Telekom Speedport Hybrid --> AVM FRITZ!Box 6840 LTE

blacktnt

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
144
Hallo Leute,
ich habe seit kurzen dem Telekom LTE Tarif, weil bei mir sonst nur DSL 16mbit möglich sind. Leider leidet der Telekom SPH unter vielen Kinderkrankheiten. So "vergisst" dieser ab und an die DHCP Routingtabellen, so dass ich dazu übergegangen bin, in meinem Netzwerk manuell IP Adressen zu vergeben. Ein weiteren Phänomen ist, dass ich im Wlan mit meinem Handy keine Whatsapp Anhänge verschicken kann...

Jetzt gibt es ab dem 1.8 keinen Routerzwang mehr und nach ersten Recherchen habe ich die FritzBox 6840 LTE als Konkurrenz ausgemacht. Meine Frage daher, ob jemand ähnliches schon ausprobiert hat. Funzt die AVM Box mit einem Telekom Vertrag? Ist der Empfang gut bzw. kann eine externe Antenne angeschlossen werden?

Ich bin aus früheren, anderen Internetverträgen mit der Fritzbox eigentlich immer am besten gefahren.
 
Habe auch den LTE Tarif der Tkom!
Habe mein Router bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
ALles Okey soweit. Keine Probleme. Evtl. Router tauschen? Bei mir klappt es wunderbar. 50Mbits liegen mehr wie voll an. Kann auf max 100Mbit aufstocken.
Mein Router Steht in der Ecke der Stube (Neubau Block). 2-3 Balken Empfang (60%).
Evtl liegts nur am Router. Kannst du Ihn tauschen?

Ich habe gelesen, das der Hybridrouter der einzige Router ist, der bei TKom derzeit funktioniert. Da du DSL+LTE nutzt. Andere Router mit dieser Technik sollen angeblich nicht funktionieren.

Bitte lesen - Erklärung SPH (Speedport Hybrid)


Stand: Jan. 2016 - Medienberichten zufolge arbeitet AVM auch an einer Hybrid-Fritzbox, die die Bandbreite von DSL und LTE kombinieren kann. Mit dem Speedport Hybrid bietet bislang nur die Telekom einen Hybrid-Router für entsprechende Hybrid-Tarife an. --> Es gibt keine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt bei der Telekom keinen Routerzwang. Der Kunde hat schon immer die Zugangsdaten erhalten.
Bei Hybrid scheitert es am alternativen Router, die genannte Fritz hat kein DSL und fällt damit raus. Eventuell geht was mit den Viprinet Routern, da ist aber der Preis etwas höher.
 
@Heronimo: Es geht nicht!
Aussage Tkom "wir gehen davon aus, dass es nicht geht. Uns ist bislang kein Hybrid-Router anderer Hersteller bekannt, der unsere Hybridtechnik unterstützt."
Es ist nicht möglich, aktuell eine alternative zu finden ;)
 
Die aktuellen Viprinet (310?) sind brandneu und eigentlich auch nicht für Endkunden gedacht, wäre möglich dass es mit denen klappt. Die bei Hybrid verwendeten Techniken sind ja bei Viprinet "angeschaut" 😎
Das ein " normaler" Hotliner die nicht kennt ist logisch und gemeinsame Sprechweise ist, derzeit kein anderer Router am Markt.
Ich kann mir auch vorstellen dass die Einbindung nicht ohne weiteres möglich ist, da die Gegenseite ja auch mitspielen muss. Bevor hier massive Störungen provoziert werden ist es mir lieber es gibt nur den Speedport bevor ein Freak mein Verbindung stört.
 
Zurück
Oben