Telekom LTE Netz Dowload langsamer als upload?

Nike-walker

Cadet 2nd Year
Hallo, nach etlichen dauerproblemen mit meinem heiminternet anbieter, hab ich ihn gekündigt und mir ein Congstar homespot vertrag geholt.
Also Tmobile LTE Netz bis 50mbits und 100gb traffik im monat.
Habe einen telekom speedport 2 lte router mit zusätzlichen antennen sowie etliche andere Endgeräte wo ich die simkarte probiert habe.
Problem:
Downloadspeed schwankt zwischen 0 und 4 mbits und uploadspeed ist eigentlich ohne Probleme ab 15 bis 40 mbits.
Kann kaum youtube in 360p gucken oder surfen, total langsam.
Uploaden klappt superschnell, immer.
Der Congstar Kundenservice kann nichts tun, haben keine ideen, telekom fühlt sich nicht zuständig.
Habs grad mitmeinem Smartphone probiert, mobilcom vertrag und T-Mobile netz mit bis 300mbits, selbes Ergebnis.
Denke das mobilcom und telekom sich ebenfalls den peter zuschieben werden.
Einer ne idee?
Habe laut handy und dem router 100% empfang, aber immer eine viel langsamere download rate als upload..

Anhänge

• Screenshot_20190918-193905.png
    Screenshot_20190918-193905.png
    291,5 KB · Aufrufe: 439
Nike-walker schrieb:
Das Netz ist bei dir schlicht überlastet. Abwarten, ob irgendwann ein Upgrade kommt, oder wieder auf Festnetz umschwenken.

Als Alternative könntest du mal schauen, wie viel andere Netzbetreiber bei dir liefern.

Schau mal, ob du mit den Antennen einen anderen Funkmast anvisieren kannst. Wir haben unseren Speedport Hybrid sogar erst beibringen müssen, die dämlichen überlaufenen 800-MHz-Masten "zu vergessen" um mit einem deutlich weiter entfernten aber eben auch weniger stark genutzten Mast zu connecten. Seitdem hat es 50 Mbit in beide Richtungen.

Bekommst von mir eine ehrliche Runde Mitleid.
Kenne das genau. Bei mir siehts im Moment so aus das ich mit Glück 3-4 Mbit im Download bekomme, aber 10 im Upload. TELEKOOOOOOOM faust wedel

Habe jetzt mal ne spazierfahrt unternommen, alle masten angefahren die bei uns in der umgebung sind und mit denen er connecten kann (also mit meinem handy)
Dabei auch das o2 handy meiner frau mitgefahren und geprüft.
Selbst in der nähe aller funkmasten, hab ich maximal 8mbits downloadrate, immer schwankend.
Mit dem o2 netz, immer max HSDPA, schlechtere Abdeckung, aber bei h netz immer rund 12 mbits downloadrate.
Super.
Im anhang ein bild von beiden geräten
Eigentlich, wäre ich viel besser mit o2 versorgt, habe mir deswegen freenet funk besorgt.
Nun schreiben die dass es nicht mit router/ heimnetzersatz betrieben werden darf, es wurden schon leute deswegen gekündigt.
Toll was nun..

Anhänge

• Screenshot_20190918-210755.png
    Screenshot_20190918-210755.png
    1,1 MB · Aufrufe: 404
  • IMG-20190918-WA0021.jpg
    IMG-20190918-WA0021.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 416
Nike-walker schrieb:
Eigentlich, wäre ich viel besser mit o2 versorgt, habe mir deswegen freenet funk besorgt.
Nun schreiben die dass es nicht mit router/ heimnetzersatz betrieben werden darf, es wurden schon leute deswegen gekündigt.
Toll was nun..
o2 Homespot nehmen?
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/

Bedenke aber, dass UMTS/HSDPA kurz- bis mittelfristig wahrscheinlich abgeschaltet werden wird.

Hmm, besonders gut versorgt ist deine Ecke wirklich nicht.

Wenn du ausmachen kannst, wo der rote Sender links unten steht, würde ich es mal mit einer gerichteten Dachantenne versuchen. Der Sender hat nämlich als einziger da in der Gegend LTE 1800:

822725

• Gefällt mir
Reaktionen: Nike-walker
Danke sehr, das konnte ich nicht herausfinden.
Sind 2,9km Luftlinie zu dem Mast, leider liegt ein Höhenunterschied bzw großer hügel/berg dazwischen, sichtbar wirds bestimmt nicht.
Nun ja, o2 homespot ist für die möglichen Gigabytes doch recht teuer, dazu wäre FUNK halt optimal.
Danke für eure hilfe, hätte nicht gedacht dass es im gelobten Telekom lte netz so schlimm sein kann.
Was ich halt nicht verstehe, dass der upload so viel schneller ist, ist doch eigentlich die selbe "leitung"

Nike-walker schrieb:
Nun ja, o2 homespot ist für die möglichen Gigabytes doch recht teuer, dazu wäre FUNK halt optimal
Was ist denn an 39,99€ für unbegrenztes Datenvolumen bei dem o2 Homespot "recht teuer"?
Nike-walker schrieb:
dass der upload so viel schneller ist, ist doch eigentlich die selbe "leitung"
Ist prinzipiell nicht die selbe "Leitung".
Für Down- und Upload werden eigene Frequenzen verwendet (FDD).
Da tendenziell mehr Downloadrate als Uploadrate gebraucht wird, ist es sogar wahrscheinlicher, dass bei einer Funkzelle eher der Download, als der Upload ausgelastet ist.
Bei LTE800 hat die Zelle eine Kapazität von 75 Mbit/s im Download, du kannst dir vorstellen, was passiert, wenn da einige Geräte aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire und Nike-walker
Wieder was gelernt, danke dir!
Dann bleibt wohl nichts anderes als Congstar kündigen, funk weiternutzen und hoffen dass die mich nicht kündigen, sonst o2 homespot bestellen...

Nike-walker schrieb:
funk weiternutzen und hoffen dass die mich nicht kündigen

Aber bei dir ist doch nur UMTS verfügbar?

Im o2 netz hab ich HSDPA, ca 12 mbit durchschnittlich.
Hab jetzt nochmal ne tour unternommen und paar punkte festgestellt. Die Positionen der sendemasten sind nicht annähernd richtig, hab die felder abgefahren um die station zu finden die auf band 3 funkt, die ist im anhang links unten auf dem bild.
Damit hab ich eine downloadrate von 30-45 mbits erreicht, klasse.
Leider nur im Umkreis von max 1 km, weiter hab ich sie nicht mehr bekommen.
Welche Reichweite sollte die den haben?
Nun ja, wie schon genannt, funken alle anderen auf 800mhz (band 20), da kommt nicht mehr rum wie auch hier zuhause..

Anhänge

• Screenshot_20190919-223915.png
    Screenshot_20190919-223915.png
    938,4 KB · Aufrufe: 372
Welches Handy nutzt Du?

Der LTE-Router ist für heutige Verhältnisse auf jeden Fall ziemlich ungeeignet. Auszug aus den technischen Daten:
Internetzugang 3G 2100 MHz Band mit bis zu 42 MBit/s
LTE 800 MHz Band mit bis zu 50 MBit/s
LTE 1800, 2600 MHz Band mit bis zu 100 MBit/s
Das heißt, es werden nur die LTE-Bänder 3, 7 und 20 unterstützt, und, noch schwerwiegender, nicht mal LTE-A bzw. Carrier Aggregation.

Es mag sein, dass hier netzseitig ebenfalls ungünstige Versorungsumstände hinzu kommen. Aber auch Dein LTE-Router ist einfach nicht mehr auf der notwendigen Höhe der Zeit. Denn mittels Carrier Aggregation lassen sich verschiedene Frequenzbereiche "bündeln", was sich gerade bei schwacher Performance positiv auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit meinem lg g8s probiert(mobilcom mit telkom tarif bis 300mbits) und meinem galaxy tb s3 (Congstar mit bis 50mbits)
Das Smartphone hat meist etwas besseren empfang, aber nicht ausschlaggebend.
Beim router kann ich halt die zwei antennen drehen und ausrichten, aber hilft halt nicht.
Voller Empfang im überlaufenen netz..

Zurück
Oben