Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telekom Speedport W 723 V Typ A verliert Benutzerdaten
wie der Titel bereits andeutet, hat mein Router (Telekom Speedport W 723 V Typ A) über Nacht einfach so alle Benutzerdaten verloren (nicht jedoch alle anderen Einstellungen).
Wie kann das passieren? Hat jemand einen ähnlichen Fall oder kann mir sagen, woran das liegt? Das ist ja mit Sicherheit ein Verhalten, das nicht normal ist. Eventuell ein Update der Firmware über Fernwartung? Bin gerade echt neugierig, woran das liegt...
Außerdem ist dies das erste Mal passiert...wer weiss mehr?
Mit Benutzerdaten meinst du die Zugangsdaten für T-Online? Ging das Internet trotzdem noch oder nicht mehr?
Es könnte TR-069 sein mit der die Telekom ihre Router fernwarten kann: https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du EasySupport eingeschaltet hast kann die Telekom eh machen was Sie will in deinem LAN und mit dem Router. Bei gemietetem Router darfst du das auch gar nicht abschalten.
Natürlich erfolgt das Einspielen von Update und Konfigurationsänderungen nicht von Hand sondern automatisch. Da kann da schon mal was schief gehen.
- Verbesserungen der Stabilität im Heimnetzwerk (TCP-DNS Queries)
Gruß
Matthias Bo.
*
Dieses Thema wurde eröffnet um Ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, über Updates für die Speedport W 723V Modelle informiert zu werden. Einfach dieses Thema abonnieren. Steht ein neues Update zur Verfügung, erstellen wir hier einen neuen Beitrag und Sie werden *bei aktivierter E-Mail-Benachrichtigung* automatisch informiert.
Nimm es einfach hin wie es ist. Die Leute im T-Punkt sind oftmals auch nicht aussagefähig und murmeln irgendwas rum, von wegen Absturz oder Übersprechen oder Bitfehlerrate ... der Weg dorthin und die Nachfrage nach der Ursache lohnt sich einfach nicht. Wenn es jetzt wieder funktioniert und tritt nicht wieder auf ist es gut. Auf viele Dinge im Zusammenhang mit Fehlern bei der IT muss man sich einfach "mit dem Arsch draufsetzen", die langwierige Suche nach den Ursachen ist müßig.
Mein Administrator sagt dann einfach: "Da ist mal ein Bit umgekippt, das kommt vor." Und der hat wirklich langjährige Erfahrung. Wenn der jedesmal nach den Ursachen für Fehler suchen würde, nachdem die Systeme wieder fehlerfrei funktionieren, dann hätte er mit seinem Personal in seiner Abteilung wirklich viel zu tun, das lohnt nicht.
Denke damit ist die Sache klar, die Telekom hat die Firmware geupdatet, ohne mir vorher per Brief bescheid zu geben! Selbst definierte Port-Regeln wurden auch überschrieben und die Firewall lässt sich nicht mehr abschalten...
Der ist bei einem Telekomgerät natürlich immer an. Den muss der User selber ausschalten wenn er das nicht will.
Denke damit ist die Sache klar, die Telekom hat die Firmware geupdatet, ohne mir vorher per Brief bescheid zu geben! Selbst definierte Port-Regeln wurden auch überschrieben und die Firewall lässt sich nicht mehr abschalten...
Denke die Sache ist damit gelöst. Das Update hat jede Menge Informationen im Router überschrieben und auf den Werkzustand zurückgesetzt.
Glücklicherweise nicht das Log!
Heute morgen wollte ich die Hotline anrufen, da wurde gesagt, wegen Wartungsarbeiten kann es länger dauern. Hab dann sofort aufgelegt! Mein Beileid den Leuten, die wegen diesen Updates jetzt noch in der Call-Centerwarteschlange hängen! Die Lösung ist denkbar einfach: Daten neu eintragen...
Ergänzung ()
@ HominiLupus
"deswegen darf man nicht kaufen", sehr lustig, wenn man mietet wird das Update doch auch eingespielt! Sogar zwangsweise nehme ich an! Da hilft wohl nur kaufen, und schnell easySupport abstellen...