Telekom Speedport Router Hybrid / DynDNS

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

bei einem Bekannten wurde der bisherige ISDN/DSL Anschluss (DSL 2000) von der Telekom gekündigt mit der Möglichkeit auf Magenta Zuhause M Hybrid zu wechseln, um eine höhere Internetgeschwindigkeit zu erreichen.
Dort gibt es keine wirklich besseren alternativen Anbieter, so dass die Telekom quasi die einzige Möglichkeit ist.

Allerdings macht mir der Telekom Speedport Hybrid Router ein wenig Sorgen. Insbesondere muss zwingend eine externe Verbindung via DnyDNS möglich sein. Der Speedport Hybrid Router unterstützt aber nur fest vorgegebene DynDNS Dienste.
In Bezug auf DynDNS beim Speedport Hybrid habe ich zB das hier gefunden:

Code:
...Die Hybride sind anfällig für Fehler, besonders bei der Übertragung der IP, da nicht jede IP öffentlich ist. So wie wir erfuhren haben Sie durch den Hybriden nämlich ganze 3 IPs.
Einmal DSL, einmal LTE und dann auch VoiceOverIP und die dritte, welche von keiner SEite her erreichbar ist, wird übertragen, was bisher für Probleme sorgte. Daher alles testen und hoffen, dass eine neue Firmware das Problem bereits beseitigt hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport Hybrid und kann mir praktische Tipps geben, zb welchen DynDNS Anbieter man verwenden sollte?

THX

eine ip über dsl, eine ip über mobilnetz und eine ip über voip.. das ist bei dem ding normal.

benutz doch eines dieser festen ddns-dienste.

über mobilnetz ist ein portweiterleiten nicht möglich, die externe ip wird geteilt, d.h. stellst du z.b. über ddns www.freedns.zz:556 eine verbindung auf, kriegst du "nicht erreichbar".
aber im hybrid-router kannst du vieles einstellen, auch ob über mobil oder dsl leitung was rausgeht.

Guten Morgen,

ich habe selbst Hybrid DSL und kann ein bisschen was dazu beitragen:
-Du hast nach außen hin eine öffentliche IPv4 Adresse und du bekommst ein öffentliches IPv6 Subnetz deligiert. Das ist auch unabhängig davon, ob dein Router gerade ADSL und LTE hat oder nur eins von beiden aktiv ist. Die Verbindung zur Außenwelt wird am Ende des Bonding Tunnels hergestellt.
-Portforwarding über IPv4 ist möglich und funktioniert
-Es stimmt, dass nur eine handvoll DynDNS Anbieter im Hybrid Router vorkonfiguriert sind (zur Zeit Dyndns.com, No-ip.com, selfhost.de, tzo.com und die Strato). Wenn du zu einem in der Liste gehst, kannst du problemlos auf Dienste in deinem Heimnetz zugreifen (über IPv4 wohlgemerkt)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
In Bezug auf DynDNS beim Speedport Hybrid habe ich zB das hier gefunden:

Code:
...Die Hybride sind anfällig für Fehler, besonders bei der Übertragung der IP, da nicht jede IP öffentlich ist. So wie wir erfuhren haben Sie durch den Hybriden nämlich ganze 3 IPs.
Einmal DSL, einmal LTE und dann auch VoiceOverIP und die dritte, welche von keiner SEite her erreichbar ist, wird übertragen, was bisher für Probleme sorgte. Daher alles testen und hoffen, dass eine neue Firmware das Problem bereits beseitigt hat.

Google findet dazu nichts, wo hast Du denn das gefunden?

Aus direkter Quelle von einem der gelisteten DynDNS Anbietern...

Zurück
Oben