Telekom: Sonderkündigung bei Umzug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo allerseits. Als jemand ohne Ahnung von dem Thema:

Ich bin vor kurzem als Untermieter in eine Wohnung umgezogen und möchte meinen alten MagentaXL Vertrag kündigen. Die Hauptmieter haben bereits DSL von O2. Mein Telekom Vertrag aus der alten Wohnung hat noch ne Mindestlaufzeit bis Oktober 2023.

Nun ist prinzipiell in der Wohnung genau eine TAE-Dose vorhanden (die mit Telekom und der 1 drauf). Da ist jedoch der O2-Router angeschlossen.

Laut Verbraucherzentrale ( https://www.verbraucherzentrale-nie...sses-auch-bei-umzug-wohngemeinschaft-moeglich ) würde ein bereits komplett belegter Anschluss bedeuten, dass ich mein Sonderkündigungsrecht habe, sofern der Anschluss nicht genutzt werden kann, ohne dass das bereits vorhandene Gerät entfernt werden muss. Hab ich der Telekom-Mitarbeiterin so per mail geantwortet aber sie meinte, dass laut ihrem System ne Übernahme möglich ist...

Meine Frage: können zwei DSL-Aschlüsse unterschiedlicher Provider ungestört über die gleiche Dose laufen? Wenn nein, kann die Telekom darauf ausweichen, eine zweite Dose zu installieren und würde das dann ungestört laufen? In anderen Fällen wurde auch geraten, erstmal die Übernahme zu beantragen und der Techniker merkt dann vor Ort, dass es nicht geht und das Sonderkündigungsrecht greift. Noch habe ich ggü. Telekom aber zu nichts zugestimmt und denen nur meinen Standpunkt erläutert.

Schonmal danke im Voraus, falls mir da jemand helfen kann. :)
 
Es gibt ja nur einen Anschluss in der Wohnung. Wie sollen da zwei gleichzeitig laufen?
 
Ich musste damals bei 1und1 6 mal auf mein Sonderkündigungsrecht verweisen und hatte beim letzten mal dann jemandem am Telefon der "bescheid" wusste.
 
Wenn das Haus wie heute üblich mit mehreren Adernpaaren versorgt ist, steht einer weiteren TAE und damit einem weiteren Anschluss nichts im Weg.
Wie es dennoch um den Sonderkündigungsrecht steht kann ich nicht sagen, da du ja nicht Mieter sondern Untermieter bist. (mein Bauchgefühl sagt mir das du ja in keine neue Wohnung ziehst sondern quasi mit jemandem zusammen der halt einen Anschluss hat und somit deiner nicht benötigt wird.)
 
Wenn Du als Untermieter in eine WG ziehst, sollte das gehen.

Aber hier bei CB hat die Telekom auch ein eigenes Support Forum - da mal fragen.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Es gibt ja nur einen Anschluss in der Wohnung. Wie sollen da zwei gleichzeitig laufen?

Naja Übernahme bedeutet, dass der alte Vertrag durch den Telekom Vertrag ersetzt wird.
Da er aber in eine bereits belegte Wohnung als Untermieter einzieht, ist das eher nicht üblich - kann man natürlich machen und bei der Miete nachverhandeln - ist dann aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben