Telekom Hybrid LTE und DSL/Telefonie trennen mit 2. Router

rsspezi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hybrid Anschluss der Telekom gibt in Kombination DSL/LTE laut Speedtest nur ca. 10 Mbps her. Wenn ich das TAE Kabel ziehe und den Router ans Fenster stelle (in Richtung des Sendemastes) erreiche ich rein über LTE zwischen 20 und 40 Mbps. Nun brauche ich aber auch die Telefonie über DSL. Dafür wollte ich mir die FritzBox 7430 zulegen. Das würde doch rein theoretisch funktionieren, oder? Ich würde die Friitzbox nur für die Telefonie verwenden und den Hybridspeedport für die Internetverbindung. Wenn ja, was benötige ich (Zugangsdaten), um die Fritzbox zu konfigurieren?

Nein es funktioniert in keinem Fall. Du kannst DSL und LTE nicht trennen, geht nicht.

Verlängere doch einfach das TAE Kabel.

Beim Speedport Hybrid ist doch extra ein längeres Kabel dabei und ein längeres ist auch zu bekommen.

Wenn du mit reinem LTE zwischen 20 und 40 erreichst dann mußt du den Standort ändern, oder ggf. mit einer Antenne arbeiten.

Vor einem Jahr war das problemlos möglich.

Ich habe den Speedport Hybrid zur LAN-Party im Dorfgemeinschaftshaus mitgenommen dort LTE genutzt und zu Hause die WG mit einer Fritz.Box mit DSL versorgt.

Bei mir lagen die DSL Zugangsdaten in dem Karton vom Speedport Hybrid mit bei dort wo auch die SIM Karte war.

Kann dir auch noch folgendes Forum über den Speedport Hybrid empfehlen: https://forum.stricted.net/

Die Geschwindigkeit von 20-40 Mbps erreich ich ja nur, wenn der TAE Stecker draußen bleibt. Bei der DSL-LTE-Kombi komme ich da nicht hin. Daher will ich ja das ganze trennen. Also Internet dauerhaft LTE über Speedport und IP-Telefonie dauerhaft über DSL.

Du erreichst mehr Geschwindigkeit, indem du den TAE Stecker vom Router aussteckst und seine Position nicht veränderst?

Ja, die Geschwindigkeit verbessert sich durch Ziehen des Steckers, aber durch besseren Standort des Routers dann noch zusätzlich. Das ist aber allgemein Bekannt. Google mal Hybrid LTE und DSL trennen.

Natürlich kannst du LTE und DSL voneinander trennen. Gibt genug die das schon seit Jahren so bei Hybrid machen ;). Allerdings kannst du nur mittels des Speedport Hybrid's eine Verbindung über LTE zum Telekom HAAP aufbauen.

Mit einem Loadbalancing Routers könnte man die Anwendungen über unterschiedliche Zugangstechnologien (DSL und LTE) routen.

Nur sollte dir bewusst sein, dass die LTE-only-Verbindung mit dem SPH nicht so stabil (häufige (alle paar Minuten bis Stunden) Disconnects und Timeouts) sein wird wie mit DSL zusammen. Telekom hat irgendeinen Mechanismus eingebaut welcher eine Nutzung von ausschließlich LTE am Hybrid Router ziemlich nervig gestalten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit von 20-40 Mbps erreich ich ja nur, wenn der TAE Stecker draußen bleibt

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn der Routerstandort der gleiche bleibt. Vllt. stimmt was mti dem Speedport nicht.

Telekom hat irgendeinen Mechanismus eingebaut welcher eine Nutzung von ausschließlich LTE am Hybrid Router ziemlich nervig gestalten wird.

Das ist Blödsinn.

Stevo86 schrieb:
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn der Routerstandort der gleiche bleibt. Vllt. stimmt was mti dem Speedport nicht.

Warum soll das Blödsinn sein ? Ich denke mal das du langjährige Erfahrungen mit LTE only @ Hybrid nicht vorweisen kannst, um hier mitzureden ;).

Danke für die Antwort. Kann ich mit den Zugangsdaten, die mir die Telekom für den Speedport gegeben hat auch für die Fritzbox nutzen?

Hybrid nicht vorweisen kannst, um hier mitzureden .

Ich hatte 2 Jahre den Hybridtarif und dazwiscehn auch Störungen wo DSL mal wirklcih oder 2 Tage gar nicht ging. Da war mein Internet nicht weg kein Verbindungssabbruch

Aber natürlich baut "Telekom" einen "Mechanismus" (mit Schützen oder doch schon Relais?) in die Router ein die in Asien gebaut werden.

Der Mechanismus ist vermutlich im HAAP integriert und der steht bei der Telekom. Er kann aber auch im SPH worden eingebaut sein, denn die Firmware für den Speedport Hybrid hat die Telekom zusammen mit Huawei entwickelt.

Ich kenne genug die Hybrid @ LTE only über Jahre getestet haben und meine Erfahrungen bestätigen können. Du mit deinen 2 Tagen kannst da überhaupt nicht mitreden.

Selbstverständlich kann er mit zwei Tagen reinem LTE-Betrieb mitreden. Bitte erkläre aber zunächst mal was Du unter "ziemlich nervig gestalten" verstehst.

asus1889 schrieb:
Natürlich kannst du LTE und DSL voneinander trennen. Gibt genug die das schon seit Jahren so bei Hybrid machen ;). Allerdings kannst du nur mittels des Speedport Hybrid's eine Verbindung über LTE zum Telekom HAAP aufbauen.

Mit einem Loadbalancing Routers könnte man die Anwendungen über unterschiedliche Zugangstechnologien (DSL und LTE) routen.

Nur sollte dir bewusst sein, dass die LTE-only-Verbindung mit dem SPH nicht so stabil (häufige (alle paar Minuten bis Stunden) Disconnects und Timeouts) sein wird wie mit DSL zusammen. Telekom hat irgendeinen Mechanismus eingebaut welcher eine Nutzung von ausschließlich LTE am Hybrid Router ziemlich nervig gestalten wird.

Vielen Dank. Was brauche ich, um die Fritzbox zu konfigurieren? Brauche ich für die Telefonie noch mehr als Zugangsnummer, Anschlusskennung und Kennwort?

Du kannst Telefonie eh nur über DSL betreiben. Eine Fritzbox wäre hierfür hilfreich.

Die erforderlichen Daten wird die Fritzbox bei Konfiguration anfordern. Die Telekom hat die alle erforderlichen Daten vor Aktivierung des Anschlusses zugestellt.

Also Zugangsnummer, Anschlusskennung und Kennwort reichen aus, auch für die Telefonie?

Zurück
Oben