FrRi
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 28
Hallo und ein gutes neues Jahr allen :-)
ich wollte mal nachfragen bei den Speedport Smart 3 Nutzern, ob folgendes "Phänomen" bekannt ist.
Also:
Unser Speedport Smart 3 (gekauft, nicht gemietet) hatte anfangs bei den automatischen Updates gezickt, ALLE Einstellungen zurückgesetzt und ich musste alles neu einstellen. Selbst die DECT Funktionen und Telefonzuweisungen (Port mit ausgehender/eingehender Nummer) usw. waren weg.
Das war insgesamt 2 mal der Fall, dann nicht mehr. Da hat die Telekom wohl nachgeholfen.
Heute geschaut und festgestellt, dass die neueste Firmware drauf ist. Ich dachte nämlich, ich hätte das damals deaktiviert. Nun ja...
Ab und an wird das Internet zäh und ich mache da immer einen Neustart, bzw. ich ziehe das (Strom-) Kabel hinter dem Router.
Ich habe jetzt festgestellt, dass es da einen großen Unterschied gibt, ob per Einstellungsmenü im Router ein Neustart gemacht wird oder ob das Kabel einfachh gekappt wird.
Das hatte ich jetzt 2-3 mal aber nie nachvollziehen können.
Ich habe einen Neustart per Menü gemacht und plötzlich waren einige Internetseiten nicht mehr erreichbar.
z.B. https://www.t-online.de/ war erreichbar, aber nach dem Einloggen ins Email Postfach war diese Seite nicht aufrufbar.
f1total.com, Netzwelt usw. waren ebenso nicht erreichbar.
Mit 2 PC´s getestet.
Ich habe dann gelesen, dass es wohl ein DHCP Problem sein könnte.
Die allg. Tips der einschlägigen Seiten ("ist das Kabel richtig angeschlossen? Ist der Router mit Strom versorgt....usw.) habe ich natürlich gleich ausschließen können :-)
Dann Linux auf der 2. SSD gestartet und die gleichen Probleme.
Smartphone ebenso, mit deaktiviertem WLAN im Smartphone und aktivierten mobilen Daten hat das Smartphone keine Probleme gehabt. Also war der Fall wohl klar.
Dann hab ich einfach im laufenden Betrieb den Stromstecker vom Router gezogen und nach ner Weile wieder eingesteckt.
Gewartet, bis alle Funktionen wieder liefen und alles ist gut seitdem.
Ist doch seltsam, oder?
Kennt das jemand?
ich wollte mal nachfragen bei den Speedport Smart 3 Nutzern, ob folgendes "Phänomen" bekannt ist.
Also:
Unser Speedport Smart 3 (gekauft, nicht gemietet) hatte anfangs bei den automatischen Updates gezickt, ALLE Einstellungen zurückgesetzt und ich musste alles neu einstellen. Selbst die DECT Funktionen und Telefonzuweisungen (Port mit ausgehender/eingehender Nummer) usw. waren weg.
Das war insgesamt 2 mal der Fall, dann nicht mehr. Da hat die Telekom wohl nachgeholfen.
Heute geschaut und festgestellt, dass die neueste Firmware drauf ist. Ich dachte nämlich, ich hätte das damals deaktiviert. Nun ja...
Ab und an wird das Internet zäh und ich mache da immer einen Neustart, bzw. ich ziehe das (Strom-) Kabel hinter dem Router.
Ich habe jetzt festgestellt, dass es da einen großen Unterschied gibt, ob per Einstellungsmenü im Router ein Neustart gemacht wird oder ob das Kabel einfachh gekappt wird.
Das hatte ich jetzt 2-3 mal aber nie nachvollziehen können.
Ich habe einen Neustart per Menü gemacht und plötzlich waren einige Internetseiten nicht mehr erreichbar.
z.B. https://www.t-online.de/ war erreichbar, aber nach dem Einloggen ins Email Postfach war diese Seite nicht aufrufbar.
f1total.com, Netzwelt usw. waren ebenso nicht erreichbar.
Mit 2 PC´s getestet.
Ich habe dann gelesen, dass es wohl ein DHCP Problem sein könnte.
Die allg. Tips der einschlägigen Seiten ("ist das Kabel richtig angeschlossen? Ist der Router mit Strom versorgt....usw.) habe ich natürlich gleich ausschließen können :-)
Dann Linux auf der 2. SSD gestartet und die gleichen Probleme.
Smartphone ebenso, mit deaktiviertem WLAN im Smartphone und aktivierten mobilen Daten hat das Smartphone keine Probleme gehabt. Also war der Fall wohl klar.
Dann hab ich einfach im laufenden Betrieb den Stromstecker vom Router gezogen und nach ner Weile wieder eingesteckt.
Gewartet, bis alle Funktionen wieder liefen und alles ist gut seitdem.
Ist doch seltsam, oder?
Kennt das jemand?