Bei bekannten wird demnächst auf VDSL von der Telekom umgestellt und diese beitet einem ja den Speedport W 921V direkt an. Nun habe ich geteilte Meinungen über das Gerät gefunden und würde lieber auf eine FritzBox setzen. Das Problem an der Sache, ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen welche FritzBox da in Frage kommt. Wichtig ist das die ISDN-Telefonanlage eingebunden werden kann und das WLan ein Einfamilienhaus versorgen kann. Oder gibt es noch andere gute Hersteller außer AVM?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telekom Speedport W 921V Alternative?
- Ersteller Schnack
- Erstellt am
alan_Shore
Banned
Fritzbox 7390 oder 7490....
Wir haben diesen Speetport auch und er tut zuverlässig seinen Dienst.
Klar giebt es bessere Router, aber ich würde dem Speedport eine Chance geben, wenn der schon fast kostenlos von der T-com gestellt wird.
Er hat sogar den Test hier bestanden:
https://www.computerbase.de/2014-01/test-zum-nachweis-der-neuen-backdoor-auf-routern/
Wo so einige durchgefallen sind. Kurz gesagt ich war positiv überascht.
Mfg ;-)
Klar giebt es bessere Router, aber ich würde dem Speedport eine Chance geben, wenn der schon fast kostenlos von der T-com gestellt wird.
Er hat sogar den Test hier bestanden:
https://www.computerbase.de/2014-01/test-zum-nachweis-der-neuen-backdoor-auf-routern/
Wo so einige durchgefallen sind. Kurz gesagt ich war positiv überascht.
Mfg ;-)
A
AdoK
Gast
Und irgendwann wird auch noch die Umstellung von Universal (ISDN) auf einen IP-Anschluss (Annex J) kommen. Die Telekom will doch bis 2016 umgestellt haben ... hier hat man bereits begonnen bestehende Anschlüsse (sowohl analog als auch ISDN) auf IP umzustellen.
Sehr viel Auswahl hat man im Bereich der VDSL-Router nicht ... je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..
FritzBox 7570 (kaum noch erhältlich oder evtl. bei eBay), 7490, 7390, 7360, 3390, 3370, den Netgear DGND3800B, von Draytek die 2750/ 60 u. 2850er Serie, von der Telekom den Speedport W921V, W724v, W723V und W920V letzterer wird seit 07/2011 bei Telekom nicht mehr vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen'.
Sehr viel Auswahl hat man im Bereich der VDSL-Router nicht ... je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..
FritzBox 7570 (kaum noch erhältlich oder evtl. bei eBay), 7490, 7390, 7360, 3390, 3370, den Netgear DGND3800B, von Draytek die 2750/ 60 u. 2850er Serie, von der Telekom den Speedport W921V, W724v, W723V und W920V letzterer wird seit 07/2011 bei Telekom nicht mehr vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen'.
A
AdoK
Gast
Nur die 7xx0 Modelle haben auch eine Telefon-/ DECT-Funktion integriert - siehe die Produktübersicht bei AVM --> http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
Wilhelm14
Fleet Admiral
Der 921V ist von Arcadyan und kann nicht zu einer Fritzbox geflasht werden. Wie hast du das geschafft?
Edit: Den 724V teste ich gerade für einen Freund an seinem Anschluss an. Ich finde das Ding für 115 EUR mit Versand gut. http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html
Leider keine ISDN-Anlage integriert. Muss es wirklich eine ISDN-Anlage sein? Gibt es schon alte Router mit ISDN im Haus? Dann könnte man den einfach dahinter schalten.
Edit 2: Günstig bekommt man Easyboxen: http://www.router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox903#easybox903
Ich habe mal eine billige 802 von Ebay als VoIP-Gateway hinter eine Fritzbox gehängt.
Edit: Den 724V teste ich gerade für einen Freund an seinem Anschluss an. Ich finde das Ding für 115 EUR mit Versand gut. http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html
Leider keine ISDN-Anlage integriert. Muss es wirklich eine ISDN-Anlage sein? Gibt es schon alte Router mit ISDN im Haus? Dann könnte man den einfach dahinter schalten.
Edit 2: Günstig bekommt man Easyboxen: http://www.router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox903#easybox903
Ich habe mal eine billige 802 von Ebay als VoIP-Gateway hinter eine Fritzbox gehängt.
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore
Banned
Die Fritzbox 7390 bekommst du im Forum bei Ip-phone-Forum.de, neu schon für 140 EUR. Hab da gerade meine Verkauft.
Nächste Woche bekomme ich die 7490, die kostet im LAden 289 EUR. Im Forum bekommst du sie neu original verpackt auch für rund 220 EUR.
Meine werde ich nächste Woche auch verkaufen für 220 EUR inkl. Versand.
Schau bei AVM nach, da steht was die einzelnen Modelle können.
Nächste Woche bekomme ich die 7490, die kostet im LAden 289 EUR. Im Forum bekommst du sie neu original verpackt auch für rund 220 EUR.
Meine werde ich nächste Woche auch verkaufen für 220 EUR inkl. Versand.
Schau bei AVM nach, da steht was die einzelnen Modelle können.
A
AdoK
Gast
Der W921V ist von Arcadyan und kann NICHT in eine FritzBox umgewandelt werden. Das ging noch bis einschl. W920V den man zu einer FB 7570 'umwandeln' konnte, aber danach nicht mehr, weil die Telekom auf Modelle der Firmen Huawei u. Arcadyan, etc. setzt.
conf_t
Admiral
Zu den Fritzboxen 7x90 möchte ich auf folgendes Review verweisen, scheint ein pathologisches Problem zu ein.
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43/ref=cm_cr_rdp_perm
WLAN + VOIP = Aussetzer bei Fritzbox.
Und bis Ende 2016 werden wir alle auf Voip umgestellt.... daher sollte man sich gut überlegen, ob man auf Fbs setzen sollte. Mit normalen ISDN oder analog Anschloss wohl kein Problem.
Was soll denn eine W921V oder W724V nicht können, was du brauchst?
Ich stehe gerade selbst vor einer solchen Frage (bekomme in einem Monat auch Annex J) und werde wohl zu W724V greifen. Auch wenn mir von der Software die FBs recht gut gefallen.
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43/ref=cm_cr_rdp_perm
WLAN + VOIP = Aussetzer bei Fritzbox.
Und bis Ende 2016 werden wir alle auf Voip umgestellt.... daher sollte man sich gut überlegen, ob man auf Fbs setzen sollte. Mit normalen ISDN oder analog Anschloss wohl kein Problem.
Was soll denn eine W921V oder W724V nicht können, was du brauchst?
Ich stehe gerade selbst vor einer solchen Frage (bekomme in einem Monat auch Annex J) und werde wohl zu W724V greifen. Auch wenn mir von der Software die FBs recht gut gefallen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
http://www.router-faq.de/?id=fbinfo
in der Spalte Telefonie steht dabei ob der Router ISDN-fähig ist
in der Spalte Telefonie steht dabei ob der Router ISDN-fähig ist
Sterntaste
Commander
Schnack schrieb:Bei bekannten ... habe ich geteilte Meinungen ... gefunden ... lieber ... FritzBox ... Das Problem an der Sache, ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen welche FritzBox da in Frage kommt. ...
Wow, wenn man sowas liest, dann bekommt man ja fast gleich selbst einen persönlichen BSoD. Keine Ahnung haben und dem Gestammel Anderer im Netz Glauben schenken und mit der dadurch geBILDeten Meinungen Leuten eine Empfehlung aussprechen. Alter Falter...
Nimm es mit den Meinungen Anderer im Netz nicht so ernst. Das Problem am Internet ist, wenn jemand mit irgendwas nicht klar kommt, sei es weil er zu blöd ist oder weil er einfach nur nicht versiert genug ist - dann wird das Objekt gleich grundsätzlich verteufelt und schon liest man "nie wieder ...". Dazu kommt, frage im Netz nach Erfahrungswerten, da werden deutlich weniger positive Antworten kommen, dafür aber eben massig negative. Und wenn man sich da echt mal durchliest und sieht, woran sich die Leute stören und darauf dann Meinungsmache betreiben, da muss man sich echt wundern.
Außerdem... was hier im konkreten Fall an Hardware gefragt ist, soll also billig sein und die berühmte Eier legende Wollmilchsau sein? Gerne auch noch geschenkt und ein 50er dazu? Hallo? Geiz ist geil also sparen wir uns auch gleich das Nachdenken? Gute Hardware kostet Geld und verschenken kann kein Provider der Welt etwas. Wenn 200 Euro zu teuer sind für einen anständigen Router, aber das teure Telekom-VDSL angeschafft wird, dann stimmt hier ja wohl die Sichtweise nicht wirklich.
Alternativen zum Telekom-Gerät wären AVM 7390 oder 7490. Die kosten zwar Geld, man mag es kaum glauben, aber dafür bekommt man auch was reelles. Die Dinger sind einfach zu bedienen, sehr langlebig (AVM gibt nicht ohne Grund fünf Jahre Garantie) und wenn man sie mal wieder verkaufen möchte, dann wird man auch keine großen Mühen haben, dafür einen Abnehmer zu finden.
Raijin
Fleet Admiral
Bei der Telekom sollte man noch andere Aspekte mit einbeziehen: Entertain. Ich bin mir nicht sicher ob Entertain auch mit einer Fritzbox funktioniert. Zumindest stellt die Telekom es so dar, dass es nur mit den Speedports funktioniert. Vermutlich geht es auch mit einer Fritzbox, aber da sollte man sich im Falle eines Falles besser schlau machen. Sonst geht im Zweifelsfalle alles bis auf TV.............
A
AdoK
Gast
Entertain funktioniert auch mit den aktuellen V/ DSL FritzBoxen, absolut kein Problem.
Die Telekom möchte natürlich, dass 'ihre' Router an dem Mann gebracht werden. Macht den Support einfach(er) - siehe Easy-Support Funktion bei den Speedports - und weil man nur für 2, 3 oder vielleicht 4 Geräte Support anbieten muss und bei den 'Fremdgeräten' sich schnell frei nach dem Motto 'Du hast keinen Telekom Speedport Router, also kümmer dich selber um dein Problem' rausreden kann.
Die Telekom möchte natürlich, dass 'ihre' Router an dem Mann gebracht werden. Macht den Support einfach(er) - siehe Easy-Support Funktion bei den Speedports - und weil man nur für 2, 3 oder vielleicht 4 Geräte Support anbieten muss und bei den 'Fremdgeräten' sich schnell frei nach dem Motto 'Du hast keinen Telekom Speedport Router, also kümmer dich selber um dein Problem' rausreden kann.
Leon
Banned
Ich habe sei meinen Internetanfängen Hardware von AVM. Ich habe fast alle Topmodell- Fritzboxen durchgemacht. 7170,7270,7390, und jetzt 7490. Ich hatte nie Problem mit der. Wenn was nicht ging, lag ein defekt vor.
Ansonsten kann ich Sterntaste nur voll zustimmen.
Was gescheites kostet Geld und ich habe bisher noch nichts besseres gesehen als Fritzboxen. Ich bekomme regelmäßig das Kotzen, wenn ich mit Speedports zu tun habe.
Aber gut jeder wie er will.
Ich habe mein komplettes Haus vernetzt, alles läuft über die Fritzbox. 4 WLAN-Geräte, 1 Fax, 3 DECT-Telefone, 2 Iphones angemeldet über WLAN, dazu 4 steuerbare AVM Smartsteckdosen, und 2 Smart-TVs.
Selbst als ich testweise alles am laufen hatte, arbeitete die Fritzbox einwandfrei.
Die 200 EUR sind wirklich gut angelegt.
Entertain funktoniert tadellos mit Fritzboxen. Gerade gestern wieder eine eingerichtet beim Kunden.
Ansonsten kann ich Sterntaste nur voll zustimmen.
Was gescheites kostet Geld und ich habe bisher noch nichts besseres gesehen als Fritzboxen. Ich bekomme regelmäßig das Kotzen, wenn ich mit Speedports zu tun habe.
Aber gut jeder wie er will.
Ich habe mein komplettes Haus vernetzt, alles läuft über die Fritzbox. 4 WLAN-Geräte, 1 Fax, 3 DECT-Telefone, 2 Iphones angemeldet über WLAN, dazu 4 steuerbare AVM Smartsteckdosen, und 2 Smart-TVs.
Selbst als ich testweise alles am laufen hatte, arbeitete die Fritzbox einwandfrei.
Die 200 EUR sind wirklich gut angelegt.
Entertain funktoniert tadellos mit Fritzboxen. Gerade gestern wieder eine eingerichtet beim Kunden.
Raijin
Fleet Admiral
AdoK schrieb:Entertain funktioniert auch mit den aktuellen V/ DSL FritzBoxen, absolut kein Problem.
Leon schrieb:Entertain funktoniert tadellos mit Fritzboxen. Gerade gestern wieder eine eingerichtet beim Kunden.
Perfekt, wollte nur vermeiden, dass das untern Tisch fällt und evtl. zum Problem wird ;-)