Telekom Media Receiver / nur im Flur

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
eine Freundin zieht um und ich hatte sie gefragt ob sie auch an Telefon, Internet und TV gedacht hat.
Ja, sie hat alles bei der Telekom bestellt, als Kombiangebot.
Daraufhin habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Jetzt war heute der Telekom Techniker da, der aber nur wie sie sagt "die Leitungen durchgemessen hat" und mehr hat er nicht gemacht.
Alles andere könne oder sollte man selbst machen.
Als Hardware hat sie einen Media Receiver bekommen, aber selbst den hat er ihr nicht angeschlossen, kann man selbst machen.
Und der Media Receiver müsse aber im Flur aufgestellt werden, weil nur dort das Signal dafür reinkommen würde.
Die TV Dosen in der Wohnung könnte man aber auch nicht mehr verwenden, es müsse alles an den Media Receiver angeschlossen werden, auch die Fernseher.
????????
Na ja erstens finde ich es echt ein Unding, dass so ein Typ einer allein stehenden Frau nicht großartig weiterhilft und anscheinend auch sehr kurz angebunden und abweisend war und alles andere als hilfsbereit (er hätte auch gar keine Zeit weil er noch andere Aufträge zu erledigen hätte).
Und dass der Receiver von mir aus im Fur stehen und dort dann das Telefon angeschlossen werden muss (was ja eh schnurlos ist) und dass von dort dann auch das Wlan ausgestrahlt wird, ist ja völlig ok (so ist es ja zb auch bei Unitymedia).
Aber dass die TV Dosen in der Wohnung nicht in Betrieb werden könnten und alle TV Geräte an dem Media Receiver angeschlossen werden müssten kann doch nicht sein oder? Das geht ja auch gar nicht, dass man dann vom Flur Kabel ins Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer legt.
Kann sowas sein, hat jemand Erfahrungen mit dem Media Receiver?

THX

Der MediaReceiver muss natürlich nicht im Flur stehen, er muss halt nur per Kabel mit dem Router verbunden sein, geschaut wird dann über IP-TV.

Das bedeutet, dass man für jeden Fernseher so einen MediaReceiver benötigt, die man alle per Kabel an den Router anschließen muss.

WLAN geht nur über ein Zusatzgerät der Telekom: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Die Kabelbuchsen gehen natürlich auch weiterhin, dafür braucht man dann ein Abo bei bspw. Kabeldeutschland (+ evtl. Receiver oder CI-Modul, falls man HD sehen möchte). Sollten das aber Satelliten-Anschlüsse sein, braucht gehen die auch, aber nur mit Receiver (+ evtl. HD+ Abo für HD)

Schenkelklopfer,, bringt da jemand Router und Receiver durcheinander.

Wenn die mal endlich auch SAT-IP als Schnittstelle statt ihren propritären Receiver bringen würden.

Ansonsten gucken was für ein Signal über die Dosen reinkommt. DVB-C/T /T2-HD/S/S2 und Programmsuchlauf am TV starten Analoges Kabel Signal nicht vergessen, je nach Wohnort

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst.
Wenn man TV per Internet bezieht kann man natürlich die TV Dosen nicht dafür verwenden. Man kann aber parallel Kabel-TV beziehen, man zahlt nur ggf. doppelt wenn man IPTV und Kabel-TV bestellt hat.
Es ist auch nicht die Aufgabe des Telekom-Technikers jetzt die Unterputzverkabelung herzustellen, damit wieder "TV aus der Wand" über eine RJ45 Dose kommt.
Der Vor-Ort-Termin des Technikers beinhaltet die Inbetriebnahme und nicht das Bauchpinseln.

TV über Internet ist eine andere Technologie als Internet über (Kabel-)TV.
Scheint mir eher der Fall von erst kaufen und dann informieren zu sein.
Ich bin mir sicher bei der Telekom steht das sogar alles irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Einen "Aufbauservice" muss man, wenn man ihn wünscht, halt mitbuchen. Sonst macht der Techniker - falls er kommen muss - nur das, was er machen soll: Die Telefonbuchse entsprechen klemmen. Mehr Zeit hat der Techniker auch nicht - er muss dann ja zum nächsten Termin.

Der Receiver muss selbstverständlich nicht im Flur stehen. Das mitgelieferte Kabel hat ja durchaus eine entsprechende Länge von 10 Metern. Es ist quasi kein Hexenwerk im Vergleich zu anderen Receivern: LAN-Kabel vom Router an den Receiver und diesen per HDMI mit dem TV verbinden. Stromkabel ran und schon läuft das ganze problemlos. Der Router steht im Idealfall direkt an der Telefondose. Dann muss man nicht das DSL-Kabel noch quer durch die Wohnung legen.

Aber echt, der Typ hätte doch mal schön ein Rohr..eh..Kabel verlegen können, wenn er schonmal bei einer alleinstehenden Frau ist :D
Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Also dass man für IPTV - also TV über Internet die TV Dosen nicht nutzen kann, darauf hätte man bei der Recherche auch selbst kommen können. Ich nehme auch an, Deine Freundin hat da einfach die Boxen verwechselt- der Router muss natürlich dort stehen wo das Signal ankommt (wenns geht) und der Mediareceiver kann beliebig über Ethernet verlängert werden. Keine Frage. Bei meiner Regierung wäre in dem Fall wahrscheinlich auch bei der Erklärung nur "BlubberblubberInternetblubberTelefonBlubberBlubberFernsehenBlubberBlubber" angekommen.

Ich habe natürlich aktuell wenig Informationen bzw nur das, was sie mir kurz am Telefon gesagt hat.
Ich muss ja auch erstmal schauen welches Produkt sie bestellt hat.
TV über Internet wäre völliger Blödsinn, sie braucht konventionelles TV, das in ihre TV Dosen eingepeißt wird.
Und dann noch einen Router und fertig.

Media Receiver per LAN Kabel an den Router?
Na ja das geht ja nur ordentlich, wenn es in der Wohnung eine Netzwerkverkabelung gibt.
Und die gibt es nicht, es handelt sich um eine "normale" Wohnung mit Telefondosen und TV Dosen.
Dann vermute ich mal sie hat das falsche Produkt bestellt und anstelle Kabel TV fälschlicherweise Internet TV.

Heute abend werde ich mehr wissen.

Das ist konventionelles TV - nur das es eben nicht über die Kabeldose kommt, sondern über den Telefonanschluss und das funktioniert auch wunderbar, sonst hätte die Telekom das nicht zur Verfügung gestellt... Der Unterschied ist nur, dass man den Receiver nicht per TV-Kabel anschließt, sondern per LAN-Kabel. Läuft bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme und ist genau dasselbe Angebot wie über Kabel (die Dose in der Wohnung ist nicht angeschlossen und UnityMedia war der Aufwand zu groß) und Sat (Schüssel durch Vermieter an der Fassade verboten).

Das tolle: Den Receiver kann man auch direkt für Amazon Prime, Netflix & Co. nutzen ;)

Dass das sicherlich eine gute Sache ist bzw sein kann glaube ich gerne, wenn es zur Infrastruktur der Wohnung passt.
Aber in dem Fall ist es eine Wohnung mit herkömmlicher TV Verkabelung, wo der TV Empfang in drei Zimmern gegeben sein muss, ist das dann nicht das richtige.

pro TV brauchst Du nun einen MediaReceiver 400/401/200/201.

Anbindung via LAN oder LAN zu WLAN Bridge

c-mate schrieb:
Ich habe natürlich aktuell wenig Informationen bzw nur das, was sie mir kurz am Telefon gesagt hat.

Und Du stehst auf das gute alte "Stille Post", nicht wahr? Weil, ansonsten hättest Du erstmal ein paar Fakten besorgt statt hier einen Thread ohne Fakten zu starten.

Ein paar Eckpunkte:

- welcher Vertrag ist das denn nun? Welcher Media Receiver? Welcher Router?
- wieviele Personen/Fernseher sind im Haushalt?
- wieviele Stockwerke?

Das hat nichts mit stiller Post zu tun und es hat ja auch übrigens funktioniert und ich konnte die Antworten, die ich hier bekommen habe, etsprechend interpretieren (bis auf deine Antwort) und jetzt weiß ich was Sache ist.
Ich selbst bin seit 20 Jahren KabelBW bzw Unitymedia Kunde daher habe ich mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Sie hat Telekom MagentaZuhause M bestellt mit ENtertain TV.
Und das Entertain TV ist das Problem, denn sie benötigt Kabel TV und kein Internet TV.
Jetzt halt mal schauen wie man das lösen kann.
Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben