Telekom per Open Access

Fab

Ensign
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Hallo Telekom-Team,

ich habe eine besondere Anfrage und komme leider über die Hotline nicht weiter. Ich lande immer bei der Bauherren Abteilung und die kann mir dann auch nicht weiterhelfen. Und daher hoffe ich nun hier irgendwie weiter zu kommen da auch für die Telekom ein Geschäftsfeld vor der Tür liegt.

Ich wohne in einem Neubauprojekt in Münchner Nord Westen. Das seit 2021 in Betrieb ist. Die Ausführende Firma hat darmals den Glasfaserausbau ausgeschrieben und ein Provider aus Magdeburg hat den Zuschlag für die Rund 1000 Anschlüsse gewonnen.

Nun ist es so das dieser Provider mit seiner Versorgung seit Tag eins Probleme hat.
Er hat aber in seinem Vertrag mit der WEG drin das er andere Provider per Open Acces auf die Infrastruktur lässt.

Als Mitglied im WEG-Beirat wollte ich hier gerne mal mit der Telekom ins Gespräche gehen ob hier ein Open Acces Model realisiert werden könnte. Es gäb großes Interesse für viele.

Lieder komme ich über die Hotline nicht zu einer Fachperson für das Thema oder fange ständig von vorne an.

Daher ist das hier meine letzte Hoffnung.
 
Fab schrieb:
das er andere Provider per Open Acces auf die Infrastruktur lässt
… und habt Ihr dort im Vertrag auch die Konditionen festgezurrt? Ansonsten macht das keinen Sinn, dass sich die Telekom wegen Euch in Vertragsverhandlungen stürzt.
Fab schrieb:
dieser Provider [hat] mit seiner Versorgung seit Tag eins Probleme
Darf man Fragen welche genau? Vielleicht kann man Euch beiden helfen.
 
norKoeri schrieb:
… und habt Ihr dort im Vertrag auch die Konditionen festgezurrt? Ansonsten macht das keinen Sinn, dass sich die Telekom wegen Euch in Vertragsverhandlungen stürzt.
In den mir zugänglichen Vertragsunterlagen der WEG steht dazu nichts. Meine Nachfrage beim Support brachte folgende Info:

Bash:
Prinzipiell ist es möglich, dass der gewünschte Anbieter z.B. Telekom mit uns gemeinsam eine Lösung schaffen kann.

Bitte reichen Sie Ihr Anliegen inkl. Kontaktdaten an den Kundenservice des gewünschten Anbieters weiter, damit der Anbieter eine Versorgung an Ihrer Adresse prüfen kann.

Wenn der Anbieter Sie versorgen möchte, wird er die notwendigen Abstimmungen mit uns einleiten.
norKoeri schrieb:
Darf man Fragen welche genau? Vielleicht kann man Euch beiden helfen.

Naja der Provider ist eigentlich mehr in Magedeburg und Umkreis aktiv. Hat dort auch seine Infrastruktur. Jetzt hat er das Projekt in München. Er hat also hier am Gelände lokale Technik aufgebaut und Glasfaser verlegt. Die Techik vom zentralen Kontenpunkt am Gelände ist mit einer reinen Layer 2 Strecke vermutlich Dark Fiber von München nach Magedburg (510 km) verbunden. Da es nur diese Verbindung gibt die hier einmal von der Linientechnik geschalten worden ist, ist das halt Singel Point für einen Fehler und auf die 510 km steigt das Risiko vom Bagger wieder. Eine Anbindung über Layer 3 über Routing wäre deutlich stabiler. Kurz gesagt als die Wohnanlage bezogen worden ist von den Eigentümer gab es bin der ersten drei Tagen schon eine Ausfall der Verbindung von München nach Magedburg für 16 Stunden, das hat sich dann drei mal im Abstand von 90 bis 120 Tagen seit dem wiederholt. Und zieht sich seit 2021 so von Jahr zu Jahr von drei bis vier Ausfällen. Versprochen wurde viel, nichts ist passiert. Und Schuld sind so viele andere. Thats are the Story.


Ich würde mich einfach nur freuen mit der Telekom mal ins Gespräch zu kommen egal ob es am Ende was wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fab schrieb:
In den mir zugänglichen Vertragsunterlagen der WEG steht [zu konkreten Konditionen für Open-Access] nichts.
Also lediglich eine Floskel. So kann der Anbieter alles verlangen, freie Marktwirtschaft ohne eine mir bekannte Regulierung. Folglich müsste die Telekom Deutschland mit denen ewig rumverhandeln. Ich bezweifele, dass die Telekom überhaupt soviel Personal bereit hält. Aber wenn Du diesen Weg gehen willst, die Anderen hast Du auch schon kontaktiert, also O₂, 1&1, EasyBell, Vodafone, …? Einen Thread zu FTTH-Resellern findest Du hier …
Fab schrieb:
Ist das Geschwätz oder habt Ihr dass mittels Tools selbst ermittelt, also die Hops und Peering bestimmt? In diesem Thread müsste das Vorgehen beschrieben sein … Aber vielleicht hat jemand Anderes gezielt einen guten Post/Anleitungen zur Hand. Sollte dem wirklich so sein, wäre auch die Frage, ob ein Reseller diese Leitung überhaupt einfach so ohne große Hardware-Investitionen umgehen könnte.
Fab schrieb:
drei bis vier Ausfällen
Müsst halt schauen, welche Service-Level-Agreements (SLA) Ihr ausgemacht habt, also diese Prozentsätze, und ob die gerissen werden.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Fab,

wende dich dazu doch bitte einmal per E-Mail an folgende Adresse:
anfrage-breitbandkooperation@telekom.de

Viele Grüße ^Torsten
Soll ich Stichwort angeben, auf das Thema hier linken oder nochmal die Anfrage zum besten geben?
Danke für die Reaktion :)

norKoeri schrieb:
Also lediglich eine Floskel. So kann der Anbieter alles verlangen, freie Marktwirtschaft ohne eine mir bekannte Regulierung. Folglich müsste die Telekom Deutschland mit denen ewig rumverhandeln. Ich bezweifele, dass die Telekom überhaupt soviel Personal bereit hält. Aber wenn Du diesen Weg gehen willst, die Anderen hast Du auch schon kontaktiert, also O₂, 1&1, EasyBell, Vodafone, …? Einen Thread zu FTTH-Resellern findest Du hier …
Wir haben eine Umfrage gemacht unter den betroffenen 1000 Haushalten. Eine Rückmeldung von 800 erhalten und daraus eine Top 3 Liste erstellt mit den Anbieten die wir anfragen wollten. Reginal haben wir das schon mit M-NET gemacht die haben uns aber schon vertöstet weil Sie nicht genug Glas im Norden hätten und erst mal nur Kupfer anbieten könnte aber hier zu die Kupferleitungen in die Wohnungen fehlen.

norKoeri schrieb:
Ist das Geschwätz oder habt Ihr dass mittels Tools selbst ermittelt, also die Hops und Peering bestimmt? In diesem Thread müsste das Vorgehen beschrieben sein … Aber vielleicht hat jemand Anderes gezielt einen guten Post/Anleitungen zur Hand. Sollte dem wirklich so sein, wäre auch die Frage, ob ein Reseller diese Leitung überhaupt einfach so ohne große Hardware-Investitionen umgehen könnte.
Ich bin gelernter ITler und arbeite im Operativen IT Betrieb Schwerpunkt Rechenzentrums Betrieb. Und hab durch verschiedene Test und Abfragen den Aufbau ermittelt. Hier mal kurz Zusammengefasst, jeder Wohnung hat eine fritz.box die mit LAN einem ONT hängt. der ONT geht mit einer Glasfaserleitung zum Zentralen Punkt am Gelände. Zu diesem Zentralen Punkt wird mit einem privaten IP Netz Adressiert. Wenn ich die IP Hops abgehe:

1. Endgerät
2. Fritz.box
3. Endgerät Zentraler Verteiler am Gelände
4. Infrastruktur Tele AG (Frankfurt)
5. Infrasturktur Magedburg

Es gibt Tage wo ich auch direkt von Frankfurt aus richtung Google gehe oder co gehe.
Die Tele AG scheint mir auch ein Dienstanbieter sein für Produkte um diese unter seinem Label einzukaufen.
Wenn wir eine Ausfall erleiden ist es immer so das ich den Hop 1 bis 3 abgehen kann aber zu Hop 4 oder 5 nichts mehr da ist. Wenn ich über andere Wege die IP Pools von der TELE AG abgehe ist Frankfurt an sich ja online. Auf Nachfrage heißt es dann immer die Zuliefernde Glasfaser ist unterbrochen was für mich für Layer 2 direkt spricht. Die Gründe für die Ausfällen waren bis her

  • Brand an einer Kabelstrecke der Deutschenbahn
  • Bagger Schaden in der nähe von Frankfurt
  • Glasfaserverteiler der mutwillig Zerstört worden ist irgendwo

Da ich Beruflich auch schon Layer2 Strecken gebucht habe, kenne ich das halt auch das man das Angebot bekommt von SLA und Backup Routing für solche Strecken. Da hatte ich auch schon Bagger Schäden aber da war nach 4 Stunden die Strecke umgesteckt. Bei Anbindungen über Layer 3 kenne ich das Bagger Problem nur vom Endstandort bis zum Hauptverteiler. Bei dem Aufbau von oben aufgezeichnet verzichtet man halt wohl auf Bussines SLA oder Backup Anbindung um Kosten zu reduzieren um aus den Tarifen genug "Umsatz" ab zu leiten.

norKoeri schrieb:
Müsst halt schauen, welche Service-Level-Agreements (SLA) Ihr ausgemacht habt, also diese Prozentsätze, und ob die gerissen werden.

Vertraglich gibt es nur 97 % Verfügbarkeit im Jahresmittel aktuell. Beim meiner letzten Anfrage zu diesem Thema waren wir bei 98,1 im Jahresmittel. Als wir dann wieder kurz vor Weihnachten einen Ausfall hatten war das Jahresmittel dann bei 99,6. Wohl wei kurz vorher das Jahresmittel neu angefangen haben in deren Messung. Und damit jedes mal kein Handlungsbedarf da ist.

Es ist halt unter dem Strich ein künstliches Monopol das ich mir so gesehen nicht selbst augesucht habe und den Anbieter nicht groß unter zugzwang bringt. Weil wohin sollen die leute schon gehen. Ein paar haben sich Starlink zugelegt die haben auch eine EG Wohnung mit kleinem Garten da stört die Antenne nicht. Die anderen im 1. OG mit Balkon brauchen wieder eine Freigabe der WEG um die Montage so hin zu bekommen das der Schirm nocht vom Dachverdeckt ist. Andere haben kein sauberen Mobilfunk abdeckung in der Wohnung. So das am Ende man wieder zu der schlecht Leistung greift.

Meine Eltern leben auf dem Land da kommt das VDSL mit 100 Mbits noch per Holzmasten am Haus an. Die hatten in der selben Laufzeit von 4 Jahren einen Ausfall. Ich in der selben Zeit mit Glasfaser in der Großstatt 11 Stück. Dabei hätte ich gewettet das die Anbindung über den Holzmasten öfters vom Wetter oder andere Einwirkungen beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fab schrieb:
[M-net] haben uns aber schon vertröstet, weil Sie nicht genug Glas im Norden hätten und erst mal nur Kupfer anbieten könnte, aber hier zu die Kupferleitungen in die Wohnungen fehlen.
Das heißt, sie haben die (An)frage nicht verstanden. Hier musst Du weiter nachbohren, also bis Du einen Ansprechpartner hast, der Dein Anliegen inhaltlich überhaupt versteht. Kann am Ende sein, dass Du einen Post-Brief mit der Zustellanweisung persönlich an den Vorstandsvorsitzenden schreiben musst.
Fab schrieb:
Eine Rückmeldung von 800 erhalten und daraus eine Top 3 Liste erstellt mit den Anbieten die wir anfragen wollten.
Wieso das? Ich würde Alle anfragen, die sich auf dem Markt tummeln. Wenn dann nur einer mitmacht, aber ein konkurrenzfähiges Angebot bietet, dann wird der doch angenommen. Lasst Euch bitte nicht von irgendwelchen Marken-Namen ablenken. Jeder kann dann doch selbst entscheiden und sich die
  • Vorteile:
    • Dual-Stack = Telekom Deutschland, O₂, Easybell? versus DS-Lite-Tunnel = 1&1, Vodafone
  • Nachteile bzw. Geschäftsgebaren:
    • Tier-1-Peering-Unterlassungen = Telekom Deutschland
    • Peering-Premium-Verträge = Vodafone
    • Haustür-Übertölperer = Telekom Deutschland
    • Post-Brief-Übertölperer = 1N Telecom
dann für sich abwägen. Wobei das DS-Lite-Tunnel bisher angeblich bei beiden über die Hotline nach zweimaligen Betteln individuell abschaltbar sei. Blieben also nur die Nachteile bzw. Geschäftsgebaren.
Fab schrieb:
Wenn ich die IP Hops abgehe
Mein Tipp, nochmal einen Thread aufmachen und das durch die Community anschauen lassen. Wenn die SYNVIA über die TELE auf so großen Strecken kein redundantes System schaffen bzw. sich irgendwelche Single-Point-of-Failures eingebaut haben, dann klingt das jedenfalls weit weg von fähig.

Allerdings vermute ich, dass alle Reseller den selben Weg gehen werden und Ihr daher gar nichts gewonnen hättet. Also am Besten nochmal im allgemeinen Unterforum für Glasfaser fragen. Dort sind auch viele Cracks aus dem ehemaligen Onlinekosten.de-Forum unterwegs. Kann auch sein, dass Du parallel noch in anderen Foren fragen solltest, also Glasfaserforum.de oder Administrator.de. Aber vielleicht hat jemand noch weitere Tipps und schreibt die hier öffentlich oder schickt Dir eine Direktnachricht.

Jedenfalls sehe ich wenig Hoffnung, denn Open-Access ist ein theoretisches Konstrukt. Das klappt eigentlich nur dort, wo andere Technologien in Konkurrenz stehen, also Telefon/DSL, Cable/DOCSIS bzw. Mobilfunk/LTE. Und auch die Hoffnung, dass sich ein Reseller sich „weiter vorne“ einnistet … wenn dann M-net und die haben bisher Deine Frage gar nicht verstanden.
 
Hi Fab,

als Betreff würde ich sowas schreiben wie Open Access mit Firma ...

Den Sachverhalt gerne in der Mail noch einmal ausführlich mitteilen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kollegen dort diesen Thread hier durchlesen. ;-)

Viele Grüße
^Torsten
 
Fab schrieb:
Es ist halt unter dem Strich ein künstliches Monopol das ich mir so gesehen nicht selbst augesucht habe und den Anbieter nicht groß unter zugzwang bringt. Weil wohin sollen die leute schon gehen.
Willkommen in Deutschland. Dem Land mit der besten Regulierung, was Telekommunikation betrifft. Es geht nicht nur Dir so, sondern vielen. Sei froh, dass es nur diese Probleme sind, denn es geht noch deutlich schlechter.

norKoeri schrieb:
Jedenfalls sehe ich wenig Hoffnung, denn Open-Access ist ein theoretisches Konstrukt. Das klappt eigentlich nur dort, wo andere Technologien in Konkurrenz stehen, also Telefon/DSL, Cable/DOCSIS bzw. Mobilfunk/LTE. Und auch die Hoffnung, dass sich ein Reseller sich „weiter vorne“ einnistet … wenn dann M-net und die haben bisher Deine Frage gar nicht verstanden.
Das klappt schon, allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen wenn man einen der großen Anbieter haben möchte. Zum einen muss natürlich erstmal der Vorleistungspreis stimmen. Zum anderen müssen es dann schon mehrere hundert Kunden mindestens sein, je mehr desto besser. Wegen ein paar wenigen Häusern macht von den großen Anbietern keiner einen Kooperationsvertrag. Ich denke, dass es im Falle der Telekom möglicherweise auch daran scheitern wird.
 
Telekom hilft schrieb:
Hi @Fab,

als Betreff würde ich sowas schreiben wie Open Access mit Firma ...

Den Sachverhalt gerne in der Mail noch einmal ausführlich mitteilen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kollegen dort diesen Thread hier durchlesen. ;-)

Viele Grüße
^Torsten
Hab dort hingeschrieben, und hoffe nun ...

Update: Es hat sich 20 Minuten nach meiner Mail jemand aus der Fachabteilung gemeldet und hat einige Tiefe Details abgefragt und es ist nun in der Prüfung.
 
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Reaktionen: blastinMot, konkretor und rezzler
Danke für deine Rückmeldung.
Zu meiner eigenen Überraschung ging das mit den 20 Minuten ja echt fix...

Viele Grüße ^Torsten
 
Telekom hilft schrieb:
Danke für deine Rückmeldung.
Zu meiner eigenen Überraschung ging das mit den 20 Minuten ja echt fix...
Ja da war selbst ich Sprachlos vor allem auch um die Uhrzeit. Hierfür auch nochmal Danke.

Die Hoffnung von 800+ Menschen hier ist gerade groß ...
 
Leider hab ich keinen Einfluss darauf, aber ich drück euch auf jeden Fall die Daumen...

Hab ein schönes Wochenende ;-)

Viele Grüße ^Torsten
 
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