Telekom richtet Rückwärtssuche für Telefonnummern ein

bitfunker

ewohner
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/48854&words=Inverssuche

Das Wichtigste:
Zahlreiche Telekom-Kunden erhalten derzeit ein Schreiben, das auf eine Änderung bei den für die Telefonauskunft zur Verfügung gestellten Daten hinweist. Sofern ein Eintrag im Telefonbuch oder in anderen Verzeichnissen besteht, kann damit in Zukunft auch über die Nummer nach einem zugehörigen Namen oder der Adresse gesucht werden -- in Fachkreisen wird dieser Vorgang als Inverssuche bezeichnet.
Um zu widersprechen, soll der Kunde die Nummer 0 13 75/10 33 00 für 12 Cent pro Verbindung anrufen.

Hm OK. Weißt du auch, ab wann dann Telefonbuch Software (z.B. Klicktel oder D-Info) offiziell wieder mit der Funktion ausgestattet wird?

Öhm, also ist das quasi so:
Wenn mich jemand anruft und ich kenne die Nummer nicht, bin aber auch nicht zuhause, lese quasi die Nummer dann nur auf dem Display ab, dann könnte ich herausbekommen, wer mich angerufen hat? Richtig?

Hätte zumindest den Vorteil, dass man dann eventuellen Spaß-/Nervanrufern auf den Zahn fühlen kann...

Was ich etwas dreist finde, ist, dass die Servicenummer, wo man die ganze Sache sperren lassen kann, gebührenpflichtig ist.
Wenigstens wird in dem Schreiben explizit daraufhingewiesen, dass die Möglichkeit der Sperrung besteht. Immerhin! ;)

[focusbiker] schrieb:
Öhm, also ist das quasi so:
Wenn mich jemand anruft und ich kenne die Nummer nicht, bin aber auch nicht zuhause, lese quasi die Nummer dann nur auf dem Display ab, dann könnte ich herausbekommen, wer mich angerufen hat? Richtig?

RIIISCHTISCH

Hätte zumindest den Vorteil, dass man dann eventuellen Spaß-/Nervanrufern auf den Zahn fühlen kann...

Denkst du die sind so dumm und schalten die Rufnummernübermittlung ein?

Was ich etwas dreist finde, ist, dass die Servicenummer, wo man die ganze Sache sperren lassen kann, gebührenpflichtig ist.
Wenigstens wird in dem Schreiben explizit daraufhingewiesen, dass die Möglichkeit der Sperrung besteht. Immerhin! ;)

Sei froh, dass es keine 1,86€ Hotline ist ;)

Früher sind sie deswegen massiv gegen die Anbieter von D-Info und Klicktel vorgegangen, jetzt dürfen sie es durch die Gesetzesänderung selbst tun, das stimmt schon nachdenklich, auch wenn es jetzt das Einverständnis der Betroffenen bedarf. Ich fand diese Funktion persönlich zwar ganz nützlich, aber trotzdem bin ich ein bisschen skeptisch, was sich Spammer und Konsorten nun einfallen lassen um diese Funktion für sich nutzen zu können.

Von mir gibts die Erlaubnis schon mal nicht.

Hey das ist doch mal was. Klicktel, D-Info & Co. hatten das ja damals aus
Datenschutzgründen entfernen müssen. Das es jetzt praktischerweise wieder
eingeführt werden darf (mit Wiederspruch) find ich klasse :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
blümli schrieb:
Früher sind sie deswegen massiv gegen die Anbieter von D-Info und Klicktel vorgegangen, jetzt dürfen sie es durch die Gesetzesänderung selbst tun, das stimmt schon nachdenklich, auch wenn es jetzt das Einverständnis der Betroffenen bedarf. Ich fand diese Funktion persönlich zwar ganz nützlich, aber trotzdem bin ich ein bisschen skeptisch, was sich Spammer und Konsorten nun einfallen lassen um diese Funktion für sich nutzen zu können.

Von mir gibts die Erlaubnis schon mal nicht.
Das versteh ich auch nich so ganz. Telekom stresst einfach in allen Belangen. Ich glaub in wirklichkeit sind die die Regierung, SPD/Grüne ist nur zum Schein :) Die machen doch eh fast alles was sie wollen. Tztz

Ja, es hat sich geändert, gibt ´n neues Urteil dazu, kann es aber auf die Schnelle nicht finden (muss weg, tschöö ;)).

hmm finde es auch gut, um spaßanrufern das handwerk legen zu können. soll die inverssuche dann nur über die telefonnummer funktionierten, oder auch über die addresse? also z.B.:ch will wissen wer in musterweg 3a wohnt

blümli schrieb:
Ja, es hat sich geändert, gibt ´n neues Urteil dazu, kann es aber auf die Schnelle nicht finden (muss weg, tschöö ;)).
Aber ich kann: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47870 :D

Über Name/Adresse suchen ist alt, das geht schon immer, aber rückwärts über die Tel.-Nr. Adressen suchen, war früher tatsächlich nicht legal.

hat sich jetzt eigentlich mal jemand bei der hotline sperren lassen?
wenn ja, wie lief das ab?

Hi!
Kleine Frage: Wenn man eh nicht im Telefonbuch auftaucht ;) muss man dann auch bei dieser Nummer anrufen, oder haben die Auskünfte dann die Nummer auch nicht? (Mein Vater steht aus beruflichen Gründen nicht im Tel.Buch...)
cu

Zurück
Oben