Telekom Reseller wirklich (annähernd) gleicher Empfang..?

Robert39

Ensign
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Hi,

Da ich im O2 Netz zunehmend immer weniger Empfang an bestimmten Orten habe werde ich - so meine Überlegung - zum wohl "besten" Netz - D1 - wechseln.

Ist es so das man mit einem Telekom Reseller wie Klarmobile/High Mobile/Congstar etc. tatsächlich den selben Empfang hat wie mit "Telekom-Original", oder kann bzw. wird an den Funkmasten eine "Prio" stattfinden das bei einer (drohenden) Überlastung die "Original" Telekom Kunden bevorzugt werden..?

Würde natürlich aus finanziellen Gründen dann z.b. High Mobile bevorzugen, die Tarife dort sehen sehr fair aus.
Mir ist klar das die (LTE) Geschwindigkeit geringer ist als bei Original, doch damit kann ich gut leben.

Oder gibt es andere Einschränkungen..?
 
ich würde simon mobile empfehlen, d-netz, 5g, flat, 12GB ab 8,99 brutto. empfang ist durchweg sehr gut, ich bin vollkommen zufrieden. kann keinen unterschied direkt zum "besten" netz mit den teuersten preisen erkennen ;)
 
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lazsniper schrieb:
ich würde simon mobile empfehlen, d-netz,
Allerdings D2-Netz von Vodafone, nicht D1 von Telekom so wie vom TE gewünscht.
Möglich, dass du in deiner Stadt da keinen Unterschied bemerkst. Kann beim TE aber natürlich anders aussehen.
Bei mir bspw. kannst du dich auch nicht aufs D2-Netz verlassen...
 
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Es findet eine Priorisierung statt.
Der beste Empfang hängt auch vom Ort und dessen derzeitigen Auslastung ab.

Je höher die Auslastung, desto stärker ist der Unterschied zwischen dem dominanten Provider und seinen Resellern.
 
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Bin hauptsächlich in ländlichen Gegenden unterwegs und hatte schon diverse Anbieter im D1 Netz in den letzten 10 Jahren (congstar, Freenet, Telekom, klarmobil und ab Juni high mobile - erstmals 5G) und konnte ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied feststellen. Da sind die Unterschiede zu O2 oder D2 meiner Meinung nach spürbarer und mir sind die gesparten Euros gegenüber einem Tarif direkt bei der Telekom mehr wert.
 
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blackshuck schrieb:
Möglich, dass du in deiner Stadt da keinen Unterschied bemerkst. Kann beim TE aber natürlich anders aussehen.
bei mir ist der empfang sogar besser als mit der telekom 😜
 
Ich selbst habe von O2 zu Fraenk aus genau dem von dir beschrieben Problem, also schlechter werdendes Netz, gewechselt. Gerade im ländlichen Bereich ist damit mein Netz deutlich besser geworden. Ob es jetzt genauso gut ist wie direkt bei der Telekom kann ich nicht sagen, aber es ist günstiger und besser als von O2. Haupteinsatzgebiet ist Franken.
Ob Fraenk für dich in Frage kommt hängt von deinem Nutzungsverhalten ab, Thema Telefonate auf ausländische Festnetznummern. Preislich ist das Angebot von High Mobile schon erstmal attraktiv. Ich würde an deiner Stelle vllt irgendwas mit monatlicher Kündigungsfrist mal als zweit- Sim zum testen nehmen (Rufnummernmitnahme wird dann halt komplizierter)
 
Falls du damit meinst das bei Fraenk Telefonate ins Ausland gesperrt sind, dann kann ich Entwarnung geben. Mittlerweile kann man sich das kostenfrei über den Chat freischalten lassen.
 
Wieviel GB an Datenvolumen werden den im Monat benötigt ?
 
Schneeball schrieb:
Es findet eine Priorisierung statt.
Der beste Empfang hängt auch vom Ort und dessen derzeitigen Auslastung ab.

Je höher die Auslastung, desto stärker ist der Unterschied zwischen dem dominanten Provider und seinen Resellern.

Das ist falsch!
Es gibt bei keinem Provider oder Netzbetreiber einen Unterschied zwischen verschiedenen Marken oder Tarifen. Auch PrePaid Kunden sind gleichgestellt.
Es gibt einige spezielle Sim Karten mit Prio aber die werden nur an bestimmte Staatliche Stellen vergeben und auch nur in sehr kleinen Mengen.

Die Systeme welche für die Vergabe von Bandbreite ect zuständig sind, erkennen noch nicht mal den Unterschied, da die IMSI und ICCID zufällig vergeben werden und daher das System gar nicht unterscheiden kann.
 
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Telekom und Vodafone Netz lassen sich aktuell für je 5€ prima testen:
  • Norma Connect mit 11GB (Smart S 5G)
  • Eine Callya eSim geht ruckzuck, Start buchen (4,99€) und 10,1GB geschenkt bekommen.
 
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Klarmobil ist ein Reseller, aber kein Anbieter.

Bei Klarmobil machst du einen Vertrag und bekommst dann z.B. einen O2, Vodavone, Telekom Tarif usw.
Meistens werden diese Verträge dann nach zwei Jahren teurer so dass du den Reseller Rabatt verlierst. Musst dann wechseln/kündigen.


Sowas wie Congstar ist ein Anbieter. Wenn du bei Congstar einen günstigen Vertrag hast, kannst du zu den selben Konditionen verlängern bzw. weiter laufen lassen. Zudem entfällt der Zwischenschritt über den Reseller.

Rein vom Handling für dich ist also ein Anbieter wie Congstar 1:1 Vergleichbar zu den großen Anbietern.

Der einzige Unterschied ist, dass die maximalen Geschwindigkeiten bei einem günstigeren Anbieter meistens geringer sind. Das merkst du aber nur an der Maximalbandbreite, welche du wiederum nur bei größeren Downloads bemerken wirst. Das alltägliche Surfen, sei es Videostreaming oder Telefonie ist im Rahmen der Geschwindigkeitslimitierung gleich schnell. Wenn du 50 Mbit LTE gebucht hast, bekommst du auch genau das. Es gibt da keine (spürbare) Benachteiligung durch Priorisierung anderer.
 
Mimir schrieb:
Klarmobil ist ein Reseller, aber kein Anbieter.
Eigentlich ist Klarmobil ein virtueller Netzbetreiber (MVNO) und kein Reseller
Mimir schrieb:
Sowas wie Congstar ist ein Anbieter.
Congstar ist eine Marke der Telekom kein Anbieter


Aber im Endeffekt ist das natürlich Haarspalterei und für den Kunden macht es nicht viel Unterschied.
 
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Genau auf den Unterschied wollte ich aber eingehen. Für mich war es ein riesen Unterschied von Mobilcom auf congstar zu wechseln, da ich vor einigen Jahren bei mobilcom eben strikt an einen vergünstigten Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit gebunden war. Entweder ich kündige nach zwei Jahren und such mir ein neues Angebot oder ich zahl mal eben 50% mehr.

Sowas gibts bei Congstar eben nicht. Die Verträge kann man zum vereinbarten Preis einfach beliebig lange laufen lassenund wenns mal ein besseres Angebot von congstar gibt wechselt man mit wenigen Klicks.

Gibt dort einfach viel weniger „haken“ und „ja aber“. Für mich als Kunde einfach ne vielfach angenehmere und stressfreiere Angelegenheit.
 
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Mimir schrieb:
da ich vor einigen Jahren bei mobilcom eben strikt an einen vergünstigten Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit gebunden war. Entweder ich kündige nach zwei Jahren und such mir ein neues Angebot oder ich zahl mal eben 50% mehr.

Gut das liegt halt in der Familie aus der Mobilcom bzw Klarmobil stamm und das ist die Freenet AG welche wiederum aus der Mobilcom-Debitel aufgegangen ist, und da liegt die Abzocke und der Betrug am Kunden ja schon in der DNS.
Die haben mir erst vor kurzem verschiedene Inkasso Unternehmen auf den Hals gehetzt weil ich angeblich mein Readly Abo nicht innerhalb des Testzeitraums rechtzeitig gekündigt hätte.
Obwohl man mir den Eingang der Kündigung sogar schriftlich bestätigt hat, wollte man sich darauf berufen das ich in der Kündigung nur die Kundennummer und nicht die Vertragsnummer angegeben habe und das wäre nicht genug. Es ist ja unmöglich mit Name, Geburtsdatum, Emailadresse und Kundennummer meine Kündigung zu bearbeiten 🙄 Das ist Ihnen aber natürlich erst aufgefallen als der Vertrag sich angeblich kostenpflichtig verlängert hat.
Letztendlich musste ich einen Anwalt beauftragen um das ganze aus der Welt zu schaffen.
 
Lee Monade schrieb:
Das ist falsch!
Es gibt bei keinem Provider oder Netzbetreiber einen Unterschied zwischen verschiedenen Marken oder Tarifen.

Merkwürdig, meine Telekom-SIM hat häufig die bessere Verbindung, obwohl beide SIM-Karten im selben Handy sind.

Auch im mobilen Hotspot ist die Verbindung besser.
Mein Smartphone lügt mich wohl seit Jahren an und faked die schlechtere Verbindung wohl nur.

Wie wäre es, wenn du es einfach an einem Ort, an dem es grenzwertig ist, selbst prüfst?
In der Stadt bei gutem Empfang habe ich auch keinen Unterschied, denn da hat man guten Empfang.
 
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Schneeball schrieb:
Mein Smartphone lügt mich wohl seit Jahren an und faked die schlechtere Verbindung wohl nur.
Entweder das oder du bildest dir das ganze nur ein!
Zufällig habe ich schon für den einen oder anderen Netzbetreiber gearbeitet und weiß genau wie Mobilfunk Netzte funktionieren und weiß daher auch das es keine Priorisierung gibt.
Außerdem wäre das ganze auch verboten da der Zugang neutral und ohne Einschränkungen gestattet werden muss.

Schneeball schrieb:
Wie wäre es, wenn du es einfach an einem Ort, an dem es grenzwertig ist, selbst prüfst?
Brauch ich nicht, weil es dafür keinen Grund gibt und ich aus 1. Hand weiß das es keinen Unterschied macht.
Was natürlich einen Unterschied machen kann, ist die Tarifliche Begrenzung der maximalen Bandbreite und ob der Tarif 5G nutzten darf oder nicht.
 
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@Lee Monade
Für einen Provider zu arbeiten und die Technik, Programierung, etc. dahinter zu verstehen sind leider zwei unterschiedliche Dinge.

An bestimmten Orten habe ich nur mit meiner Telekom SIM Empfang oder vernünftige Geschwindigkeit, während ich mit der zweiten SIM im selben Handy teilweise keinem Empfang oder eine geringere Geschwindigkeit habe.
Ein Wechsel der Slots (beim alten Smartphone) oder Umstellung auf eSIM bringt nichts. Sie Telekom SIM ist immer besser!

Hier ein Screenshot wo man oben rechts auch anhand der Anzeige sehen kann, dass es sogar in einer Stadt mit guter Verbindung einen Unterschied gibt.

Das ist keine Einbildung. Das ist jahrelange Erfahrung und viele Speedtest, die mir recht geben.
Sowohl mit meinem aktuellen Smartphone als auch zwei anderen und an mehreren Orten in Bayern in einem maximalen Abstand von 300 km. (ich war nahezu überall in Bayern)

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Schneeball schrieb:
@Lee Monade
Für einen Provider zu arbeiten und die Technik, Programierung, etc. dahinter zu verstehen sind leider zwei unterschiedliche Dinge.
Mein Job ist es Netzte zu Planen, zu Betreibern und zu überwachen. Ich weiß von was ich rede!
Schneeball schrieb:
An bestimmten Orten habe ich nur mit meiner Telekom SIM Empfang oder vernünftige Geschwindigkeit, während ich mit der zweiten SIM im selben Handy teilweise keinem Empfang oder eine geringere Geschwindigkeit habe.
Der Empfang kann nicht unterschiedlich sein, das ist rein physikalisch gar nicht möglich. Wie soll das gehen?
Die Antenne sendet ein Signal und das empfangen alle Geräte daher ist Mobilfunk auch ein Shared Medium!
Es wird für deine 2. Karte nicht ein extra Signal gesendet sondern ein Signal für alle Geräte und jedes Endgerät empfängt alles und muss sich seine Daten heraus fischen.

Schneeball schrieb:
Ein Wechsel der Slots (beim alten Smartphone) oder Umstellung auf eSIM bringt nichts. Sie Telekom SIM ist immer besser!
Von welchem Provider ist den die 2. Sim?
Schneeball schrieb:
Hier ein Screenshot wo man oben rechts auch anhand der Anzeige sehen kann, dass es sogar in einer Stadt mit guter Verbindung einen Unterschied gibt.
Dann hat dein Endgerät ein Schaden, die Antennen im Gerät sind nicht Gleichwertig oder beide Karten nutzten nicht das selbe Netz!
Schneeball schrieb:
Das ist keine Einbildung. Das ist jahrelange Erfahrung und viele Speedtest, die mir recht geben.
Sowohl mit meinem aktuellen Smartphone als auch zwei anderen und an mehreren Orten in Bayern in einem maximalen Abstand von 300 km.
Wenn du meinst, es gibt auch Leute die glauben die Erde ist eine Scheibe und du denkst dein Provider benachteiligt dich und beides ist Unsinn!
 
@Lee Monade
Diese Diskussion hatte ich schon mit meinen Providern und zumindest hat einer bestätigt, dass das Netz mit Tarif direkt von der Telekom generell besser ist.

Wenn mein Handy einen Schaden hat, dann wohl auch meine vorherigen zwei und ein Slot-Wechsel oder Wechsel zu eSIM tauscht den Fehler, trotz D1 Netz, mit oder wie soll ich das verstehen?

Aussagen wie "das kann nicht sein", obwohl es so ist, bringen mich auch nicht weiter.
Ich habe längst aufgegeben es ständig zu beweisen, weil die Meisten wie du argumentieren.

Das Leugnen von Störungen oder Stabilität scheint wohl Bestandteil der Ausbildung zu sein, wenn man sich auch die Erfahrungen mit Modems, Routern, Festnetzanschlüssen, etc. ansieht.
"Wir konnten keine Probleme feststellen" ist quasi eine Standardaussage, die man pauschal aus der Ferne erhält, ohne beim Kunden gewesen zu sein.
Ohne zu klagen kommt man nie weiter.
Glücklicherweise ist es bei mir nicht tragisch bzw. kein echtes Problem.
 
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