Telekom LTE-Hybrid Probleme

VanDutch

Ensign
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Hay,

mal wieder seid Ihr meine letzte Möglichkeit doch mal mit Leuten reden zu könenn die Ahnung von dieser Thematik haben.

Aber ich fange vorne an:
Ich hab seid 6 Monaten den LTE Hybrid Anschluss und zuerst lief es auch absolut problemlos.
Von den verpsrochenen 50MB/s lagen meist so um die 40 an,und Ping war so um 25.

Bis eines schönes Tages alles irgendwie den Bach runter ging.
Plötzlich kam ich auf maximal 16 MB/s und alles war nichmehr schön.
Je länger ich den Anschluss habe,desto mehr probleme bekomme ich.
Zwischenzeitlich konnte ich Youtube nurnochauf 133p hören,mit gucken war da nichtmehr viel.
Ich habe dann auch die Speedoption gekündigt und habe seidher nurnoch die 16 MBit Variante,nichtmal 10% davon werden erreicht.

seid ca.3 Monaten telefoniere ich wöchenlich mit der Service-Hotline,manchmal sogar täglich ^.^

Ich schilderte denen meine Probleme und die Grundaussage ist immer die selbe:Leitungsmessung in Ordnung,keine Probleme erkennbar.
Man machte und probierte aber eine Lösung konnte noch nicht gefunden werden,aber hiermal einige Beispiele der Fehlerquellen,Best Of aus der Telefonhotline:
-Ihr Antivirenprogramm ist icht stark genug
-Sie haben einen Virus drauf
-Ihre Festplatte ist voll
-Ihr Repeater funktioniert nicht richtig(ich wusste bis dato nichtmal das ich einen besitze ^^)
-Ihr Rechner ist nicht stark genug dafür
-Verbinden sie das Ipad doch einfach per LAN-Kabel mit dem Router


Nun ihr seht selbst was für haarsträubende Fehlerquellen gesucht werden,aber die Telekom ist nie schuld xD

Irgendwann hatte ich doch mal einen weniger inkompetenten Menschen an der strippe und der hat erkannt das der Router ein Update braucht und von der internen Software falsch konfiguriert ist.
Lustig ist daran,wenn du im Programm vom Router auf Firmeware-Update gehst,zeigt er dir an das alles top aktuell ist.
Ich beglückwunsche den Programmierer zu dieser wunderbaren Leistung xD

Seid diesen Tag wird bei jedem meiner Anrufe der Router neu zurückgesetzt,rekonfiguriert und dann soll alles wieder laufen.
Tut es aber nicht.

Um euch mal zu zeigen,mit welchen Geschwindigkeiten ich momentanarbeite,hier mal Bilder:








man vermutete zwischendurch das das Bounding-Modem im Router defekt ist,weil die Geschwindigkeiten von DSL und LTE Only höher sind als beide zusammen,jedoch nie mehr als 1,8 Mbit bei DSL und 2MBIT bei LTE.
Aber auch das konnte mal 5 maliger untersuchung ausgeschlossen werden.
Zuletzt wurde der Router getauscht und die Sim-Karte auf Funktionalität geprüft.

Im Endeffekt wurden alle Fehlerquellen schon mehr als 20 mal überprüft und abgearbeitet.

Ich habe auch schon versucht den Fehler von meiner Seite aus anzugehen:habe Tests mit mehreren Laptops,Handys und Tablets gemacht aber bei jedem kommt das selbe heraus.

Um euch die Augen aus dem Kopf zu treiben,hier mal einige Daten von mehrern Speedtests
-der höchste gemesse Ping bei mir waren 29.000 ms
-niedrigste Downloadrate 25 BYTES/s
-der Ping schwankt momentan zwischen 1000 und 8000 ms

Ich könnte noch länger so weiter machen,aber ich denke es aussagekräftig genug ist ^.^


Nun hat jemand von euch noch Rat,Tat oder Hinweise?
Wenn ihr weitere Informationen wollt,einfach fragen,ich ergreife jeden gereichten Strohhalm ^^

lg
 
Speedtests schön und gut, jedoch wären mal ein paar Screenshots von den Leitungswerten der aktuellen Verbindung ganz praktisch. Das gibts irgendwo im Router Menü sowohl für DSL als auch für LTE.
 
Hallo,

Was noch für die Probleme sorgen könnte wären: Schlechte Empfangsqualität oder hohe Auslastung der LTE Zelle.

Denn:

Wenn die Empfabgsstärke hoch ist, muss die Qualität noch lange nicht auch hoch sein. Bäume, Störende andere Geräte usw.

Es sind mittlerweile vielleicht mehrere Leute in der Umgebung auf die Idee gekommen auf Hybrid oder LTE Only zu setzten und wenn du pech hast und eine 800MHz und damit Shared 50Mbit Zelle hast, ist da auch bei 10-20 zusätzlichen Hybrid/LTE Kunden die Luft raus.

Bezüglich Empfang könntest du mal den RSRP und den RSRQ heraus finden. Wie du das machst sagt dir Google mit der Frage:
"Speedport Hybrid RSRP auslesen"


MfG

Adobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die RSS und RSQ Werte?
Grundsätzlich kommt der Otto-Normal-User nichtmal an diese Werte,bei der Telekom muss man sich nämlich erst in den Router einloggen und dann über einen externen Link auf die "Experten-Version" gehen.

Welche Werte davon interessieren dich besonders?

€dit für Adobe:
Habe 4 von 5 Balken Empfang.
Laut Aussage der Versorgungseinheit bei mir in der Stadt ist die Auslastung der Celle bei max.3 prozent zu Spitzenzeiten.Selbst die Antenne haben sie aufgrund meines Problemes neu gestartet.
Der router steht weit weg,alleine,also keine Störenden Geräte vorhanden.

Die Werte von RSRP und RSPQ sind ,so sagte man mir gut,:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnlicher Fall wurde vor kurzem mal in der C'T geschildert. Dort erhohlte sich die Leitung immer wieder, wenn das Modem vom Strom genommen wurde. Dann war die Leitung wieder da und über die Zeit wurde der Download wieder langsamer. Kannst Du das bei Dir auch so nach vollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die Leitung wieder da und über die Zeit wurde der Download wieder langsamer. Kannst Du das bei Dir auch so nach vollziehen?

Nein kann ich nicht,gleichbleibend schei** ^^
Egal wann oder wie oft der router neu gestartet wurde,sehr sehr selten und nur an wirklich guten Tagen komme ich auf eine max.Geschwindigkeit von 3 Mbit,aber eigentlich liegt sie eher im 1,5Mbit Bereich.
Dabei ist es egal ob Hybrid, LTE oder DSL only.
 
mit einem anderen pc/läppi/händy der alleine in deinem netzwerk über wlan/lan ins internet geht, dasselbe?
 
Also die beiden Werte sind in Ordnung, damit sollte die 50Mbit möglich sein.

Was die Auslastung angeht wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Es hört sich immer blöd an wenn man dem Kunden erzählt die Zelle sei am Limit deshalb werden oft Fantasie Werte genommen.

Wenn ansonsten der Router bereits getauscht/Aktualisiert wurde und zu Test Zwecken ein anderer Aufstellungsort probiert wurde, bin ich leider Ratlos, denn dann sind die Dinge auf die du direkten Einfluss hast ersteinmal in Ordnung.

Übrig bleiben noch :

Probleme in der Technik:

Hybrid Bonding Router/Server
Probleme in der Konfiguration/den Profilen

Das kann aber nur die Telekom beheben bzw. herausfinden.

Vielleicht mal bei Telekom Hilft oder hier im Telekom Forum das Problem inkl. Der bereits durchgeführten Maßnahmen sachlich schildern. Die Mitarbeiter dort geben sich wirklich Mühe.


MfG

Adobe
 
mit einem anderen pc/läppi/händy der alleine in deinem netzwerk über wlan/lan ins internet geht, dasselbe?
jap,getestet mit unterschiedlichen Geräten

Hast Du einen diese "-S"-Tarife?
Jap,um genau zu sein: Magenta ZuHause S Friends Tarif,ein paar Monate mit Speedoption M,also 50 Mbit.das ist mittlerweile seid mehreren Monaten gekündigt

€dit:
Übrig bleiben noch :

Probleme in der Technik:

Hybrid Bonding Router/Server
Probleme in der Konfiguration/den Profilen

Das gab es mal,wurde aber behoben,so sagte man mir.
nach dem Routertauch wurden die selben Tests erneut durchgeführt,da konnte man keine probleme feststellen.
 
Dieses Problem habe ich auch - nur nicht so extrem.
Tritt aber nicht immer auf. Mal geht alles 2-3 Monate einwandfrei mit echt super Werten und dann auf einmal hab ich eine gebündelte Bandbreite weit unter DSL only Niveau.
Bei mir hilft es dann den Router 5min vom Strom zu nehmen.
Dann gehts wieder einigermaßen (ne Zeit lang jedenfalls).

Hinzu kommt noch, dass jetzt dann zur Weihnachtszeit eh die meisten Leute urlaub haben und daheim sind.
Wie es dann mit dem Netz aussieht will ich gar nicht wissen...
 
Das Problem kommt wohl durch eben diese -S Tarif und der Provisionierung der Leitung zustande. Bei allen -S Tarifen wird eben keine Bandbreite garantiert.

Bei den Tarifen ohne S wird dir von der Telekom eine LTE Bandbreite Garantiert zur Verfügung gestellt. So kloppst Du dich leider um die letzten freien Bytes, die das System übrig hat (so ähnlich, wie bei Shared Medium im Kabelfernsehen).
 
naja mir würden aber 16 Mbit vollkommen ausreichen wenn sie anliegen würden.
Ich brauch keine 50MBit im download um mir meine Studiensachen herunterzuladen.

Sollte dem wirklich so sein,wie du sagst,dann ist es ein weiterer Punkt auf der Liste der fristlosen Sofortkündigung.
Ich werde beim nächsten Telefonat mal die aus der Serviceabteilung fragen und wenn dem so ist schick ich die Kündigung ab.
Ich sehe es nicht ein,für für 100% Leistung zu bezahlen und weniger als 5% davon zur Verfügung zu haben.
 
tRITON schrieb:
Das Problem kommt wohl durch eben diese -S Tarif und der Provisionierung der Leitung zustande. Bei allen -S Tarifen wird eben keine Bandbreite garantiert.

Bei den Tarifen ohne S wird dir von der Telekom eine LTE Bandbreite Garantiert zur Verfügung gestellt. So kloppst Du dich leider um die letzten freien Bytes, die das System übrig hat (so ähnlich, wie bei Shared Medium im Kabelfernsehen).

Davon habe ich ja noch nie gehört?
Komischwerweise haben ja auch genügend mit Magneta M Bandbreitenprobleme.
 
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