Telekom Internet = 3000kit, Kabel BW = 100Mbit?

boncha

Lt. Commander
Zur Zeit haben wir einen Vertrag bei der Telekom für Internet (16.000) und Telefon,
wovon aber ganze 3000kbit bei uns ankommmen.

Letztens hab ich gesehn, dass über den Kabelanschluss von Kabel BW theoretisch alles
bis hin zu 100Mbit Geschwindigkeit vefügbar wäre.
Sogar mit HD Fernsehen, Tele Flat und unterm Strich kämen wir sogar billiger weg.
Hätte dazu aber mal ne Frage

Unser Ort ist recht klein und die Telekom würde einen Teufel tun und hier was ausbauen.
Kann es wirklich sein, dass über Kabel dann gleich bis zu 100Mbit verfügbar sein können?
Hier in der Gegend wurde seit Jahrzehnten nix erneuert, da is alles fast steinzeitlich.
Können also auch so alte Leitungen die Geschwindigkeit mitmachen?

Würde mich mal interessieren was da der Unterschied zu dem Leitungssystem der Telekom ist.

mfg

boncha

Hallo,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. DSL läuft immer über dieselbe Leitung. Egal ob Du bei der T-Com, bei 1und1 oder wo auch immer bist. Es läuft über das Telefonnetz.

Nun kommen die Kabelanbieter. Sie bieten ihren Service über ihr Kabelnetz an.

Also, wenn Du am Kabelnetz dran hängst, dann Wechsel. Du bekommst da mehr für Dein Geld.

Grüße,

Blubbs

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Setz dich mit deinem Kabelanbieter in Verbindung und sch**** auf die Telekom...

Geh auf die Kabel BW Seite und mach den Verfügbarkeitscheck. Wenn die sagen, dass das geht, dann liegt bei euch Kabel an. Eventuell muss im Keller was getauscht werden, dass macht aber Kabel BW.
Ich würds tun. Hab ich auch. Habs nicht bereut.
Wenn viele bei euch Kabel BW Internet haben, kann es zu Stosszeiten langsamer werden. Aber mehr als 3000 wird es immer sein.

Das ist durchaus so, wie mein Vorredner schon angemerkt hat.

Bestes Beispiel bei uns:

DSL über Vodafone oder Tcom maximal bei 1000kbit.

Über Kabel Deutschland sind aber 100000kbit verfügbar wovon schlanke 92000 stabil ankommen.

lg Helly

Die leitungslängen bei Coax kabeln sind fürs Internet ganz anders als bei Kupferkabeln für DSL

wo bei DSL alle 2-3KM schon ein Verstärker existieren muss,
ist das Signal via Coax für entfernungen bis 150KM ausgelegt.

Wenn ein Ort also schon über Kabelfernsehen verfügt, und die Infrastuktur
irgendwann in den letzten 10-15 Jahren auf 800MHz umgerüstet wurde und Rückkanaltauglich ist
dann sind 100MBit kein Problem, Theoretisch reichts sogar für deutlich mehr
(wird halt nur nicht vermarktet aktuell)

Is genau wie hier bei mir, Telekom, bzw. jeder DSL anbieter kann max. 3000er bieten,
bei Kabel Deutschland war ich jetzt 2 Jahre mit 32Mbit unterwegs, hab vor 4 Wochen auf 100 Mbit umgestellt ... :) und sie kommen an :)

okay, hab icht nicht gewusst dass das (Fernseh)Kabelnetz so potent ist.
Dann ist ein Umstieg schon fast so gut wie beschlossen :D

Bei 100 MBit bitte an einen schnell genugen Router denken.
(Und nein, keine FritzBox, bzw wenn, dann eine schnelle).
Ich fahre momentan mit dem Netgear WNDR3700. Schafft bis 400MBits WAN-2-LAN.

*edit:
Oder die Fritz Box von Kabel BW nehmen! Da ist dann Modem mit drin und die ist schnell genug für 100MBit und kann auch den ISDN-Verschnitt, den Kabel BW anbietet.

Hallo
boncha schrieb:
Können also auch so alte Leitungen die Geschwindigkeit mitmachen?
Was heißt alte Kabel ? Die ältesten Telefonleitungen in Deutschland stammen von kurz nach dem zweiten Weltkrieg (Es gibt sogar vereinzelt noch welche von davor). Kabelfernsehen wurde in Deutschland ca. 1975 eingeführt (Richtig los ging es ca. 1980), die Kabel von den Kabelanbietern sind im Vergleich zu den Telefonkabeln noch richtig jung.
boncha schrieb:
Würde mich mal interessieren was da der Unterschied zu dem Leitungssystem der Telekom ist.
Bei Telefonleitungen wird dünner billiger (kaum bis gar nicht abgeschirmter) Klingeldraht benutzt. Bei Kabelfernsehen werden richtig gut abgeschirmte Koaxialkabel benutzt, die gegenüber Störeinflüßen deutlich unempfindlicher sind und wesentlich höhere Frequenzen übertragen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehmeranschlussleitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Coax = eine Leitung pro Segment ( die sich alle teilen müssen )
TAL = eine Leitung pro Haus ( inkl. besserer Anbindung an den Hauptverteiler )
Muss man abwegen, klar Coax bietet höhere Übertragungsraten an, allerdings müssen da nur ein paar im Netz@Full Speed laden und schon kannste zocken oder laden vergessen ( bzw. nur stark verlangsamt ).

Kommt allerdings auch sehr auf den Anbieter bzw. deine Umgebung an.

Ich bin auch bei Kabel BW seit neustem. Den Umstieg bereue ich absolut nicht. Die Telekom bot mir seit Jahren nur DSL786 , nun habe ich 32mbit :D .

Zurück
Oben