Telekom Speedport W 723 V Typ A verliert Benutzerdaten

Mr.Seymour Buds

Commodore
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Hallo,

wie der Titel bereits andeutet, hat mein Router (Telekom Speedport W 723 V Typ A) über Nacht einfach so alle Benutzerdaten verloren (nicht jedoch alle anderen Einstellungen).

Wie kann das passieren? Hat jemand einen ähnlichen Fall oder kann mir sagen, woran das liegt? Das ist ja mit Sicherheit ein Verhalten, das nicht normal ist. Eventuell ein Update der Firmware über Fernwartung? Bin gerade echt neugierig, woran das liegt...

Außerdem ist dies das erste Mal passiert...wer weiss mehr?
 
Mit Benutzerdaten meinst du die Zugangsdaten für T-Online? Ging das Internet trotzdem noch oder nicht mehr?
Es könnte TR-069 sein mit der die Telekom ihre Router fernwarten kann: https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du EasySupport eingeschaltet hast kann die Telekom eh machen was Sie will in deinem LAN und mit dem Router. Bei gemietetem Router darfst du das auch gar nicht abschalten.

Natürlich erfolgt das Einspielen von Update und Konfigurationsänderungen nicht von Hand sondern automatisch. Da kann da schon mal was schief gehen.

Vielleicht steht es auch im Zusammenhang bi BNG:
https://www.teltarif.de/telekom-bng-umstellung-brief-netz/news/63128.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom Speedport W 723 V Typ A verliert Zugangsdaten

Ja, ich meinte Zugangsdaten (sorry, das war etwas unpräzise). Folgende Einträge waren gelöscht:

  • Anschlusskennung
  • T-Onlinenummer
  • Suffix
  • Kennwort

Das Internet war nicht mehr funktionsfähig.

"Power-LED" grün
"DSL Status-LED" grün
"Online-LED" aus
"Wlan-LED" grün

Hab dann die Daten wieder eingetragen und die Verbindung zur Telekom konnte hergestellt werden. Danach war alles wie gehabt.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du EasySupport eingeschaltet hast kann die Telekom eh machen was Sie will in deinem LAN und mit dem Router.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das eingeschaltet war.

Nero FX schrieb:
Bei gemietetem Router darfst du das auch gar nicht abschalten.

Es handelt sich um ein gekauftes Gerät. Keine Miete.

Nero FX schrieb:
Natürlich erfolgt das Einspielen von Update und Konfigurationsänderungen nicht von Hand sondern automatisch. Da kann da schon mal was schief gehen.

Okay! Das wäre ein Hinweis...

Nero FX schrieb:

Ich fahre morgen zum T-Punkt und werde diesbezüglich nachfragen.
Ergänzung ()

Hab gerade nachgesehen. EasySupport ist eingeschaltet.

Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sage, ob EasySupport auch vorher eingeschaltet war.

EasySupport ist nun aus.

Im Gerät hinterlegt ist gerade folgende Firmware Version: 1.01.018
Ergänzung ()

Bei der Telekom im Support Forum habe ich folgendes gefunden (3 Wochen alt).
Liebe Forenuser,

es steht ein Firmwareupdate für Ihren Speedport W 723 Typ A zur Verfügung.

Aktualisiert wird auf die Version 1.01.018.

Sie erhalten die aktuelle Firmware in den nächsten Tagen automatisch per EasySupport oder alternativ hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v?viewMode=download

Diese Firmware bringt u.a folgende Änderungen:

- Verbesserungen der Stabilität im Heimnetzwerk (TCP-DNS Queries)

Gruß
Matthias Bo.

*
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Es könnte sein, dass der Router eine neue Firmware bekommen hat. Leider habe ich nie notiert, welches die alte Firmwarenummer im Router war...

Kann es sein, dass das Update die Zugangsdaten löscht? Das würde mich doch überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds:

Nimm es einfach hin wie es ist. Die Leute im T-Punkt sind oftmals auch nicht aussagefähig und murmeln irgendwas rum, von wegen Absturz oder Übersprechen oder Bitfehlerrate ... der Weg dorthin und die Nachfrage nach der Ursache lohnt sich einfach nicht. Wenn es jetzt wieder funktioniert und tritt nicht wieder auf ist es gut. Auf viele Dinge im Zusammenhang mit Fehlern bei der IT muss man sich einfach "mit dem Arsch draufsetzen", die langwierige Suche nach den Ursachen ist müßig.

Mein Administrator sagt dann einfach: "Da ist mal ein Bit umgekippt, das kommt vor." Und der hat wirklich langjährige Erfahrung. Wenn der jedesmal nach den Ursachen für Fehler suchen würde, nachdem die Systeme wieder fehlerfrei funktionieren, dann hätte er mit seinem Personal in seiner Abteilung wirklich viel zu tun, das lohnt nicht.

Viele Grüße.
 
Im Log des Routers habe ich folgendes gefunden:


...
HIER TAUSEND LOGS
...
24.04.2017 10:30:56 Die persönlichen Zugangsdaten konnten nicht ermittelt werden. (A012)
24.04.2017 10:30:55 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
24.04.2017 07:43:49 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
24.04.2017 07:43:48 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
24.04.2017 07:43:45 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx (R022)
24.04.2017 07:43:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). (R007)
24.04.2017 07:43:43 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:36 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:32 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:19 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:18 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). (R006)
24.04.2017 07:43:17 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:10 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:06 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:04 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
24.04.2017 07:43:02 WLAN Router sendet Präfix xxx ins LAN (ME104)
24.04.2017 07:42:49 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
24.04.2017 07:42:42 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
24.04.2017 07:42:41 Firmware Update auf Version 1.01.018 wurde erfolgreich durchgeführt. (A106)
24.04.2017 07:42:41 Der Update Vorgang auf Version 1.01.018 war erfolgreich. (UD102)
24.04.2017 07:37:57 Der Update Vorgang wurde gestartet. (UD101)
24.04.2017 07:37:51 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
...
ALTE LOGS

Denke damit ist die Sache klar, die Telekom hat die Firmware geupdatet, ohne mir vorher per Brief bescheid zu geben! Selbst definierte Port-Regeln wurden auch überschrieben und die Firewall lässt sich nicht mehr abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sage, ob EasySupport auch vorher eingeschaltet war.
Der ist bei einem Telekomgerät natürlich immer an. Den muss der User selber ausschalten wenn er das nicht will.
Denke damit ist die Sache klar, die Telekom hat die Firmware geupdatet, ohne mir vorher per Brief bescheid zu geben! Selbst definierte Port-Regeln wurden auch überschrieben und die Firewall lässt sich nicht mehr abschalten...
Wegen solcher Dinge darf man die Dinger niemals kaufen.
 
Denke die Sache ist damit gelöst. Das Update hat jede Menge Informationen im Router überschrieben und auf den Werkzustand zurückgesetzt.

Glücklicherweise nicht das Log!

Heute morgen wollte ich die Hotline anrufen, da wurde gesagt, wegen Wartungsarbeiten kann es länger dauern. Hab dann sofort aufgelegt! Mein Beileid den Leuten, die wegen diesen Updates jetzt noch in der Call-Centerwarteschlange hängen! Die Lösung ist denkbar einfach: Daten neu eintragen...
Ergänzung ()

@ HominiLupus

"deswegen darf man nicht kaufen", sehr lustig, wenn man mietet wird das Update doch auch eingespielt! Sogar zwangsweise nehme ich an! Da hilft wohl nur kaufen, und schnell easySupport abstellen...
 
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