Telekom Router Smart 4 findet angeschlossene Kameras Mobotix nicht mehr

Bettyblueboo

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich habe vor einer Woche einen neuen Router SMART4 (neuste Firmware) in Betrieb (Ersatz des ewig alten Speedport W724V). Ich habe 4 Kameras (Mobotx) über LAN und Switch am Router angebunden und kann über DynDNS extern auf die Kameras zugreifen. Nach Anschluss des neuen Routers findet er nur noch zwei Kameras im Netzwerk, so dass ich diese nicht mehr extern erreichen kann, da ich keine Ports zuweisen kann. Auch manuell kann ich diese nicht zufügen. Die Kameras sind über die IP Adresse im Browser zu erreichen. Ich habe alle Einstellungen überprüft und alles mehrfach neu gestartet und alle möglichen Routereinstellungen ausprobiert. Telekom war bisher keine Hilfe. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass der Smart 4 mit einigen Geräten Probleme hat. Kann dies jemand bestätigen oder gibt es irgendetwas, was ich tun kann (außer den Router wieder zurückschicken und das alte Modell zu verwenden :-().
Danke Euch für mögliche Problemlösungen.
Bettybooblue
 
Erklaere mal konkret was Du vorher hattest und hol den ran der das alte Konstrukt eingerichtet hatte.

Bis dahin.
Ein Router findet nix. Alles was etwas will meldet sich beim Router.
 
Ich würde den Telekom Router gegen eine FritzBox tauschen. Da kann man alles einstellen. Und auch via VPN auf die Kameras zugreifen; und nicht über unsichere Portfreigaben
 
evtl. kannste die vorgänger Firmware auspielen, falls nicht gemietet. Kann nichts versprechen aber hab letztens erst gehört das die neue zwangs Firmware mehr ärgert als es nutzt.
 
Schließe ich den alten Router an, werden die Kameras (insgesamt 4)im Netzwerk gefunden. Der neue Router findet nur 2. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Fritzbox hatte ich vergeblich versucht. Da war das ganze Netzwerk im A… Am Router sind 4 Switches angeschlossen. Kameras sind auf einem Switch. Andere Switches sind für Verteilung Haustechnik etc.
 
Oh doch das ist vollkommen normal, dass die FRITZ!Box mit dem bisherigen Netzwerk nicht funktioniert
Denn die FRITZ!Box hat einen komplett anderen Adressbereich als die Telekom Router. Von daher ist das vollkommen normal und auch verständlich, dass die bisherige Konfiguration mit einer FRITZ!Box absolut nicht mehr funktioniert.

Zuerst würde ich aber jetzt einmal abklären, welchen Adressbereich die beiden Telekom Router haben.
 
Ein neuer router_= alle Geräte neu konfigurieren. Wahrscheinlich haben die Kameras eine dhcp IPv4 erhalten und die sind jetzt mit dem neuen Router anders
 
Ja schon allein die Fragestellung das ein Router angeschlossene Hardware nicht findet......
Da ist ein Netzwerk völlig falsch aufgesetzt worden.
In Netzwerken beziehen Clients immer ip vom dchp. Entweder frei oder per IP Reservierung. Wenn man dann händisch IP vergibt fernab aller Regeln nach Belieben kommt immer Chaos raus. Es kann aber auch ab und zu funktionieren per Zufall.
Hat man Kameras als Clients eingebunden greift man in der Regel via vpn von außen darauf zu. Es gibt freilich auch Kameras, die Zugriff via Hersteller Server erlauben. Bloß wer will das? Dann könnten die Bilder im Netz offen sein.
Bei Rasenmähern oder Wärmepumpen kann man das noch akzeptieren.
Der te kann via dyndns auf die Kameras zugreifen. Ein Witz? Die sind dann offen im Netz von jedermann einsehbar? Unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Das hört sich jetzt alles ziemlich übel an. Da muss ich in die Tiefen der Kamerakonfiguration schauen und dann wohl doch die Fa. kontaktieren, die die Kamera installiert hat und das Netzwerk gebaut hat. VPN Zugang habe ich noch nie selbst konfiguriert. Gibts dazu eine empfehlenswerte Literatur für nicht IT Spezialisten?
 
Das Such-Stichwort lautet bei Speedport und FRITZ!Box „WireGuard“.

Ich vermute auch, dass hier mit statischen IP-Adressen gearbeitet wird. Daher könntest Du eine FRITZ!Box einsetzen, indem Du deren DHCP-Server von 178 auf 2 änderst: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → (Heimnetz) IPv4-Adresse: 192.168.2.1. Außerdem wist Du dann noch den DHCP-Bereich 20-200 wie aus dem ursprünglichen Speedport anpassen müssen. Vielleicht ist das auch beim aktuellen Speedport das Problem.
Bettyblueboo schrieb:
die Fa. kontaktieren, die die Kamera installiert hat und das Netzwerk gebaut hat
Das wäre sinnvoll. Denn wenn aktuell kein Wartungsvertrag existiert, könnten seit Jahren keine Security-Updates eingespielt bzw. End-of-Life-Komponenten nicht ersetzten worden sein.
Bettyblueboo schrieb:
Ersatz des ewig alten Speedport W724V
Was war denn an dem schlecht, welches Problem hattest Du ursprünglich?
 
Zurück
Oben