist 12mm. nach dem APL das Patchkabel ist 3mm,
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also nehme ich mit: Das Telekom-Glasfaserkabel hat einen Durchmesser von 3 mm, das RG6-Koaxialkabel 7 mm. Insgesamt 10 mm, sodass sie problemlos in einen 30x15-mm-Kunststoff-Kabelkanal und das 16-mm-Wandloch passen sollten. Auch die Biegeradien sollten relativ unproblematisch sein.
 
Beim Wanddurchbruch könntest du selbst schon mal einen Draht oder ähnliches als Einzughilfe durchziehen. Dann braucht die Telekom das neue GF-Kabel nur dran binden an deinen Draht zum Durchziehen.
Mit dem Kabelkanal sehe ich keine Probleme, so lange der Deckel vernünftig zu geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, eifelman85 und rezzler
Zurück
Oben