Telekom Router ZyXEL Speedlink 5501 - Probleme mit Netzwerk

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.292
Hallo Telekom-Team,

meine Eltern haben etwa im Juni von ISDN zu einem IP-basierten Tarif gewechselt. Soweit lief das ganze ohne massive Probleme ab, alle Nummern sind verfügbar, die Internetgeschwindigkeit hat sich in etwa vervierfacht und scheint stabil. Telefonate laufen problemlos. Mit dem Wechsel wurde der ZyXEL SL 5501 installiert (vom Techniker), an dem per Kabel ein PC und ein Drucker hängen und über WLAN je nach Situation zwei Laptops und bis zu sechs Smartphones (Normalfall: ein Laptop und zwei Smartphones).

Das Problem: scheinbar verlieren hin und wieder Laptop und auch die LAN-Geräte ihre Verbindung mit dem Netzwerk, so dass z.B. der Laptop plötzlich nicht mehr verbunden ist oder der Drucker nicht mehr erreichbar. Am Laptop merkt es mein Vater dann daran, dass kein Internet mehr da ist - laut Router-Log gibt es aber scheinbar keine Internetunterbrechungen und Telefonie geht im gleichen Moment problemlos - daher schließe ich DSL-Probleme eher aus. Oft kann man vom PC aus nicht Drucken, da der Drucker angeblicht nicht online ist (ist als reiner Netzwerkdrucker eingerichtet).

Meine Frage: Sind bei dem Router Probleme mit dem Netzwerkmanagement oder ähnlichem bekannt und welche Lösungen gibt es? Hat die Telekom ggf. ein Alternativgerät mit ISDN-Ausgang im Angebot?

Gruß

Micha
 
Der Zyxel 5501 ist an sich zuverlässig, eine Fehlfunktion kann aber nicht ausgeschlossen werden. Alternative könnte ein Speedport W724V mit einem ISDN Adapter bieten...
Lass den Router doch tauschen. Falls er zur Miete ist, ist das kein Problem.
 
Hallo zusammen!

@Micha: Meine Kollegen und ich haben recht wenig mit dem besagten Router zu tun. Ich werde mich für dich aber schlau machen. Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das wäre super. Ich selbst mag das Teil auf den ersten Blick nicht wirklich. Aber so wie es auf der Seite der T-Com aussieht, ist es der einzige Router, der für Geschäftskunden (meine Mutter ist selbstständig) angeboten wird.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung...

Gruß

Micha
 
Da bin ich schon zurück.

Es gibt keinen bekannten Fehler in dieser Richtung. Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass ein Kollege sich das Netzwerk mit euch zusammen anschaut. Diese Entstörung ist kostenpflichtig, da es sich um eine Fehlersuche im Heimnetzwerk handelt. Wenn ihr einverstanden seid, könnt ihr uns gerne ein Kontaktformular senden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Ich werde das mal so mitteilen und weiter schauen...

Danke & Gruß

Michael
 
Ich würde zunächst überprüfen, ob die Firmware aktuell ist und ggf. aktualisieren. Ist sie aktuell, würde ich die gleiche Version erneut installieren. Da es sich danach anhört, dass der Router das Problem verursacht, immerhin funktionieren alle angeschlossenen Geräte nicht, würde ich einen Austausch des Routers bevorzugen. Der Router müsste dann aber erneut eingerichtet werden oder zumindest mit der Backup Funktion die Konfiguration übertragen werden.

Eine weitere Fehlerquelle ist mir noch eingefallen. Sind denn alle per LAN angeschlossenen Geräte direkt mit dem Router verbunden oder ist eventuell ein Switch zwischen geschaltet? Der Switch könnte dann auch die Fehlerquelle sein.
 
mach mal sofort nachdem so ein Ausfall vorkommt ein Abgriff vom Routerlog -> System/Diagnose -> Experten Syslog.

Bitte schnell agieren, weil das meist nur 20-30 minuten lang ist... Vllt kannst du dort was rauslesen / evtl bricht ja auch einfach kurz die online Verbindung ab? Internet LED ab und an rot?

Andere Business Geräte gibt es schon Lancom Router/ Cisco usw. aber das sind dann Preise wo dir die Ohren wackeln
 
Die LAN-Geräte hängen direkt am Router... Das mit den Log-Files is halt doof - bin zu weit weg, um schnell mal zu schauen. Die Internetverbindung scheint stabil, weil ja die Telefonie immer funktioniert.
Muss noch überlegen, wie ich das machen kann.

Gruß

Micha
 
Möglichkeiten:

1. Komplette Netzwerkausfälle werden meist durch einen Loop verursacht.
Es sind nur 2 LAN Geräte dran? Rest nur WLAN?
Werden da vielleicht zwischen den Clients irgendwelche Brücken konfiguriert?
Vielleicht mit Bluetooth mit Tethering oder ähnlichen Features?

2. IP Adresskonflikte ausgeschlossen?

1b+2b. Du müsstest mal gucken, ob der Netzwerkausfall vielleicht durch irgendetwas getriggert wird.
Z.B. wenn sich ein bestimmter Client einloggt.

3. Aktuelle Firmware drin? Wenn 4.38.2.1.x drin ist, schließe ich da einen Fehler aber eigentlich mal aus, ein Update schadet aber nicht.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...20/Zyxel/theme-660133353/Zyxel-Speedlink-5501

4. Der Speedlink hat wirklich schlicht einen Defekt.
 
ich hänge mich mal hier mit dran.

Ein Bekannter hat den gleichen Router von der TK, allerdings ein anderes Problem. Durch den Wechsel zum Magenta Tarif wurde dieser mitgeliefert und direkt mit dem Hausanschluss verbunden. Die alte Anlage(NTBA, DSL Splitter, Eumex) ist komplett abgebaut.

DSL/WLAN machen keine Probleme, aber das alte ISDN Telefon lässt sich direkt am ISDN Anschluss des Routers nicht betreiben. Laut Beschreibung sollte das aber so funktionieren.

Die Frage ist jetzt, liegt es am Telefon(zu alt?) oder am Anschluss?
 
@frogger9: Generell geht das ohne große Probleme. Habt ihr euch zusammen die Konfiguration angeschaut? Könnt ihr vielleicht ein anderen ISDN-Telefon testen?

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Funktioniert das ISDN Telefon überhaupt nicht? Also geht die Displayanzeige auch nicht?
Dann fehlt dem Telefon wahrscheinlich einfach die Speisung von Strom.

Entweder kann man es mit einem externen Netzteil betreiben oder du schaltest einen NTBA mit Stromversorgung dazwischen. Da wirst du auch ein gekreuztes ISDN Kabel brauchen auf einer Seite.
Also:
Speedlink ISDN Buchse ===== [gekreuztes ISDN Kabel] ===== NTBA mit Strom ===== [normales ISDN Kabel] ===== Telefon

Wenn das Display etc. an sind aber Telefonie nicht geht, liegts an der Konfiguration.
 
anderes Telefon kann ich derzeit nicht testen, Telefon hat aber eine eigene Stromversorgung. Ich werde es mal mit der Konfig nochmal testen, bzw. es auch mal mit einer analogen DECT versuchen.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
 
@frogger9: Gerne. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich habe meine Frage hier ganz vergessen - daher kurz die Antwort bzw. das Ergebnis: nach einigen Telefonaten mit der Hotline wurde der Router von der Telekom getauscht und seitdem läuft alles ohne größere Probleme.

Gruß

Micha
 
@jurilein: Super, dass du hier noch ein abschließendes Feedback hinterlegt hast. :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ja so kanns auch gehen. Man sucht und überlegt und am Ende ist das Ding einfach nur kaputt :D
 
Schönen guten Tag

ich ahbe seit ende 2015 den Zyxel und immer wieder das gleiche Problem.

3 Rechner angeschloßen, 5 Handys, und ca 3 Konsolen.
Nach ca 2Wochen/Monaten je nach Laune, fliegen unterschiedliche Geräte raus.
und kommen meist erst nach Monaten wieder rein.

gerät wurde ausgetauscht, It der Telekom war vor ort, udn ca 5 Konfigurationen telefonisch mit Telekom durchgeführt, keine Veränderung...
nun nachdem ich alles selbst bezahlt habe, frag ich mich WIESO?

Diese Erneuerung sollte schneller und besser sein, Gegenteil ist der Fall.
Zudem konnte mir keins der Sacehn helfen.

Nun
Wer kann mir wirklich helfen?
und welches Gerät kann ich nehmen das wirklich keine Fehler in diesem Ausmaß hat?

Bitte ich will endlich INTERNET, ich zahle schließlich für die T und habe mein o2 Vertrag(handy) schon auf 5gb erhöhen lassen, was meienr Meinung nach eigentlich der große T bezahlen müsste nicht ich.

Ich geh sogar über Hotspot des Handys in die Playstation, was auch sinnlos ist!

Also ich hoffe ihr erkennt meien Verzweiflung, und helft mir


An alle gerichtet

Handyfehler: Verbindungsfehler,
Sony/Microsoft(lan/wlan):ip adresse konnte nicht ermittelt werden
Ergänzung ()

Sie kennen dieses Problem nicht, dass heißt ncith das es dieses Problem nicht gibt!!!
Wenn Sie kostenfrei kommen wollen, ich geb Ihnen gern meine Adresse...Kunde seit über 20Jahren
 
Zurück
Oben