Telekom Logindaten funktionieren nicht in Belkin Router

Jannik

Lt. Commander
Hi,

ich hab ein riesen Problem und zwar kann ich meinen Belkinrouter nicht dazu überreden sich ins Inet einzuwählen.

Setup:
T-Com Speedport W700V
Belkin N1 Vision
DSL-Light :freak:

Grund: Der Speedport hat eine extrem schlechte Wlan-Leistung. Der Belkin ist hier wesentlich besser.

Einstellungen:

Speedport: Der Speedport soll nur als Modem funktionieren. Dazu habe ich die Option "PPPoE-Passthrough" aktiviert. Das Wlan habe ich ausgeschaltet.

Belkin: Der Belkin ist mit dem WAN/Modem-Port an dem Speedport dran. Die Logindaten habe ich, wie folgt aufgebaut:

AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT0001@t-online.de
wobei
AAA... die 12-stellige Anschlusskennung,
TTT... die 12-stellige T-Online-Nummer,
0001 die 4-stellige Mitbenutzernummer und

Ergebnis: Keine Verbindung, auch eine # hinter der T-Online-Nummer hat nicht geholfen.

Weiß einer noch Rat? Ich kanns mir nicht erklären, was ich falsch mache.

Wenn dein Belkin Router ein ordentliches Log hat, poste doch mal Auszüge daraus :-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Hallo Jannik!

Da ich mich mit den Telekom-Geräten nicht wirklich auskenne, kann ich Dir zumindest einen Alternativvorschlag anbieten; Speedport als Modem und Router benutzen, den Belkin als Access Point. Das ganze funktioniert auf jeden Fall und richtet sich wie folgt ein:

Beim Speedport gibts Du die Zugangsdaten ein (wie bisher auch, bevor Du den Belkin hattest) und den Router im Speedport konfigurierst Du auch wie vorher (also als DHCP Server + Deine persönlichen Einstellungen, falls Du welche hattest). Dem Router im Speedport gibts Du der Einfachheit halber die IP-Adresse 192.168.1.1
Speichern. Fertig.

Im zweiten Schritt verbindest Du deinen PC per Patchkabel NUR mit dem Belkin über einen LAN Port und greifst per Browser auf sein Konfigurationsmenü zu. Dieser Schritt ist notwendig, weil die meisten Router die oben genannte IP-Adresse haben und sich damit ins Gehege kommen - muss aber nicht zwangsweise sein. Nun gibst Du dem Belkin die IP-Adresse 192.168.1.2 und deaktivierst seinen DHCP Server. Bei primärer und sekundärer DNS gibst Du die IP-Adresse vom Speedport ein, also 192.168.1.1 . Nun musst Du im Belkin jetzt noch Deine persönlichen W-Lan Konfigurationen vornehmen.

Nun verbindest Du den Belkin folgendermaßen: Ein Patchkabel in den normalen Router-Port 1 des Speedports mit dem Router-(oder auch LAN-Port-1) des Belkins verbinden. Und fertig.

Zusammengefasst funktioniert das ganze so: Dein Modem verbindet ins Internet, der Speedport-Router leitet dann weiter an den Belkin und der Belkin dient als (W)-Lan Access Point. Du hast also quasi zwei Router hintereinandergeschaltet.

Das mag zwar nicht die optimale Lösung sein, aber zumindest ist a) Dein Problem damit behoben und b) kannst Du die stärkere Sendeleistung des Belkin ausnutzen.

Gibt's Probleme? PN oder hier posten ;-)

MfG

bit

PS: Ebenso solltest du sicherstellen, dass beide Router die selbe Subnetzmaske haben. Welche es genau bei Dir ist kann ich leider nicht sagen, aber in der Regel 255.255.255.0

Zuletzt bearbeitet:
häng den belkin mal an den lan1 port, der wan port ist mmn nur für vdsl modem gedacht

Hey danke,

der Tipp von bit.turret hat funktioniert: Der Ping hat sich jetzt um 30-40ms verbessert!!!

De nada.

Denk daran, dass je nach Verschlüsselung/Passwortlänge die Pingzeiten in die Höhe getrieben werden können. Wenn du primär online zocken willst, dann kommt nichts an die Qualität einer RJ-45 (Cat5, Cat5e, usw.) Leitung heran ;-)

bit

Zurück
Oben