Telekom Haustürakquise... eine Frechheit aus Absurdistan

GrillSgt

Lt. Junior Grade
Gestern Abend erhielt ich einen Anruf meiner Eltern aus einem Kaff zw. Leverkusen und Solingen. Es stand bzw. sei ein Telekom Mitarbeitender da - zum Zweiten Mal. Es ist aber ein anderer gewesen. Und seiner Ankündigung nach käme im Nächsten Monat noch mal - wieder ein anderer.

Es hätten ja so viele Probleme mit dem Netz dort, und angeblich müsste irgendwas umgebaut / umgestellt werden und dazu müsste er wissen ob die vorhandene Fritzbox noch kompatibel sei. Das Wort Glasfaser ist auch gefallen. Und wenn sie das jetzt nicht unterschreiben würde dann müsste irgendwann irgendwas kostenpflichtig umgestellt werden.

Nun, meine Eltern haben einen Kabelinternetanschluss von der NetCologne. Was die Telekom in ihrem Klingeldrahtnetz umbauen will / soll / macht kann ihnen insofern hupe sein. Na ja, Letztlich habe ich mit dem Herren dann selbst gesprochen. Ich ihm auch noch mal mitgeteilt, dass meine Eltern einen Kabelinteranschluss haben und ihnen das ja insofern egal sein kann was da wie wo umgebaut werden soll (angeblich) im Klingeldrahtnetz und KVZ der Telekom. Es kam viel "rumgeeier" und dann der freche Satz "Ja, das Netz von der NetCologne würde die Telekom ja dort eh bald übernehmen", was dann später auch wieder revidiert wurde aber so oder sollten meine Eltern den Was-auch-immer-für-nen-Wisch doch unterschreiben. Auf meinen nachdrücklichen Hinweis, dass es sich um einen Kabelanschluss handelt mit denen die Telekom ja nichts zu tun hätte wurde immer nur ausgewichen so dass mir beinahe der Kragen geplatzt ist.

Na ja, wie auch immer, im Endergebnis habe ich es so verstanden und mir zusammengereimt, dass die Telekom wohl nur versucht hat einen DSL Vertrag mit Magenta zu verkaufen. Und wenn es stimmt, was ich mir so zusammengereimt habe, die Telekom an dem Wohnort nun VDSL2 Vectoring ausbaut.

Ich finde diese Art etwas zu verkaufen aber eine absolute und bodenlose Frechheit. Es wird einfach mit irgendwelchen Worten wie Glasfaser und angeblicher Überprüfung der Kompatibilität der Fritzbox zu was auch immer rumgeworfen und Verunsicherung ausgelöst darüber, dass angeblich irgendwas abgeschaltet würde und wenn man nicht zustimmt, man dies in Zukunft selbst zahlen müsste. Gleichzeitig wird ein Vertrag unter die Augen gehalten und zu guter Letzt noch gesagt, "dann würde man sie jetzt aus der Umstellung" (auf was auch immer) herausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert dich das?

Die wollen halt ihre Verträge verkaufen und bekommen dann ihre Provision oder erreichen dann die gesetzten Ziele.

Gab es da nicht letztens noch einen Bericht zu? Das die Glasfaser-Anschlüsse vermarkten und quasi Vorverträge schreiben, auch wenn in dem Gebiet nichtmal der Ausbau geplant ist? Müsste den mal raussuchen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
GrillSgt schrieb:
Das Wort Glasfaser ist auch gefallen. Und wenn sie das jetzt nicht unterschreiben würde dann müsste irgendwann irgendwas kostenpflichtig umgestellt werden.
Eventuell gehts hier auch einfach um den reinen Hausanschluss mit Glasfaser. Je nach Ausbau ist das erstmal kostenlos und kostet nach einigen Monaten dann 800+€. So war es zumindest hier.
Den Anschluss würde ich so oder so mitnehmen, auch wenn Kabelinternet genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sind keine Telekommitarbeiter, die geben sich dafür aus.
Würde ich nicht ins Haus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Oudenstekelig, fr13del und 10 andere
Wundern tut's mich nicht. Hatte ja selbst gegen Ende letzten Jahres so einen "Besucher"
gaym0r schrieb:
kostenlos und kostet nach einigen Monaten dann 800+€. So war es zumindest hier.
Den Anschluss würde ich so oder so mitnehmen, auch wenn Kabelinternet genutzt wird.
Nein das tut es nicht.
Und hier sollte ich noch ergänzen es handelt sich um eine ganze Wohnsiedlung mit Mehrparteien Mietshäusern. Der "Herr" sagte mir sogar noch explizit, der Ausbau dort für FTTH sei ja nicht geplant. Aber selbst wenn das so wäre, dann würde wohl eher Post von der Verwaltung kommen :)

Da müsst ihr ganz besonders aufpassen. In eurer Region baut vielleicht Novanetz Glasfaser und die Telekom versucht mit allen Mitteln, den Ausbau dieser Firma durch die Ankündigung eines eigenen Ausbaus zu sabotieren. Auf Glasfaser-Ausbaugebiete haben sie es derzeit ganz besonders abgesehen.

Für die Telekom ist es natürlich auch dreifach attraktiv, denn sie kann aktiv den Ausbau anderer Firmen verlangsamen, Leute in überteuerte DSL-Übergangstarife drängen und sie von ihrem alten, mglw. wie in eurem Fall regionalen Provider wegholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und azereus
Kenne ich zur Genüge! Diese angeblichen Telekomiker kommen auch bei uns alle Nase lang an, wollen uns Glasfaser aufs Auge drücken, faseln dann auch was von angeblich mitgeteilten Umschaltterminen, die wir verpasst hätten und deshalb demnächst ohne Internet und Telefon da sässen.

Dabei ist bei uns im Viertel laut Telekom ein Ausbau derzeit gar nicht geplant und ob unsere Hausbesitzer den Anschluss des Hauses wollen, ist auch nicht mal sicher. Trotzdem versuchen diese Laberbacken uns Mietern ständig ihre Glasfaserverträge an die Backe zu nageln, obwohl die schlicht und ergreifend absolut nichts wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Goltz schrieb:
Das sind keine Telekommitarbeiter, die geben sich dafür aus.
Würde ich nicht ins Haus lassen.
Früher konnte man sich auf eine "No Go" Liste via @Telekom hilft setzen lassen. Dann kommen die Ranger nicht mehr vorbei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, CoMo und Aduasen
@GrillSgt
in welchem zusammenhang fiel dann das wort glasfaser? Auch der Hinweis mit der Fritzboxkompatibilität deutet ja darauf hin.
Und was wollten die Herren denn sonst? Die müssen ja konkret gesagt haben was sie anbieten und wofür man unterschreibt.

Zumindest ist das bei den 5 Leuten, die hier innerhalb eines Jahres aufgeschlagen sind, der Fall gewesen.

Einfach behaupten, man hat schon nen Telekom Glasfaser-Anschluss :o

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
GrillSgt schrieb:
Und wenn es stimmt, was ich mir so zusammengereimt habe, die Telekom an dem Wohnort nun VDSL2 Vectoring ausbaut.
Das wäre reichlich spät, könnten wir aber aufdröseln, wenn du bzgl. des Wohnorts etwas genauer wärst. Ein Vectoring-Ausbau der Telekom ist ja nicht per se schlecht, zumindest so lange man sich nicht auf Haustürgeschäfte einlässt, die einen ungünstigen Tarif enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und areiland
founti schrieb:
Gab es da nicht letztens noch einen Bericht zu? Das die Glasfaser-Anschlüsse vermarkten und quasi Vorverträge schreiben, auch wenn in dem Gebiet nichtmal der Ausbau geplant ist? Müsste den mal raussuchen ...

Jupp. Auf YouTube gibt es genug dazu. Das sind Ranger die auf Provisionsbasis arbeiten und nur daran interressiert sind Verträge abzuschließen und den Kunden in Grund und Boden anzulügen. Halt mit dem Vorwand und den Buzzwords Glasfaser weil ja das Kupfernetz bald abgestellt wird und man denn gar kein Internet hat. Um zu sehen ob ihr Router Glasfaserfähig ist muss denn der Klinkenputzer in die Wohnung kommen und ihn ansehen und macht man das geht er meistens erst wenn er es geschafft hat dem Opfer eine Unterschrift zu entlocken.

Das ist nur eins von vielen Videos zu diesen Typen und deren Machenschaften

Glück haben diejenigen die bei der Deutsche Wohnen zur Miete wohnen. Da haben diese Klinkenputzer nämlich Hausverbot bekommen:

https://www.heise.de/news/Hausverbo...nen-stoppt-Glasfaser-Verkaeufer-10349867.html

Da kannst direkt die Polizei rufen wenn die bei Dir antanzen und rumnerven!

Ich würde die Tür nicht mal aufmachen! Egal ob die Eingangstür unten oder die eigene Wohnungstür.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
GrillSgt schrieb:
Und wenn sie das jetzt nicht unterschreiben würde dann müsste irgendwann irgendwas kostenpflichtig umgestellt werden.
Angrinsen und Tür zu schlagen - fertig
Ist er bereits in der Wohnung Polizei rufen und Hausverbot erteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und areiland
Das sind keine Telekom Mitarbeiter.
Die labern nur dumme Scheiße.
Die erzählen dir ALLES Hauptsache du unterschreibst einen Vertrag.

Du kannst wenn du Langweile hast diese Leute stunden um Stunden in Gespräche verwickeln und sie dann abspeisen mit du brauchst etwas Bedenkzeit. Dann drehen sie immerhin in der Zeit niemand anderem etwas an.

Gibt ein gutes Video auf YouTube darüber.

gaym0r schrieb:
Und was wollten die Herren denn sonst? Die müssen ja konkret gesagt haben was sie anbieten und wofür man unterschreibt.

Ahnungslosen Kunden Verträge aufquatschen die sie gar nicht brauchen und am Ende auch noch mehr kosten damit die Ranger schön abkassieren!

Wieviele User hier echt denken es seien echte Telekom Mitarbeiter und es ginge tatsächlich um Glasfaser! LUL Einfach mal informieren bezüglich Ranger und Telekom und wie diese genau arbeiten. Mein Video von oben ist da nur eins von vielen mit derern Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@andi_sco
Ja, sobald die "Telekom" ausgesprochen haben geht direkt die Tür wieder zu. Sollte mal einer von denen aufdringlich werden, wirds von meiner Seite aus sehr laut und heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
areiland schrieb:
Ja, sobald die "Telekom" ausgesprochen haben geht direkt die Tür wieder zu.
Was spricht dagegen denen freundlich, aber bestimmt, zu sagen, dass man kein Interesse hat und denen weitere Besuche untersagt? Es sind auch nur Menschen, die einen Job ausüben ... machst du das bei BoFrost, Staubsaugervertretern und so weiter auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Gestalten hatten wohl schon 90% der Leute hier vor der Tür.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Obwohl ich in einem Mehrfamilienhaus zur Miete lebe und gar nicht darüber entscheiden kann, ob jetzt ein Anschluss gelegt wird....war kein Argument um mein Gegenüber davon abzuhalten weiter zu reden.

Je nach verfügbarer Zeit argumentiere ich dann mit einer sich schließenden Tür, oder stelle ein paar "Fachfragen" und bringe damit die Jünglinge in ihren Polyester Anzügen ins schwitzen... :-D

derchris schrieb:
Es sind auch nur Menschen, die einen Job ausüben ... machst du das bei BoFrost, Staubsaugervertretern und so weiter auch?

Die lügen einen normalerweise nicht an und drehen einem irgendwelche nutzlosen Verträge an. Bei Ranger ist das das Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Bob.Dig und areiland
Zurück
Oben