jurilein
Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 2.292
Hallo Telekom-Team,
meine Eltern haben etwa im Juni von ISDN zu einem IP-basierten Tarif gewechselt. Soweit lief das ganze ohne massive Probleme ab, alle Nummern sind verfügbar, die Internetgeschwindigkeit hat sich in etwa vervierfacht und scheint stabil. Telefonate laufen problemlos. Mit dem Wechsel wurde der ZyXEL SL 5501 installiert (vom Techniker), an dem per Kabel ein PC und ein Drucker hängen und über WLAN je nach Situation zwei Laptops und bis zu sechs Smartphones (Normalfall: ein Laptop und zwei Smartphones).
Das Problem: scheinbar verlieren hin und wieder Laptop und auch die LAN-Geräte ihre Verbindung mit dem Netzwerk, so dass z.B. der Laptop plötzlich nicht mehr verbunden ist oder der Drucker nicht mehr erreichbar. Am Laptop merkt es mein Vater dann daran, dass kein Internet mehr da ist - laut Router-Log gibt es aber scheinbar keine Internetunterbrechungen und Telefonie geht im gleichen Moment problemlos - daher schließe ich DSL-Probleme eher aus. Oft kann man vom PC aus nicht Drucken, da der Drucker angeblicht nicht online ist (ist als reiner Netzwerkdrucker eingerichtet).
Meine Frage: Sind bei dem Router Probleme mit dem Netzwerkmanagement oder ähnlichem bekannt und welche Lösungen gibt es? Hat die Telekom ggf. ein Alternativgerät mit ISDN-Ausgang im Angebot?
Gruß
Micha
meine Eltern haben etwa im Juni von ISDN zu einem IP-basierten Tarif gewechselt. Soweit lief das ganze ohne massive Probleme ab, alle Nummern sind verfügbar, die Internetgeschwindigkeit hat sich in etwa vervierfacht und scheint stabil. Telefonate laufen problemlos. Mit dem Wechsel wurde der ZyXEL SL 5501 installiert (vom Techniker), an dem per Kabel ein PC und ein Drucker hängen und über WLAN je nach Situation zwei Laptops und bis zu sechs Smartphones (Normalfall: ein Laptop und zwei Smartphones).
Das Problem: scheinbar verlieren hin und wieder Laptop und auch die LAN-Geräte ihre Verbindung mit dem Netzwerk, so dass z.B. der Laptop plötzlich nicht mehr verbunden ist oder der Drucker nicht mehr erreichbar. Am Laptop merkt es mein Vater dann daran, dass kein Internet mehr da ist - laut Router-Log gibt es aber scheinbar keine Internetunterbrechungen und Telefonie geht im gleichen Moment problemlos - daher schließe ich DSL-Probleme eher aus. Oft kann man vom PC aus nicht Drucken, da der Drucker angeblicht nicht online ist (ist als reiner Netzwerkdrucker eingerichtet).
Meine Frage: Sind bei dem Router Probleme mit dem Netzwerkmanagement oder ähnlichem bekannt und welche Lösungen gibt es? Hat die Telekom ggf. ein Alternativgerät mit ISDN-Ausgang im Angebot?
Gruß
Micha