Telekom-Router täuschen überfüllten 5GHz-Kanal vor?

Darkman.X

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
694
Hi,

mal eine (dumme?) Frage:

Mir ist in meiner Umgebung aufgefallen, dass es 2 Telekom-Router gibt (die einzigen Router von Telekom), die im 5 GHz-Bereich gleich 7 WLAN-Signale ausstrahlen und somit einen stark gefüllten WLAN-Kanal vortäuschen. Zumindest macht es den Anschein, ich habe keine Ahnung, ob das der Zweck ist.

Konntet ihr solch ein Verhalten auch in eurer Umgebung beobachten? Ich frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist?

Hier die Screenshots von meiner Fritzbox:

Router 1:
1591848397993.png


Router 2:
1591848853525.png


Aus Datenschutzgründen habe ich einiges verpixelt. Die Werte in den verpixelten Bereichen sind pro Spalte immer identisch.

Anscheinend wird da auch mit dem Global/Local-Bit rumgespielt.
 
Täuschen nein. Den ner strahlt bestimmt auch mit mehr als 1kanal, respektive Gastnetzwerk respektive AP/wasauchimmer der Nachbar alles hat.
du kannst auch den autokanalsucher deaktivieren und einen freien wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Telekom_FON ist die SSID der Telekom Hotspots. Das ist also kein privates WLAN im eigentlichen Sinne, sondern entweder ein öffentlicher Hotspot und/oder einige deiner Nachbarn haben WLAN TO GO aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Der wlanport empfiehlt bei fester Kanalwahl im 5GHz-Bereich die unteren 4 20MHz-Känale (Kanäle 36,40,44,48). Dadurch werden keine Geräte ausgeschlossen, die größere Kanalbreiten oder höhere Kanäle nicht unterstützen.
 
@chrigu:
Natürlich strahlen sie über 4 Kanäle, halt die üblichen 80 MHz bei WLAN N (oder AC?). AP kann man ausschließen, weil das hier alles kleine Wohnungen sind (30-40m²), da braucht man überhaupt keinen AP. Und selbst wenn: Übernehmen die alle die MAC-Adresse vom Router? Ich habe noch nie einen AP benutzt, daher weiß ich es nicht.

@Raijin:
Ich weiß, dass das Telekom-Hotspots ist. Daher weiß ich ja auch, dass es sich um Telekom-Router handelt ;)

@mennyy:
Deine Antwort hat ja mal Null Bezug zu meinem Thread.

---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal ehrlich, vielleicht war mein Text unverständlich: Ich habe keine WLAN-Störung oder ähnliches.

Mir geht es nur um die Diskussion, wieso ein normales Consumer-Gerät 2+7 (2,4GHz + 5 GHz) WLAN-Signale ausstrahlt, was ich als unnormal empfinde. 2 oder 3 sind ok: 1x der Hotspot, 1x das private WLAN und vielleicht auch noch 1x Gast-WLAN, falls die Telekom-Router das können. Aber darüber hinaus? Nur mit einer Custom-Firmware (ist hier nicht der Fall, wegen dem Hotspot) oder Profi-Routern.... (Telekom und Profi? ;))

Ich bin halt nur erstaunt, weil ich das so in freier "Natur" noch nie gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Mir geht es nur um die Diskussion, wieso ein normales Consumer-Gerät 2+7 (2,4GHz + 5 GHz) WLAN-Signale ausstrahlt, was ich als unnormal empfinde. 2 oder 3 sind ok: 1x der Hotspot, 1x das private WLAN und vielleicht auch noch 1x Gast-WLAN, falls die Telekom-Router das können.
Hä? Die SSID "Telekom_FON" ist einzig und allein für den Hotspot und hat nichts mit dem privaten oder dem Gast-WLAN zu tun.


Schon mal daran gedacht, dass das vielleicht nicht nur ein Telekom-Router ist?
 
Wieso "Hä?"? Der Hotspot wird parallel zum privaten Signal ausgestrahlt. Wie bei den Fritzboxen das private/normale WLAN + Gast-WLAN.

EDIT: Die Hotspots laufen auf den normalen Telekom-Kunden-Routern, das sind keine separate Router/AP. Vielleicht daher das "Hä?"...? Eigentlich empfand ich deine Texte als stiller Mitleser in den verschiedenen Threads als recht kompetent, daher wundere ich mich jetzt etwas...

Das sind alles der gleiche Router pro Screenshot. Die MAC-Adressen unterscheiden sich nur im 1. Oktett und letztem Oktett. Die verpixelten Spalten sind identisch, hate ich auch geschrieben.
Im 1. Oktett ist der Unterschied genau nur im 7. Bit, dem Universal/Local-Bit. Und das letzte Oktett ist hexadezimal genau durchnummeriert. Das sind nie und nimmer verschiedene Router. Der 1. Screenshot zeigt nur einen einzigen Router und der 2. Screenshot zeigt auch nur einen einzigen Router.
Ergänzung ()

Ich bin es gedanklich nochmal durchgegangen. Es könnten in der Tat z.B. ein Router und ein oder mehrere APs sein (pro Screenshot), wo sich ein Nerd die Mühe gemacht hat, die MAC-Adressen sauber durch zu nummerieren bzw. zu kopieren (sie wiederholen sich). Aber das ganze gleich zwei Mal? Nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich....meiner Meinung nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich mehrere "Netze" mit demselben Kanal und derselben MAC-Adresse finde ich auch seltsam. Vielleicht kann das ja mal jemand erklären. Speedports scheinen 4 MAC zu haben, 2,4 und 5 GHz und dann je eigen und Telekom_FON. An Mesh dachte ich auch, aber eigentlich sollten die alle verschiedene/eigene MAC-Adressen haben.
 
Zurück
Oben