Telekom oder 1und1?

Hey Leute,

ich bin neue Hier und wollte mal eure Meinung zu Telekom oder 1und1 hören. Zurzeit bin ich noch bei O2 bin aber mit dem Emfpang und dem Support total unzufrieden und möchte gerne wechseln.
Alle sagen mir, dass ich zur Telekom gehen soll, da soll man überallt empfang haben und der Support soll auch toll sein. Mein Mutter z.B. ist seit Jahrzehnten bei der Telekom und jedes mal musste sehr lange warten muss, bis Sie beim Support durch kam.
Als alternative habe ich mal bei 1und1 geschaut, die machen an sich auch einen guten Eindruch, auch von den Preisen.
Was meint Hier?

Gruße
CmputerDennis

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Roesi und Fujiyama
Hallo,

schließe mich PHuV an.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Naja, Reseller kann man das nicht nennen. Die nutzen war die Telekom Hardware mit (haben aber inzwischen teilweise auch eigene Ports) und haben einen eigenen Support und auch eigenständige Preise, welche oft günstiger sind als die Telekom direkt. Ein einfaches Resell ist das nicht mehr.

EDIT: Dachte zuerst es geht um DSL, daher ist mein Post inhaltlich nicht ganz passend.

PHuV schrieb:
1und1 ist nur ein Reseller von Telekom. Daher gehe direkt zum Anbieter, nicht zum Reseller.
Da es um Mobilfunk geht .... mööööööööööööööööööp
1&1 hat nur O2 und D2 auch wenn man schick mit "D-Netz" wirbt!
Telekom hat 1&1 nur im Festnetz!

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Morgen,

bin bei beiden Wohnsitzen je einmal bei 1&1 und einmal bei der Telekom was den Festnetzanschluss angeht auch hat meine Frau noch ihren uralten Telekomvertrag für ihre SIM und ich damals bei Anschluss von 1&1 die O2 SIM mitgenommen.
Kann über beide nicht klagen und bin voll umfänglich zufrieden was Preise und Support angeht.

Du wirst aber auch haufenweise Leute finden die contra 1&1 oder Telekom sind und auf den jeweils anderen schwören.

Da musst du wohl oder übel am Ende selbst deine Erfahrungen machen.

@cvzone trotzdem ist 1und1 ein Reseller. Der Support bei denen leitet die Probleme auch nur an die Telekom weiter. Die haben auch nur andere Preise, weil die Telekom die Infrastruktur ja zu einem festen Preis vermieten muss.

@ComputerDennis: Geht es hier um Mobilfunk oder um Festnetz?

Aus deinem Text würde ich eher schließen, dass es um Mobilfunk geht.

Geh zur Telekom. Und zwar aus dem Grund: 1&1 bietet im „D-Netz“ (Vodafone) nur UMTS an, kein LTE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Defintiv Telekom, wie schon erwähnt wurde setzt 1&1 auf D2 oder O2 und im D2 Netz hat man kein LTE. Aktuell werden immer mehr UMTS Basisstationen durch LTE ersetzt, so das man in zukunft immer öfter Probleme bekommen wird ohne LTE.

Alternativ: Congstar Allnet Flat mit Highspeed Option, allerdings hast du da dann nur maximal 50Mbit im LTE Netz

Tschuldigung für Offtopic, aber in diesem Thread wird es bei deiner mangelhaften Beschreibung wieder ausarten, da 50 % für den einen und 50 % für den anderen Anbieter sind.

Erstmal sag mal klipp und klar, was du suchst! Festnetz? Mobilfunk?
Wie ist dein Surf- und Telefonieverhalten. In welcher Region wohnst du und bei einer Suche nach einem Mobilfunkanbieter: Wo treibst du dich häufiger umher?

Ich frag mich wie man hier eine Empfehlung für die eine oder andere Seite aussprechen kann? Dazu fehlen einfach Informationen.
Vertrag oder Prepaid? maximales Budget bei Vertrag.
Werden mobile Daten benutzt? Wenn ja, wieviel wird benötigt. Wenn man oft unterwegs ist, kann es von Vorteil sein wenn man auf LTE zurückgreifen kann, weil UMTS in manchen Gegenden nicht mehr allzu gut flächendeckend verfügbar ist.
Ich persönlich kann z.B auf LTE verzichten, da für mein Nutzungsverhalten UMTS in der Regel ausreicht, dafür nutze ich lieber einen günstigeren Tarif (sprich Reseller).
Werden irgendwelche besonderen Flatrates benötigt, Allnet, SMS.
Wie gut ist das D1, D2, O2 Netz im Wohngebiet ausgebaut.

Edit: da wir uns hier im Bereich Mobilfunk befinden, bin ich einfach mal davon ausgegangen das der TE hier von Mobilfunkvertrag spricht.

1&1 nutzt auch Telefonica (Tochterunternehmen: E-Plus, Fonic, Simyo) nur mal so zur info
Und die haben auch LTE

Ich hab mit Familie und Kollegen einiges durch, und wer bundesweit unterwegs ist, ist aktuell mit Telekom und Vodafone nach unseren Erfahrungen am besten unterwegs. Mit 02, Eplus und Co. gibts leider aktuell immer viele Probleme. Ich merke beispielsweise, weil ich (Telekom) meine Kinder und meine Frau mit dem Handy (O2) nicht erreiche. Zudem sind wir IT-Dienstleister für Eplus bzw. heute Telefonica und O2, und seitdem ich weiß, wie das intern bei denen läuft.... :rolleyes: Ihr wollte das echt nicht wissen. Geht zur Telekom oder Vodafone.

@PHuV: Und ich wiederrum würde sagen, nimm einen Vertrag mit O2/E-Plus-Netz. Meine ganze Familie und Schwiegerfamiele ist in diesem Netz und ich habe noch keine schlechten Rückmeldungen von keinem, sodass Dieser/Diese nach den 2 Jahresverträgen auf jeden Fall in ein D-Netz wechseln möchte.

Dies sind immer persönlich gefärbte Aussagen, die für den TE völlig irrelevant sind. Einzig deine Erfahrungen mit dem Kundensupport kann man in den Auswahlprozess einfließen lassen.

er kann mit JEDEM anbieter auf die schnautze fallen, also so gesehen...............

Hi,
wir haben in der Familie, seit etwa zwei Jahren, drei Verträge bei 1&1 mit jeweils 2GB Daten.
2x im O2 Netz für meine Eltern (60+). Günstig (10€) und gut.
1x im D2 Netz für mich. Günstig (15€) und super.

Wer auf LTE verzichten und dabei noch etwas sparen kann ist im D2 Netz bei 1&1 gut aufgehoben.
Die Vertragsabwicklung und Schaltung der Sim-Karten war vorbildlich.
Erreichbarkeit des Kundenservices ist auch super. Wartezeiten von max. 2-3 Minuten. Bei der Telekom war ich schon Mal 45 Minuten in der Warteschleife. Und bei 1&1 hatte ich immer kompetente Personen dran.

Da ich gute Erfahrungen im Mobilfunk mit 1&1 gemacht habe bin ich seit Februar 2018 auch mit dem Festnetz (DSL 50K) zu 1&1 gewechselt. Hat auch ohne Konflikte geklappt und ich zahle im Festnetz nur die Hälfte. Die Control-Center App mit Verbrauch und Rechnungsanzeige sowie Vertragsdaten funktioniert auch gut.

Wow danke für die Vielen Antworten und Meinungen, habe mich auch selber nochmal intensiv schlau gemacht und ich werde wohl zur Telekom gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Tolle Forum :)

Und bezüglich Support. Kann mich nicht beschweren, egal ob Festnetz oder Mobilfunk. Wende dich hier im Forum an das Telekom-Hilft-Team, die sind super freundlich & kompetent. Da bekommst du schnell Hilfe.

Aus eigenen Erfahrungen, geh zur Telekom.
Nach unzähligen Streitereien mit Resellern (auch 1und1) bin ich bei der Telekom.
Auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Preise sind nicht die billigsten.

Zurück
Oben