smashcb
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 694
Hallo
ich bekomme seit ca 4 Monaten hin und wieder einen Hinweis vom Telekomsicherheitsteam, dass von meinem Anschluss aus verdächtige Emails versendet wurden.
Immer mit dem Hinweis " Es wurden über Ihren Internetzugang schadhafte E-Mails versendet. IP-Informationen; xx.xxx.xxx.xxx" " Wir haben den E-Mail-Versand über Ihren Internetanschluss gesperrt. " .
Absender ist immer abuse@telekom.de
Ich dachte es wären die IP Kameras gewesen. Deswegen hab ich die alle geupdatet und den Internetzugang gesperrt. Jetzt hatte ich 2 Monate diese Email nicht mehr bekommen hab.
Jetzt gab es am 6.12 den erneuten Versand von schadhaften Emails und am 8.12 wurde der Email-Versand gesperrt.
Ich bin mir unsicher, was genau die Telekom damit meint. Meine Email jedenfalls funktionieren uneingeschränkt. (Thunderbird)
Ein sehr kurzes Telefonat mit dem Abuse Team bei dem ersten Hinweis, war nicht sehr zielführend. Die Dame konnte mir keine Details nennen. Kein Inhalt bspw. oder den Absender.
Wie find ich denn jetzt raus, welches Gerät das Problem ist ? Die Uhrzeiten sind komplett random, da gibt es keinen Zusammenhang.
Das Netzwerk wird auch von anderen Leuten benutzt, aber auch da seh ich keinen zeitlichen Zusammenhang.
Was macht man denn wenn die Emails vom Browser aus versandt werden? Hat der dann immer noch meine IP ? Vermutlich ja eher nicht.
Wie geht man sowas am besten an um die Ursache rauszufinden ?
ich bekomme seit ca 4 Monaten hin und wieder einen Hinweis vom Telekomsicherheitsteam, dass von meinem Anschluss aus verdächtige Emails versendet wurden.
Immer mit dem Hinweis " Es wurden über Ihren Internetzugang schadhafte E-Mails versendet. IP-Informationen; xx.xxx.xxx.xxx" " Wir haben den E-Mail-Versand über Ihren Internetanschluss gesperrt. " .
Absender ist immer abuse@telekom.de
Ich dachte es wären die IP Kameras gewesen. Deswegen hab ich die alle geupdatet und den Internetzugang gesperrt. Jetzt hatte ich 2 Monate diese Email nicht mehr bekommen hab.
Jetzt gab es am 6.12 den erneuten Versand von schadhaften Emails und am 8.12 wurde der Email-Versand gesperrt.
Ich bin mir unsicher, was genau die Telekom damit meint. Meine Email jedenfalls funktionieren uneingeschränkt. (Thunderbird)
Ein sehr kurzes Telefonat mit dem Abuse Team bei dem ersten Hinweis, war nicht sehr zielführend. Die Dame konnte mir keine Details nennen. Kein Inhalt bspw. oder den Absender.
Wie find ich denn jetzt raus, welches Gerät das Problem ist ? Die Uhrzeiten sind komplett random, da gibt es keinen Zusammenhang.
Das Netzwerk wird auch von anderen Leuten benutzt, aber auch da seh ich keinen zeitlichen Zusammenhang.
Was macht man denn wenn die Emails vom Browser aus versandt werden? Hat der dann immer noch meine IP ? Vermutlich ja eher nicht.
Wie geht man sowas am besten an um die Ursache rauszufinden ?