Telekom LTE <-> Congstar LTE

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
im moment nutze ich Telekom LTE und bin zufrieden.
Habe gesehen dass Congstar ebenfalls das Telekom LTE Netz anbietet.
LTE 50 Option mit 4GB Datenvolumen für 25€ und das monatlich kündbar.

Bei der Telekom sind es ~26€ +Mwst. für 1GB bzw. (wenn man jetzt den Tarif wechselt) 2GB.

Jetzt wollte ich fragen ob man als Congstar Kunde die gleiche Netzqualität und Quantität bekommt.
50MBit/s reichen mir vollkommen.

Avenger84 schrieb:
Jetzt wollte ich fragen ob man als Congstar Kunde die gleiche Netzqualität und Quantität bekommt.
50MBit/s reichen mir vollkommen.
Das Netz ist das gleiche und die Signalqualität sollte identisch sein. Neben der geringeren Datenrate musst du aber bei Congstar auf Features wie zB VoLTE und VoWIFI verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Stulle#
Welchen Tarif hast du?
Kündigen, und warten bis die dir Angebote machen. Die Papier-preise sind eher irrelevant für Bestandskunden, das geht immer besser ;-)

Du hast kein VoLTE/Wifi Call, keine Hotspot Flat, sowie kein StreamOn. Netzqualität sollte gleich sein, es KÖNNTE sein, dass es aber nen zacken schlechter wird, wenn Congstar Kunden zweitrangiger behandelt werden im Netz als Telekom Kunden selbst (hört man ja immer wieder, kann ein Gerücht sein... Aber an jedem Gerücht kann ein funken Wahrheit sein.. Ich würde auf diesen Punkt aber erstmal nichts geben).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
VoiceLTE habe ich auch so nicht. Schaltet immer auf 2/3G um wenn ich telefoniere

TM143

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hey, Offiziell soll es ja das gleiche sein, bzw ist ja das gleich Netz, allerding konnte ich unterschiede feststellen.

Ich selber bin mit meiner Freundin bei der Telekom direkt, habe aber für meine Mutter einen Vertrag mit Congstar geschlossen. Wir haben beide das gleiche Handy und wenn wir am gleichen Standpunkt sind hat sie i.d.R. weniger empfang bzw. oft habe ich LTE und sie nur 3G. Das ist aber auch nur meine Erfahrung, gibt vielleicht doch eine priorisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Welches Telefon hast du? Kann sein, dass du die VoLTE Option einfach erstmal in den Optionen kostenfrei aktivieren musst ;) Sofern dein Telefon das auch unterstützt.

Btw zum Black Friday gab es den 10gb Tarif für 20-25€ zu haben.. Das war ein echt geiler Deal ^^
Man könnte leicht dreist sein, und bei Congstar nachfragen, ob sie dir da entgegen kommen, weil dein jetziger Vertrag da noch ein paar Monate lief, und den daher verpasst hast. Verlieren kann man zumindest nicht.

BudSvencer schrieb:
...und wenn wir am gleichen Standpunkt sind hat sie i.d.R. weniger empfang bzw. oft habe ich LTE und sie nur 3G.

Das ist eigentlich unmöglich! Eventuell hat sie kein LTE gebucht (muss man bei Congstar für nen 5er extra buchen) oder hat eine andere, stark behindernde Hülle im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Siehe: https://www.chip.de/test/bq-Aquaris-X2-im-Test_142630184.html

Auf Nachfrage sagte uns die bq-Pressestelle: "bq arbeitet aktuell daran, die Funktionen VoLTE, VoWLAN und LTE-Band 8 in einem der nächsten OTA-Updates für das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro zur Verfügung zu stellen." Wann das konkret sein wird, ließ bq offen.

Schau mal einfach nach in deinem Telekom Tarifoptionen, ob dort die Option VoLTE Aktiv ist. Bei meinem Telekom Tarif vor 3 Jahren musste ich das auch erst manuell aktivieren, damit es küntig aktiv war.

Aber wie gesagt, ich würde dann wenn dein Vertrag ausläuft, erstmal schauen ob sie dir ein Rückholangebot machen, evtl auch von dir aus direkt auf die zugehen und sagen was sache ist. Bei Congstar hast das selbe netz, und zahlst 25€ dauerhaft für 4gb LTE dann.
Wenn dir die Telekom nichts ähnliches anbieten kann, wirst du wechseln.

BudSvencer schrieb:
Wir haben beide das gleiche Handy und wenn wir am gleichen Standpunkt sind hat sie i.d.R. weniger empfang bzw. oft habe ich LTE und sie nur 3G

Dann wurde bei Congstar kein LTE gebucht. Sie hat dann aber nie LTE egal wo.

Ohne LTE ist aber selbst das Telekom Netz Besch****. Es werden sogar schon Mobilfunkzellen ohne 3G von der Telekom gebaut um Geld zu sparen. Das Abschalten von einzelnen UMTS Frequenzen um dann auf dieser Frequenz LTE zu betreiben ist Quasi Alltag in Allen 3 Netzen. LTE nutzt die Frequenzen einfach besser aus.

Ist ja Ok wenn man bedenkt wie alt LTE schon ist. Seit mehreren Jahren bekommt man selbst unter 100€ schon Smartphones mit LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Tarif: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/
2,25 GB für 9,99 EUR oder 4,5 GB für 14,98 EUR im Vodafone-LTE-Netz.
Oder 6,75 GB für 19,97 EUR, oder...

Hilft Dir aber trotzdem nicht dabei, dass die Leute bei BQ schon ewig die beiden o.g. Features nicht ans Laufen kriegen...

Einfach mal bei der Telekom kündigen, und abwarten. - Die melden sich schon bei Dir.:-)

Mach ich auch so.

Die Telekom möchte aber auf mich als

VDSL Kunden mit VDSL 100 Vertrag
Magenta TV
und 2x Original T-Mobile LTE Vertägen

nicht einfach so verzichten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als langjähriger Kunde durchaus satte Rabatte bekommt, wenn man sich bemüht.

Eine (technische) Alternative zu VDSL habe ich nicht, denn Kabel BW hat hier keinen cm Kabel liegen, und o2 habe ich schon im Mobilfunk Bereich jahrelang im Einsatz. - War ne Katastrophe.

Netzausbau kostet Geld. - Wenn o2 der Meinung ist, dass man auf der "5,99 EUR All-Net-Flat Welle" genug Umsatz generiert, um damit auch ein Netz gut auszubauen. - Und habe daran erhebliche Zweifel.

Sicherlich kann ich zu o2 gehen, und das Kombi Pkate aus VDSL und Mobilfunk abschließen. - Bei DSL bekomm ich dann sogar noch ne halbwegs vernünftige Lösung, da Telekom Vectoring, dass kann kein anderer Anbieter bessere Leistung über das Telekom Kabel jagen, aber Mobilfunk..... - Nein danke.

Nero FX schrieb:
Ohne LTE ist aber selbst das Telekom Netz Besch****. Es werden sogar schon Mobilfunkzellen ohne 3G von der Telekom gebaut um Geld zu sparen.

So siehts aus. Ohne LTE ist das Telekom-Netz wirklich bescheiden und den Aufpreis gegenüber anderen nicht wert.

Der größte Telekom prepaid Vertrag kostet zum Beispiel 24,99€ pro Monat mit:
  • 3GB LTE-Datenflat mit EU-Flat (inklusive Schweiz)
  • Allnet-Flat für alle deutschen Netze (SMS/Telefonie)

Trefoil80 schrieb:
Tarif: https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/
2,25 GB für 9,99 EUR oder 4,5 GB für 14,98 EUR im Vodafone-LTE-Netz.
Oder 6,75 GB für 19,97 EUR, oder...

Hilft Dir aber trotzdem nicht dabei, dass die Leute bei BQ schon ewig die beiden o.g. Features nicht ans Laufen kriegen...

Hab ich auch ! Beste Wahl im D-Netz mit LTE ! Noch dazu mtl. kündbar !
4,5 GB für 14,98 € bzw. 6,75 GB für 19,97 € LTE in einem D-Netz ist Preis/Leistung momentan das Beste in DE.
Im Europavergleich leider immer noch schlecht, aber wenigstens schon mal der richtige Weg.

Nero FX schrieb:
Dann wurde bei Congstar kein LTE gebucht. Sie hat dann aber nie LTE egal wo.
Loopman schrieb:
Das ist eigentlich unmöglich! Eventuell hat sie kein LTE gebucht (muss man bei Congstar für nen 5er extra buchen) oder hat eine andere, stark behindernde Hülle im Einsatz.

Das ist ja gerade der Punkt worauf ich hinaus wollte, die 5€ für LTE sind ja gebucht.

Wenn LTE gebucht ist nochmal nachhaken ggf. Wurde es nicht richtig umgesetzt oder im Handy ist 3G bevorzugt

Zurück
Oben