Telekom-Mobil-Netz: Aktueller Status zur Netzstörung (Telefonie)?

Dr. McCoy

Fleet Admiral
Hallo @Telekom hilft!

Habt Ihr an dieser Stelle schon neue Infos zur aktuellen Großstörung im Telekom-Mobilfunknetz, die mindestens die VoLTE-Telefonie betrifft? Ist, angesichts ggf. inzwischen weiter fortgeschrittener Ursachenermittlung, hierbei zumindest ein grobes Zeitfenster skalierbar?

Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und knoxxi
Dennoch danke für die schnelle Rückmeldung.

Vorsichtshalber habe ich aufgrund der unsicheren Informationslage mal einen Test eines Hausnotrufsystems durchgeführt. Bei dieser reinen GSM-Verbindung, zumindest der getesteten, gab es in Rücksprache mit der Hausnotrufzentrale keine Verbindungsprobleme. Das deckt sich auch mit den bisherigen Infos, dass für die Telefonie VoLTE betroffen ist (insofern sich mindestens einer der beiden Teilnehmer via VoLTE im Netz befindet).

Nur die Telefonie via "VoLTE-Klapphandy" (wie man sie für Senioren auch als Notfalltelefone empfiehlt und weitergibt) wird weiterhin erstmal fehlschlagen. Allerdings bevorzuge ich hier zur Weitegabe aus Sicherheitsgründen eher Dual-SIM-Geräte (auch mit GSM), eben für solche Fälle wie diese hier, sodass bei Ausfällen und Störungen ein Netz-Backup zur Verfügung steht (wenngleich das Telekom-Mobilfunknetz ansonsten als besonders zuverlässig heraussticht, aber das verhindert eben auch nicht solche Zeitfenster wie jetzt aktuell).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Telekom hilft
Störung ist jetzt offenbar seit einigen Minten behoben, zumindest gehen Anrufe wieder rein und raus, egal in welche Netze. Demnach könnte man VoLTE wieder aktivieren und die SIM mittels Flugmodus ein/aus vorsichtshalber nochmal neu im Netz initialisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Guten Abend, das kann ich bestätigen.
Wir haben den internen Software-Fehler behoben. Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder.

Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung.

Liebe Grüße Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, knoxxi und Dr. McCoy
Zurück
Oben